Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist die Handysucht?

Gefragt von: Friederike Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (70 sternebewertungen)

Sein Credo: "Handysucht ist eine Krankheit." Wissenschaftlich nachgewiesen seien Gesundheitsgefahren bei Smartphone-Nutzern: Bluthochdruck, irgendwann Demenz, Diabetes, ganz abgesehen von Konzentrationsstörungen.

Was ist gefährlich an einer Handysucht?

Neben der Sucht hat der exzessive Smartphone-Konsum viele weitere gesundheitliche Auswirkungen auf den Menschen, sagen die Experten. Hierzu zählen psychische Störungen wie Angst, Sucht, Demenz oder Depressionen, aber auch Schlafstörungen. „Das Handy im Bett sorgt nicht nur für weniger Schlafenszeit.

Was passiert wenn man ständig am Handy ist?

Wer ständig aufs Handy schaut, weil er Angst hat, etwas zu verpassen, fördert damit seine Abhängigkeit. Denn das Gehirn schüttet in so einem Moment das Glückshormon Dopamin aus. Man fühlt sich besser. Die Folge: Man greift immer öfters zum Handy.

Was löst Handysucht aus?

Wie sich zeigte, hatte sich bei ihnen das Verhältnis der Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Glutamat verändert. Dies löst vermutlich psychische Leiden wie Depression oder Angstzustände aus, berichtet die Fachzeitschrift „Psychology Today“.

Was macht das Handy mit dem Gehirn?

Aber auch schon die direkte Nutzung des Smartphones verändert das Gehirn nachweislich: Der Hirnbereich für Daumen und Zeigefinger reagiert sensibler und stärker auf Reize als zuvor und das bereits nach wenigen Wochen der Nutzung. Dies waren die Ergebnisse einer Züricher Studie.

Der Streit ums Smartphone: Deshalb kann es Kindern schaden | Quarks

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Stunden am Tag am Handy ist normal?

Zwischen drei und fünf Stunden ist das Smartphone jeden Tag im Gebrauch. Der Studie zufolge gibt es für die Nutzer kaum Gründe, ihr Handy auch nur für einen Monat herzugeben. Weder für eine Gehaltserhöhung von 10 % noch für Gratisurlaub am Traumziel oder einen Tag mit ihren Lieblingsstars.

Kann Handy dumm machen?

Experten glauben, dass die Nutzung digitaler Medien nicht unbedingt dümmer macht. Forscher haben allerdings herausgefunden, dass das Smartphone ablenkt und damit die Leistung junger Menschen leiden kann.

Ist Handysucht eine Krankheit?

Handysucht ist mittlerweile eine anerkannte Krankheit. In der Altersgruppe von 14 bis 24 Jahren zeigen 2,4 Prozent der Frauen und 2,5 Prozent der Männer ein Suchtverhalten.

Wann bin ich Handy süchtig?

Anzeichen 1: Starke gedankliche und emotionale Eingenommenheit. Gibt es längere Phasen, in denen Sie mehr darüber nachdenken, Whatsapp-Nachrichten oder Facebook-Post zu schreiben, als sich auf die Arbeit zu konzentrieren? Dann ist das ein Warnzeichen.

Wie merkt man dass man Handysüchtig ist?

Ab wann ist man handysüchtig?
  • Das Handy wird unentbehrlich.
  • Der Nutzer verliert die Kontrolle über den Handygebrauch; das Smartphone zu zücken, wird zur Routine.
  • Handy wird auch in unangemessenen Situationen benutzt.
  • Person hat immer weniger reale Kontakte und kommuniziert lieber übers Handy.

Was tun anstatt am Handy zu sein?

Smartphone weg! Ideen, was du stattdessen tun kannst
  1. Gedächtnistraining. Ein bisschen Gehirnjogging kann nie schaden! ...
  2. Buch lesen. Und zwar ein echtes! ...
  3. Handtasche aufräumen. ...
  4. Mit einem Fremden ins Gespräch kommen. ...
  5. Achtsamkeits-Übungen machen. ...
  6. Ball spielen. ...
  7. Einfach mal nichts tun.

Warum sind so viele Menschen Handy süchtig?

Kein Wunder wird man handysüchtig. Inzwischen weiß man, dass positive soziale Interaktion zu einer genauso starken Ausschüttung von Dopamin führt, wie das Rauchen einer Zigarette, das Shoppen, die Schokolade, etc. Und genau das machen sich Social-Media-Apps zunutze.

Wie lange sollte man höchstens am Handy sein?

