Zum Inhalt springen

Wo gibt es die meisten Verkehrstoten in Deutschland?

Gefragt von: Simon Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (54 sternebewertungen)

Die Statistik zeigt die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2021 nach Bundesländern. Die meisten Verkehrstoten gab es in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die wenigsten Verkehrstoten gab es in Bremen, im Jahr 2021 starben auf Straßen Bremens 6 Menschen.

Wo gibt es die meisten Verkehrstote?

Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

Wo passieren die meisten Verkehrsunfälle in Deutschland?

Etwa 16.400 Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auf Deutschlands Autobahnen. Im Vergleich der Straßenkategorien ereignen auf Autobahnen in absoluten Zahlen vergleichsweise wenig Unfälle. Im Verhältnis zur Straßenlänge verunglücken und sterben jedoch mehr Personen auf Autobahnen als auf anderen Straßenklassen.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

In welcher Stadt passieren die meisten Verkehrsunfälle?

Platz 1: Die meisten Unfälle in der Region passieren in Mönchengladbach. Hier liegen die Haftpflichtschäden 14,22 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Polen will von Deutschland 1,3 Billionen Euro an Weltkriegs-Reparationen | AFP

41 verwandte Fragen gefunden

Wie passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Auf Landstraßen haben Unfälle die fatalsten Folgen

Die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmenden kamen auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ums Leben – 58,5 Prozent der Verkehrstoten. Dabei ereignete sich auf Außerortsstraßen etwa jeder vierte Unfall mit Personenschaden (25,3 Prozent).

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Bei welchem Hobby sterben die meisten Menschen?

Dem Portal "statista" zufolge ereigneten sich die meisten Todesfälle im Sport in Deutschland zwischen 1972 und 2009 beim Jogging, Radfahren, Golf, Angeln und Kegeln (kein Witz!). Der Kick zum Feierabend trägt demnach am effektivsten zur Ausrottung der Spezies Mensch bei.

Welche Krankheit hat die höchste Sterberate?

Todesursachen
  • 338 000 Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • 239 600 Krebs.
  • 61 300 Krankheiten des Atmungssystems.

Was ist die häufigste Ursache für Unfälle bei denen Menschen gestorben sind?

Dabei wurden als häufigste Unfallursachen Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren (49.112), das Missachten der Vorfahrt (39.906) und ein ungenügender Abstand (30.008) registriert.

Wo ereigneten sich in Deutschland 2021 mit 68% die meisten Verkehrsunfälle?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auch 2021 mit 68 % innerhalb von Ortschaften, 25 % auf Landstraßen und 6 % auf Autobahnen. Allerdings haben Unfälle auf Straßen außerhalb von Ortschaften unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten oft schlimmere Folgen als auf Straßen innerorts.

Wo passieren mehr Unfälle Autobahn oder Landstraße?

Unfälle nach Unfallort

Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Was ist die Hauptunfallursache?

Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik sind: Überhöhte Geschwindigkeit. Alkoholeinfluss des Fahrers. Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne.

Wo gibt es die wenigsten Autounfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Welches Land in Europa hat die meisten Verkehrstoten?

Im Jahr 2021 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 19.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.900 Todesfällen in Frankreich.

Welches Land hat die wenigsten Verkehrsunfälle?

In Rumänien starben pro eine Million Einwohner 93 Personen, in Bulgarien waren es 81, in Lettland 78 und in Kroatien 72. In Deutschland, Dänemark, Irland, Zypern, Litauen, Malta, Polen, Portugal und Schweden gab es hingegen so wenige Verkehrstote wie nie zuvor.

Was ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind seit vielen Jahren die Todesursache Nummer eins und ein großes gesamtgesellschaftliches Problem. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für 34 Prozent aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich und stellen somit nach wie vor die häufigste Todesursache dar – noch vor Krebserkrankungen.

In welchem Monat sterben die meisten?

Die meisten Sterbefälle gibt es im Winter, konkret zwischen Dezember und März.

Warum sterben Menschen an Durchfall?

Besonders gefürchtet ist bei Durchfall die Dehydration des Körpers: Durch den anhaltenden Flüssigkeitsverlust verliert der Körper mehr Wasser, als er aufnehmen kann und trocknet so innerlich aus. Weltweit starben 2019 circa 1,52 Millionen Menschen an den Folgen von Durchfall, darunter viele Kinder.

Welcher Sport hat die meisten Todesfälle?

Am häufigsten betroffen waren die Sportarten Fußball (n = 872), Tennis (n=203), Radsport (n=174), Turnen (n=124), Handball (n=120), Tischtennis (n=117), Kegeln (n=103), Leichtathletik (n=89) und Reiten (n=78), wobei es sich um eine absolute Häufigkeit handelt, die insbesondere bei Massensportarten in Relation zur ...

Was ist der brutalste Sport auf der Welt?

Calcio Storico: Die brutalste Sportart der Welt.

Was ist der gefährlichste Sport in Deutschland?

Bergsteigen steht an der Spitze der Risikosportarten

Es scheint jedoch, dass sich alle so ziemlich einig sind, dass Bergsteigen der gefährlichste Sport der Welt ist.

Wer macht mehr Unfälle alt oder jung?

Hohes Unfallrisiko für junge Fahrer. Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. Insgesamt aber ist die Zahl der verunglückten jungen Fahrer im Vergleich zum Jahr 2007 um 28 Prozent zurückgegangen.

Was ist sparsamer Autobahn oder Landstraße?

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass durch Fahren auf Landstraßen gegenüber dem Fahren auf der Autobahn bis zu 2 Liter Spritersparnis möglich sind. Das erklärt sich ganz einfach: Auf einer Autobahn ist mal allgemein gewillt, mit höherer Geschwindigkeit zu fahren.

In welchem Alter macht man die meisten Autounfälle?

Verunglückte im Straßenverkehr in Deutschland nach Alter und Geschlecht 2021. Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet.