Zum Inhalt springen

Wie heißen die fünf Platonischen Körper?

Gefragt von: Josip Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Die platonischen Körper wurden schon in der Antike gründlich studiert, und es wurde ein einfacher Beweis dafür gefunden, dass es nur diese fünf Körper gibt, nämlich das Tetraeder, den Würfel, das Oktaeder, das Dodekaeder und das Ikosaeder.

Was gibt es für platonische Körper?

Mit Tetraeder, Oktaeder, Würfel, Ikosaeder und Dodekaeder kennen wir fünf platonische Körper.

Was sind platonische Körper einfach erklärt?

Platonische Körper (nach dem Philosophen Plato) sind, mit Ausnahme der Kugel, die Körper mit den meisten Symmetrien. Platonische Körper sind regelmäßige Polyeder, bei denen alle Seitenflächen kongruent sind.

Welche Platonischen Körper sind Dual?

Dabei bilden Hexaeder (Würfel) und Oktaeder sowie Dodekaeder und Ikosaeder jeweils ein duales Paar. Das Tetraeder ist zu sich selbst dual, wobei sich jedoch das duale Tetraeder in (verkleinerter) zentralsymmetrischer Lage befindet (d.h., er "steht auf dem Kopf").

Wie viele Polyeder gibt es?

fünf Dreiecke begegnen. Dementsprechend gibt es genau 5 Typen regulärer Polyeder: Tetraeder (Vierflächner), Hexaeder bzw. Würfel (Sechstlächner), Oktaeder (Achtflächner), Pentagondodekaeder (Zwölfflächner) sowie Ikosaeder (Zwanzigflächner).

Wieso 5 Platonische Körper | Geometrie ** | gym math Jorma Wassmer

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viele platonische Körper gibt es?

Es gibt fünf platonische Körper. Ihre Namen enthalten die griechisch ausgedrückte Zahl ihrer begrenzenden Flächen und eder als Abwandlung des griechischen Wortes ἕδρα (hedra) (s.

Was hat 5 Seitenflächen?

Grundfläche der Pyramide. Das ist ein Quadrat. Diese Pyramide hier hat also fünf Seitenflächen.

Wie heißt ein Körper mit 12 Ecken?

Das Ikosaeder hat 12 Ecken, 30 Kanten, und 20 Seitenflächen und gehört zu den platonischen Körpern. Mehr über diesen Körper erfährt man auf meiner Ikosaeder-Seite. Es sei k die Anzahl der Kanten und f die der Seitenflächen. Dann gilt für ein Deltaeder die Formel 2k = 3f.

Was ist der Unterschied zwischen platonischen und archimedischen Körpern?

Platonische Körper aus lauter gleichen regelmäßigen Vielecken. Alle Ecken sind gleich. (Gleich viele Ecken stoßen aneinander). Archimedische Körper bestehen aus regelmäßigen Vielecken.

Wie viele Ecken hat das hexaeder?

Hexaeder (griech.): hexáedron = Sechsflächner Das Hexaeder (auch als Würfel bekannt) ist ein Körper mit sechs kongruenten Quadraten als Flächen, zwölf gleichlangen Kanten und acht Ecken, in denen jeweils drei Flächen zusammentreffen. Die Würfelgruppe hat 48 Elemente. Das Hexaeder ist zum Oktaeder dual.

Wer hat die Platonischen Körper entdeckt?

Die mathematischen Gesetzmäßigkeiten der drei platonischen Körper Tetraeder, Hexaeder und Dodekaeder wurden erstmals vor rund 2500 Jahren von den Pythagoräern untersucht, einem von dem griechischen Philosophen Pythagoras von Samos (570 - 496 v.

Sind Platonische Körper Prismen?

Man bezeichnet damit geometrische Körper, die ausschließlich von ebenen Vielecken begrenzt werden. Beispiele für Polyeder sind Pyramiden, Würfel und Prismen.

Wie viele Ecken hat ein Tetraeder?

