Zum Inhalt springen

Wie gesund sind Apfelringe?

Gefragt von: Herr Gilbert Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Die getrockneten Äpfel schmecken gut und fruchtig und sind sehr gesund. Wer regelmäßig getrocknete Apfelringe isst, hat bessere Blutfettwerte und schützt so seine Gesundheit. Das getrocknete Obst ist zudem gut für Herz und Kreislauf. Der relativ hohe Fruchtzuckergehalt wirkt sich nicht negativ auf das Gewicht aus.

Sind getrocknete Apfelringe gut für Verdauung?

So oder so sind getrocknete Apfelringe eine sehr gesunde Alternative zu klebrigen Süßigkeiten. Sie enthalten wichtige Mineralstoffe und fördern wegen der vielen Ballaststoffe die Verdauung und Darmflora.

Sind getrocknete Äpfel gesünder als frische?

Äpfel verlieren beim Trocknen rund 90 Prozent ihres Gewichts. 100 Gramm getrocknete Äpfel entsprechen in ihrem Kalorien- und Nährstoffgehalt etwa einem Kilogramm frisches Obst. Während ein frischer Apfel von 100 Gramm nur gerade 54 Kilokalorien hat, bringen es 100 Gramm getrocknete Äpfel auf 274 Kilokalorien.

Was ist das gesündeste Trockenobst?

Im Vergleich zu anderem Trockenobst besitzen getrocknete Äpfel den höchsten Anteil an Ballaststoffen und Vitamin C. 100 g getrocknete Äpfel enthalten 38 mg Vitamin C und 11 g Ballaststoffe. Das macht sie zu einem der gesündesten Trockenfrüchte.

Wie bewahrt man getrocknete Apfelringe auf?

Getrocknete Apfelringe werden in luftdicht verschlossenen Behältern an einem kühlen und dunklen Ort gelagert. Tipp: Ab und zu kontrollieren, ob sich möglicherweise Schimmel gebildet hat. Getrocknete Apfelringe schmecken als Snack sehr lecker.

Wie gesund sind Äpfel wirklich? | Odysso – Wissen im SWR

22 verwandte Fragen gefunden

Ist Joghurt mit Obst am Abend gesund?

Die Fructose im Obst gehört zu den Einfachzuckern, die schnelle Energie schenken. Doch gerade abends oder kurz vorm Zubettgehen hält uns zu viel Energie wach und lässt uns nicht schlafen. Essen Sie daher besser morgens zuckerhaltiges Obst. Im Joghurt oder im Porridge schenkt es Ihnen viel Energie und hält lange satt!

Sind apfelchips gut zum Abnehmen?

Apfel-Chips

Getrocknete Apfelringe sind fettarm und haben kaum Kalorien. Apfelchips sind sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen, Mineralstoffen (Kalium und Phosphor) und Vitaminen. Ein weiterer Vorteil ist der hohe Anteil von Ballaststoffe. Das ist gut für unseren Magen und Darm.

Ist Trockenobst besser als Süßigkeiten?

Ja, im Vergleich zu Süßigkeiten wie Gummibärchen ist Trockenobst eine bessere Wahl. Trockenfrüchte werden industriell getrocknet, so dass das enthaltene Wasser entzogen wird, aber wertvolle Inhaltsstoffe, wie Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe erhalten bleiben.

Ist getrocknetes Obst gesünder als frisches?

Trockenfrüchte sind reich an Ballaststoffen und wertvollen Mineralien. Doch sie enthalten deutlich mehr Zucker als frisches Obst. Wer abnehmen will, sollte nicht zu viel davon essen. Frische Früchte bestehen zu 80 bis 90 Prozent aus Wasser.

Haben getrocknete Apfelringe viele Kalorien?

Als Grundregel können Sie sich merken, dass getrocknetes Obst etwa drei- bis fünfmal so viel Kalorien hat, wie die frischen Früchte. Bei Äpfeln ist der Unterschied sogar noch größer. So enthalten 100 Gramm frische ungeschälte Äpfel etwa 52 Kilokalorien und die gleiche Menge getrockneter Apfelringe dagegen 279.

Sind getrocknete Apfelringe basisch?

Gesundheit Apfel getrocknet

Durch getrocknete Äpfel wird der Blutfettwert reduziert, "schlechtes" Cholesterin durch "gutes" ersetzt. Sie reduzieren überschüssige Säuren im Körper, da der Apfel basische Stoffe beeinhaltet.

Hat Dörrobst noch Vitamine?

