Zum Inhalt springen

Wie heißt der Sohn von Kreon?

Gefragt von: Kunigunde Moll  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (5 sternebewertungen)

Menoikeus (altgriechisch Μενοικεύς Menoikeús, lateinisch Menoeceus) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Kreon, des Königs von Theben und der Eurydike. Er wird auch Megareus in Sophokles' Drama Antigone genannt.

Wie stirbt haimon?

In der Tragödie Antigone von Sophokles verfügte Kreon, dass Antigone – wiewohl mit seinem Sohn Haimon verlobt – zur Strafe lebendig begraben werden solle. Sie erhängte sich, um diesem Schicksal zu entgehen; als Haimon ihre Leiche fand, nahm er sich ebenfalls das Leben.

Wie alt ist Antigone?

Die neuste Datierung nimmt den Zeitraum von 420 bis 406 v. Chr. an. Die Tragödie ist nur fragmentarisch überliefert, von dem der größte Teil von Johannes Stobaios stammt.

Ist Kreon Antigones Onkel?

Über Theben herrscht nun Kreon, der Bruder von Ödipus' Mutter und Ehefrau – und somit der Onkel der beiden gefallenen Brüder sowie ihrer Schwestern Antigone und Ismene.

Wie ist Ödipus gestorben?

Eteokles und Polyneikes nahmen Ödipus gefangen, um die Schande ihres Vaters vor der Öffentlichkeit verborgen zu halten, worauf Ödipus seine eigenen Söhne verfluchte. Ödipus stürzte sich aus Verzweiflung in eine Schlucht, die als Tor zum Hades gilt.

Menoikeus (Vater des Kreon)

22 verwandte Fragen gefunden

Warum hat sich Ödipus die Augen ausgestochen?

Iokaste erträgt die Schande nicht, gleichzeitig Ödipus' Mutter und Frau gewesen zu sein, und erhängt sich. Ödipus sticht sich selbst die Augen aus, weil er seine Schmach und vermeintliche Schuld nicht mehr länger mit ansehen kann.

Wer stirbt in Antigone?

Zur Strafe lässt Kreon sie schließlich lebendig einmauern. Die Bestrafung löst eine Kette von Suiziden aus: Antigone bringt sich um, daraufhin tötet sich auch ihr Verlobter Haimon, Kreons Sohn, und schließlich nimmt sich Eurydike das Leben, Kreons Ehefrau und Haimons Mutter. In Athen wahrscheinlich im Jahr 442 v. Chr.

Warum ist Antigone heute noch aktuell?

Zum einen hat man die Ansprüche, die der Staat an ein Individuum stellt, zum anderen die Ansprüche, die das Individuum an sich selbst stellt. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Figuren der Antigone noch heute sehr aktuell sind und Sophokles Tragödie ein beständiger Teil der Theaterwelt ist.

Ist Kreon ein Tyrann?

Wie lässt sich der Politiker Kreon beschreiben? Kreon ist aus der damaligen politischen Sicht kein Tyrann, denn er stellt das Wohl der Bürger in den Vordergrund. Auch ist sein Herrschaftsanspruch auf jeden Fall gegeben. Ein Tyrann war in der damaligen Zeit jemand, der seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

Wie stirbt Kreon?

Kreons Ende

Theseus zog gegen Theben, errang einen Sieg und brachte die Gefallenen nach Eleusis, wo sie begraben wurden. In der Folge kam Lykos, Sohn des Lykos, von Euböa nach Theben, ermordete Kreon und wurde Tyrann von Theben.

Warum will Antigone ihren Bruder begraben?

Antigone berichtet ihrer Schwester, dass König Kreon, der neue Herrscher, die Bestattung des Polyneikes untersagt hat. Wer sich nicht an dieses Gesetz hält, wird mit dem Tode bestraft. Antigone ist trotz der angedrohten Todesstrafe dazu entschlossen, ihren Bruder zu begraben , so wie es das göttliche Gesetz verlangt.

Warum bringt sich Antigone um?

Kreon beschließt den Tod von Antigone, weil sie nach seiner Anschauung die irdischen Gesetze gebrochen habe. Als die herbeigeeilte Ismene aus Liebe zu ihrer Schwester ebenfalls in den Tod gehen will, lehnt Antigone dies allerdings ab.