Allgemeines Tetraeder (dreidimensionaler Simplex)

Ein Tetraeder im allgemeinen Sinn, also ein Körper mit vier Seitenflächen, ist immer eine dreiseitige Pyramide, also mit einem Dreieck als Grundfläche und drei Dreiecken als Seitenflächen, und hat daher auch vier Ecken sowie sechs Kanten.

Wie heißen die Körper die 8 Ecken haben?

Der Quader ist ein Körper. Er hat 8 Ecken und 6 Flächen (6 Rechtecke oder 4 Rechtecke und 2 Quadrate).

Was bedeutet der Name Oktaeder?

Ein Oktaeder ist ein mathematischer Körper. Der Name stammt von dem griechischen Wort »oktáedron« und bedeutet »Achtflächner«. Er besteht also aus 8 Flächen, die alle regelmäßige gleichseitige Dreiecke sind. Seine 12 Kanten sind alle gleich lang, die zusammen 6 Ecken bilden.

Warum gibt es nur 5 Polyeder?

Aus regelmäßigen Polygonen mit mindestens sechs Ecken, d.h. aus Polygonen, die Innenwinkel von mindestens 120° besitzen, kann schließlich kein reguläres Polyeder mehr aufgebaut werden. Es gibt demzufolge nur fünf regelmäßige Polyeder!

Wie nennt man einen 20 seitigen Würfel?

Die Form eines 20-Seitige Würfel heißt Ikosaeder, da die jeweiligen Liegeflächen sind gleichseitige Dreiecke. Zudem gehört er zu den sogenannten platonischen Körpern, weil er ein regelmäßiger Polyeder (Vielflächner) ist.

Ist ein Fußball ein Dodekaeder?

Der klassische Lederfußball wird aus 20 weißen Sechs- ecken und zwölf schwarzen Fünfecken genäht. Diese magischen Zahlen erinnern an die Anzahl der Ecken und Flächen eines Dodekaeders, dessen rote Kanten rechts im Bild auf den Europass-Fußball gezeichnet wurden.

Was hat 16 Ecken?

Seine 8 Seitenflächen sind rechteckig und ebenfalls alle gleich groß. Es besteht also insgesamt aus 10 Flächen. Seine 24 Kanten bilden zusammen 16 Ecken.… Ein achtseitiges Prisma ist ein mathematischer Körper.

Welcher Körper hat 5 Flächen?

Eine quadratische Pyramide besteht aus fünf Flächen: die quadratische Grundfläche sowie vier gleichschenklige kongruente Dreiecke. Die vier Ecken der quadratischen Grundfläche sowie die Spitze ergeben insgesamt fünf Ecken.

Was hat 5 Ecken 8 Kanten und 5 Flächen?

Die Pyramide als geometrischer Körper

Die Pyramide hat 5 Ecken, 8 Kanten und 5 Flächen.

Wie heißen die verschiedenen Körper?

Zu den wichtigsten Körpern gehören: Würfel , Quader , Prisma , Zylinder , Pyramide , Kegel und Kugel .

Wie heißt der Körper der nur aus Quadraten besteht?

Quader. Immer jeweils vier Kanten sind gleichlang (diese sind dann auch parallel). Die Begrenzungsflächen sind Rechtecke (dürfen auch Quadrate sein). Wenn alle Begrenzungsflächen Quadrate sind, handelt es sich um einen Würfel.

Welcher Körper hat 4 Ecken?

4 Ecken: Viereck

Rechteck Im Rechteck sind gegenüberliegende Seiten gleich lang und alle Winkel 90° groß. Ein Blatt Papier ist ein Beispiel für ein Rechteck. Parallelogramm Auch im Parallelogramm sind gegenüberliegende Seiten gleich lang. Allerdings sind hier die Winkel nicht alle gleich groß!

Was ist kein Polyeder?

Beispiele für Polyeder aus dem Alltag – verstanden als geometrische Körper – sind in ihrer üblichen Bauweise – Schränke, Pyramiden, Häuser, Kristalle, Spielwürfel und Geodätische Kuppeln. Keine Polyeder sind hingegen Kugeln, Kegel, Flaschen, Tortenstücke, da sie gekrümmte Randflächen besitzen.