Zum Inhalt springen

Warum gibt es Nutella nicht ohne Palmöl?

Gefragt von: Rosalinde Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Nutella besteht zu rund 20 Prozent aus Palmöl. Doch ausgerechnet der Hersteller Ferrero bemüht sich zumindest, nachhaltig hergestelltes Palmöl zu verwenden. Das italienische Unternehmen bezieht sein Öl vor allem aus Malaysia - und achtet strikt darauf, kein Pflanzenöl zu kaufen, für das Wälder gerodet wurden.

Warum Nutella nicht ohne Palmöl?

Palmöl ist die Zutat in nutella®, die die Creme so streichzart, cremig und stabil macht. Streichzart deshalb, weil die Creme selbst bei Zimmertemperatur immer noch halbfest bleibt, und stabil, weil Palmöl weniger schnell oxidiert als andere Öle.

In welchem Nutella ist kein Palmöl?

Nocciolata ist eine der wenigen Schokocremes, die kein Palmöl enthält und zugleich ein Bio-Siegel hat.

Wann gibt es Nutella ohne Palmöl?

Endlich: Seit Dezember 2014 müssen alle Lebensmittel-Hersteller sämtliche Zutaten ihrer Produkte auf der Verpackung genau angeben. Jetzt steht auch auf dem Nutella-Glas „Palmöl“ und nicht mehr „pflanzliche Öle und Fette“.

Hat Nutella schon immer mit Palmöl?

Palmöl ist seit jeher ein Bestandteil von Nutella. Palmöl ist aber auch noch in ganz anderen Produkten zu finden: in Tiefkühlpizzen, Lippenstiften, Schokolade, Tütensuppen, Cremes und Waschmitteln.

Palmöl: Warum der Verzicht auf Nutella & Co. allein nichts bringt

36 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man kein Nutella mehr essen?

Nutella besteht zur Hälfte aus Zucker — bei fünf Zutaten. Laut der Inhaltsangabe enthalten 37 Gramm Nutella — zwei Esslöffel — 21 Gramm Zucker. Palmöl macht einen weiteren großen Teil aus: pures Fett, das einige sogar für krebserregend halten.

Warum zerstört das Essen von Nutella den Regenwald?

Neben dem vielen Zucker ist in einem Nutella-Glas nämlich auch viel Palmöl und durch die Produktion von Palmöl werden große Teile des Regenwaldes zerstört. Palmöl ist in circa 65 Prozent unseres Essens. Es ist auch ein Bestandteil von Hautcreme, Seife, Sonnenmilch, Lippenstift und anderen Kosmetikprodukten.

Was ist der beste Nutella Ersatz?

Palmölfreie Nutella Alternative: Rigoni di Asagio

Der Schokoaufstrich Nocciolata kommt ohne Palmöl, Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen aus. Es werden Bio-Haselnüsse verwendet und es gibt inzwischen sogar eine milchfreie, vegane Variante und eine zuckerreduzierte weiße Haselnuss-Nougatcreme.

Ist in Nusspli Palmöl drin?

Der Haselnussanteil liegt, wie bei Nutella, bei ungefähr 13 %. Nusspli enthält außerdem noch einen geringen Anteil von Mandeln. Das in Nusspli verwendete Palmöl ist nach dem Massenbilanz-Ansatz des Roundtable on Sustainable Palm Oil zertifiziert und erhöht im Sinn des Standards die Produktion von nachhaltigem Palmöl.

Ist in der Milka Schokolade Palmöl?

Unsere klassische Milka Schokolade enthält kein Palmöl. Wir verwenden Palmöl in unseren Schokoladen-Füllungen sowie bei einigen Kuchen- und Keksprodukten.

Warum sollte man kein Palmöl kaufen?

Die zunehmende Zahl der Ölpalmen-Plantagen zerstört Regenwald und sorgt für erhebliche ökologische und soziale Probleme in den Erzeugerländern. Bei der Raffination von Palmöl entstehen Schadstoffe, darunter auch solche, die möglicherweise krebserregend sind. Immer mehr Menschen möchten daher Palmöl meiden.

Was ist gesünder als Nutella?

dm Bio Nuss-Nougat vegan. Alnatura Nuss-Nougat Cacao Noisettes. Rapunzel Tiger Creme.

Ist Palmöl gesund oder nicht?

Naturbelassenes Palmöl ist aus gesundheitlicher Sicht nicht schädlich – im Gegenteil: Unbehandeltes oder kalt gepresstes Palmöl, das man an der rötlichen Färbung erkennt, besitzt einen hohen Anteil an Beta-Carotin und weiteren Carotinoiden. Außerdem steckt darin Vitamin E und Coenzym Q1.