Was versteht Kreon unter Gehorsam?

Zügellosigkeit oder Ungehorsam bringen alles in Gefahr und deshalb fordert Kreon unbedingten Gehorsam seiner Untertanen, Kinder und vor allem von den Frauen, denen er niemals den Sieg über einen Mann gönnt (siehe Z. 673). Um gegen Feinde stark zu sein und um ein tapferer Kämpfer zu sein, muss man gehorchen.

Warum sollte Polyneikes nicht begraben werden?

Da Polyneikes zu Lebzeiten seines Vaters Theben verlassen und einen Angriff gegen seinen Bruder und somit gegen die eigene Stadt geführt habe, dürfe niemand ihn begraben.

Was ist der Höhepunkt von Antigone?

-Höhepunkt wird erreicht (kLIMAX) .

-Kreon entscheidet wie Antigone sterben soll.

Was ist der Konflikt in Antigone?

Die Problematik im Stück: Antigone, eine junge Königstochter, lehnt sich gegen ihren Onkel Kreon, dem neuen König Thebens, auf. Die Ursache hierfür ist ein Kampf zwischen ihren Brüdern Polyneikes und Eteokles, bei dem beide Brüder fielen. Der eine, Eteokles, verteidigte Theben und soll nun ehrenvoll bestattet werden.

Was passiert mit Ismene aus Antigone?

Periklymenos floh, Ismene aber wurde von Tydeus getötet. Eine Quelle am Ort dieses Zusammentreffens trägt seither ihren Namen. Einer weiteren Erzählung zufolge wurden Antigone und Ismene von ihrem Neffen Laodamas, dem Sohn ihres Bruders Eteokles, im Tempel der Hera verbrannt.

Was besagt der Antigone Mythos?

Antigone ist am besten aus dem Spiel Antigone von Sophocles bekannt. Nachdem Ödipus entdeckt hatte, dass das Orakel von ihm, der seinen Vater tötete und seine Mutter heiratete, wahr wurde, tötete sich Königin Jocasta. Ödipus nahm zwei Stifte aus ihrem Bademantel und zog seine eigenen Augen aus.

Was rät Teiresias Kreon?

1025-1028). Er rät dem König, dem Toten endlich die letzte Ehre zu erweisen und ihn in Frieden ruhen zu lassen. Doch Kreon, der mehr und mehr zur Paranoia neigt, glaubt an eine Verschwörung gegen ihn, an der nun auch die Seher teilnehmen.

Ist Ödipus ein Gott?

Sophokles' König Ödipus, Sohn des thebanischen Königspaares Laios und Iokaste, ist die vielleicht tragischste Figur der griechischen Mythologie. Durch die Schuld seines Vaters wird er zum Werkzeug der Götter, die ihn mit dem Fluch belegen, seinen Vater zu töten und seine Mutter zur Frau zu nehmen.

Wie hat Ödipus seinen Vater getötet?

So entschloss er sich, nach Böotien zu wandern und traf auf dem Weg zufällig auf König Laios und sein Gefolge, dass ihm gebot, den Weg freizumachen: In einem daraufhin ausbrechenden Kampf tötete Ödipus den Laios, ohne zu wissen, dass dieser sein Vater war.

Sind Ödipus und Kreon Brüder?

Kreon ist der Schwager des Ödipus und Iokastes Bruder. Somit gehört er gewissermaßen zum Königshaus in Theben. Erst später wird deutlich, dass er auch der Onkel des Ödipus ist.

Was heißt Ödipus auf Deutsch?

Über diesen gelangt das Kind zum Königspaar Polybos und Merope von Korinth, das ihn adoptiert und nach seinen geschwollenen Füßen Ödipus (deutsch: „Schwellfuß“) nennt. In neuerer Zeit ist diese Etymologie des Namens angezweifelt worden. Einige Gräzisten schlagen vor, „Oidipous“ mit „Der, der alles weiß“ zu übersetzen.

Vorheriger Artikel
Was füttern bei eiweißmangel Pferd?
Nächster Artikel
Ist Nordkorea reich?