Getrocknete Früchte enthalten große Mengen an Antioxidantien und versorgen den Organismus mit einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Außerdem sorgt ihr hoher Ballaststoffgehalt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und eine darmregulierende Wirkung.

Was passiert wenn man zu viel Trockenobst isst?

Zu viel kann abführend wirken

Das sind zum Beispiel, je nach Größe, etwa vier Stück getrocknete Aprikosen, zwei bis vier Datteln oder ungefähr zwei gehäufte Esslöffel (etwa 120) Sultaninen. Bei gesteigertem Verzehr wirkt Dörrobst aufgrund des hohen Zuckergehaltes jedoch abführend.

Warum haben getrocknete Äpfel mehr Kalorien als frische?

Die Frage, ob getrocknete Früchte mehr Kalorien enthalten als frisches Obst, lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Der Grund ist logisch: Obst enthält viel Wasser, welches keine Kalorien aufweist. Durch den Trocknungsprozess wird den Früchten dieses Wasser entzogen, wodurch die Energiedichte zunimmt.

Welche Trockenfrüchte haben am wenigsten Zucker?

Trauben: 16 g Zucker 67 kcal. Kaki: 16 g Zucker 71 kcal. Bananen: 17 g Zucker 93 kcal. Datteln: 63 g Zucker 282 kcal.

Sind Trockenfrüchte Blähend?

Trockenfrüchte wie Datteln, Rosinen, Aprikosen und Pflaumen können aufgrund ihres konzentrierten Zuckergehalts und den Ballaststoffen zu Blähungen führen, weil der Körper diese beiden Stoffe nur schwer verarbeiten kann. Das hilft: Zu Trockenobst immer genug Wasser trinken, denn das fördert die Verdauung.

Welche Trockenfrüchte sind gut für die Verdauung?

Bei Verstopfung sind Trockenfrüchte eines der bekanntesten Hausmittel. Dazu gehören getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Datteln und Co. Die abführenden Eigenschaften sind auf die große Menge an Ballaststoffen zurückzuführen.

Was ist der gesündeste Snack?

Dabei müssen die zusätzlichen Kalorien gar nicht sein, denn sie können ganz einfach durch die richtigen und gesunden Snacks für unterwegs ersetzt werden.
...
Diese Snacks sparen Kalorien ein
  1. Obst. Birne, Apfel und Co. ...
  2. Gemüse. ...
  3. Mandeln. ...
  4. Edamame. ...
  5. Geröstete Kichererbsen. ...
  6. Reiswaffeln. ...
  7. Knäckebrot. ...
  8. Energy Balls.

Was kann ich abends naschen wenn ich Abnehmen will?

Was sind die besten Snacks für abends?
  1. Nüsse oder Nussmus als gesunder Abendsnack. ...
  2. Protein-Eis auf der Couch schlemmen. ...
  3. Salziges Popcorn knabbern. ...
  4. Hüttenkäse vor dem Fernseher löffeln. ...
  5. Kalorienarm snacken mit Skyr, Magerquark oder Naturjoghurt. ...
  6. Gemüsesticks mit Hummus suchten.

Was kann man abends statt Süßigkeiten essen?

Diese 20 gesunden Snacks für abends sind die beste Alternative zu Chips, Schokolade und Co.
...
Diese Snacks kannst du vor dem Fernseher knabbern
  • Nüsse und Nussmus.
  • Hüttenkäse.
  • Hartgekochtes Ei.
  • Magerquark und Naturjoghurt.
  • Salziges Popcorn.

Was ist besser Quark oder griechischer Joghurt?

Vergleicht man bei den Milchprodukten naturbelassenen Joghurt mit 3,5 Prozent Fett und puren Quark mit 20 Prozent Fett i. Tr., ist der Joghurt gesünder, weil er mehr Kalzium enthält. Durch aktive Milchsäurebakterien wirkt er probiotisch, stärkt die Darmflora und das Immunsystem.

Was ist der beste Fettkiller?

Das beste Fettkiller-Essen

Wer hätte das gedacht: In Grapefruits steckt echte Fettkiller-Power. Verantwortlich sind dafür die in der Frucht enthaltenen Bitterstoffe, die aufgenommenes Fett im Körper direkt dorthin leiten, wo es auch verbrannt werden kann. Das macht Grapefruits zum idealen Nachtisch.

Ist es gesund abends Haferflocken zu essen?

Mehr noch: Haferflocken abends zu essen, gilt sogar als gesund. Das liegt unter anderem an den Ballaststoffen der Oats. Die quellen im Magen auf und sättigen so länger – was wiederum Heißhungerattacken vorbeugt. Dazu kommen Proteine und weitere wichtige Nährstoffe.