Warum ist das Palmöl so umstritten?

Der Grund warum der Anbau von Ölpalmen so umstritten ist, liegt unter anderem an den klimatischen Vorlieben der Pflanze. Denn die Palmen, aus deren Früchten Palmöl gewonnen wird, stammen ursprünglich aus dem afrikanischen Regenwald und wachsen ausschließlich im feuchtwarmen Klima rund um den Äquator.

In welcher Butter ist kein Palmöl?

Seit 2015 sind SONNENTOR Produkte palmölfrei – und wir stolz darauf. Zum Einsatz kommen Sonnenblumenöl, Olivenöl und Kakaobutter, natürlich aus biologischer Landwirtschaft.

Was ist besser Nusspli oder Nutella?

Viele finden, dass Nusspli nussiger schmeckt als Nutella. Ich bin mir nicht sicher, beide haben nur 13 Prozent Haselnussanteil. Trotzdem mag ich Nusspli und würde ihn geschmacklich im oberen Mittelfeld einordnen. Ein normaler, guter Nuss-Nougat-Aufstrich für den Alltag, finde ich.

Welche Schokocreme ist ohne Palmöl?

Schokoaufstrich ohne Palmöl
  • Platz 1. Vantastic Foods Streichschakalode Original. ...
  • Platz 2. Nudossi im Glas. ...
  • Platz 3. Brinkers So Vegan So Fein. ...
  • Platz 4. Franken Genuss Haselnuss-Nougat-Aufstrich. ...
  • Platz 5. Keimling vegane Schokocreme. ...
  • Platz 6. Koro Bio Dattel-Haselnuss-Creme. ...
  • Platz 7. ...
  • Platz 8.

Was kommt Nutella am nächsten?

  • Die 21 besten Bio-Alternativen zu Nutella von Alnatura bis Vivani. ...
  • Alnatura Nuss-Nougat – einfache Bio-Alternative zu Nutella. ...
  • Basic Nuss Nougat Creme: die Bio-Alternative zu Nutella. ...
  • Bionella Nuss-Nougat-Creme – biofaire, vegane Alternative zu Nutella. ...
  • Dennree Nuss-Nougat-Creme – Alternative zu Nutella.

Was war früher in Nutella drin?

Die alte Rezeptur in Deutschland lautete: „Zucker, pflanzliches Fett, Haselnüsse (13 %), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5 %), Emulgatoren Lecithine (Soja), Vanillin“.

Warum wurde die Nutella Rezeptur geändert?

Rezepturänderung bei „Nutella“: Statt beispielsweise auf Palmöl zu verzichten, nahm der Hersteller „Ferrero“ andere massive Einsparungen bei den Inhaltsstoffen vor: Weniger Kakao, dafür mehr Milchpulver und Zucker. Das ist jetzt nachgewiesen und erntet Kritik.

Ist in Nutella Blut enthalten?

Dass dies außerhalb der Werbespots auch so ist, darf man bezweifeln, denn bereits 100 Gramm der Streichcreme enthalten 500 Kilokalorien und 56,3 Gramm puren Zucker. Und wenn man einem bösartigen Gerücht glauben schenken darf, das seit Jahrzehnten die Runde macht, enthält Nutella noch mehr als das: Pferdeblut.

Warum wird Palmöl nicht verboten?

Wissenschaftler und EU-Experten warnen vor Gesundheitsgefahren durch Palmöl. Das tropische Öl fördert das Wachstum von Tumoren und Metastasen. Zudem enthält Palmöl große Mengen von Giftstoffen, die Krebs erzeugen sowie das Erbgut und Organe zerstören, belegen Studien.

In welchen Süßigkeiten ist kein Palmöl?

Die Sorte 'Vollmilch' von Milka und Lindt kommt ebenfalls ohne Palmfett aus. Auch der 'Bounty'-Riegel ist ohne Palmöl hergestellt. Hier kommen die Goldbärchenliebhaber voll auf ihre Kosten. Die 'Goldbären' von Haribo haben kein Palmöl auf ihrer Zutatenliste.

Was passiert wenn ich jeden Tag Nutella esse?

Nutella ist gesundheitsschädlich

Palmöl ist pures Fett, welches in der industriellen Verarbeitung Schadstoffe bildet, die schon in geringen Mengen schädlich für den menschlichen Körper sein können. Besonders schlecht sind diese Stoffe für Nieren, Leber und Hoden. Palmöl steht sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Was macht Nutella im Körper?

Die Schadstoffe "sind toxisch für Niere, Leber und Hoden." Andere Fettsäuren wie Glycidyl-Fettsäureester, die bei der industriellen Verarbeitung von Palmöl entstehen, können sogar eine krebserregende Wirkung haben.