Ganz einfach formuliert ist weniger immer besser. Durch die obsessive Nutzung des Smartphones wird über kurz oder lang Schaden angerichtet, der nur durch ordnungsgemäße Nutzung umgangen werden kann. Für Kinder gilt ohnehin, dass die Nutzung auf ein Maximum von einer Stunde am Tag begrenzt werden sollte.

Wie oft entsperrt man das Handy am Tag?

Wie oft entsperrst du dein Smartphone? Wenn du einfach nur wissen möchtest, wie oft du dein Handy entsperrst, eignet sich die App „Checky – Phone Habit Tracker“. Es gibt sie sowohl für das iPhone als auch für Android-Geräte. Diese Anwendung zählt, wie oft du dein Handy an einem Tag nutzt.

Wie bekomme ich mein Kind vom Handy weg?

Wege aus der Handysucht
  1. 1 Dem Kind die Sorgen mitteilen. Nicht immer ist es leicht, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. ...
  2. 2 Gemeinsame Regeln finden. Wenn es darum geht, Regeln zur Handynutzung zu entwickeln, wirkt Zuhören Wunder. ...
  3. 3 Vorbild sein. ...
  4. 4 Alternativen anbieten. ...
  5. 5 Wenn Sorgen bleiben.

Wie viel Bildschirmzeit ist normal?

Wie viel Bildschirmzeit gesund ist

Kinder von 0 bis 3 sollten keine Medien konsumieren, zwischen 3 und 6 Jahren sollten höchstens 30 Minuten Medienzeit erlaubt werden und zwischen 6 und 10 Jahren liegt die Empfehlung bei höchstens 45 bis 60 Minuten täglich.

Was macht das Handy mit uns?

Die ständigen Unterbrechungen durch das Handy führen zu einem Verlust an Produktivität, Konzentration und Leistung. Studien haben gezeigt, dass alleine das ausgeschaltete Handy auf dem Schreibtisch unsere Leistung beeinträchtigt. Die ständige Nutzung führt zu einer Anpassung unseres Gehirns.

Was tun gegen whatsapp Sucht?

Digital-Detox-Strategien gegen Handysucht
  1. Mach dir dein Verhalten bewusst. ...
  2. Erkenne das Warum. ...
  3. Setze dir Grenzen. ...
  4. Erzähle anderen davon. ...
  5. Schalte ab. ...
  6. Lass dein Smartphone zu Hause. ...
  7. Reduziere Apps. ...
  8. Minimiere Push-Benachrichtigungen.

Kann Handy Blutdruck erhöhen?

Regelmäßiges langes Surfen im Internet erhöht Risiko für Bluthochdruck. Einer aktuellen amerikanischen Studie zufolge ist exzessives Surfen im Internet bei Jugendlichen mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck verbunden. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im „Journal of School Nursing“ veröffentlicht.

Wie wirkt sich das Smartphone auf die Konzentration aus?

Es gibt sogar Studien, die belegen, dass selbst ein ausgeschaltetes Handy in unserem Blickfeld die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt, weil ein Teil unserer Aufmerksamkeit immer dafür reserviert wird.

Wie schädlich ist das Handy?

Eindeutig lässt sich die Frage, ob Handystrahlung das Risiko für Krebs erhöht, nach wie vor nicht beantworten. Mögliche Langzeitfolgen lassen sich mit dem heutigen Wissen nicht völlig ausschließen. Bislang wurden aber unterhalb der Grenzwerte keine schädlichen Effekte des Mobilfunks nachgewiesen.

Wie viel Handyzeit Erwachsene?

Im Schnitt nutzen wir Deutschen das Smartphone jeden Tag für 2,5 Stunden. Je jünger wir sind, desto länger die Nutzung. Die 18- bis 29-Jährigen verbringen im Schnitt ganze 4 Stunden am Tag am Handy. Frauen im Schnitt sogar 30 Minuten mehr als Männer.

Wie lange darf eine 14 Jährige am Handy sein?

10 – 12 Jahre: 1h pro Tag bzw. 7 h pro Woche. 13 – 14 Jahre: 1,5 h pro Tag bzw. 10,5 h pro Woche.

Ist Handysucht eine Droge?

Allerdings ist der Begriff der 'Handysucht' kein offizieller medizinischer Fachausdruck, da man im Grunde genommen nicht süchtig nach dem Gerät selbst ist, sondern vielmehr nach der Aktivität, der man auf seinem Smartphone nachgehen kann.

Kann man heutzutage noch ohne Handy leben?

Ein Leben ohne Smartphone ist auch heute noch im Jahr 2020 gut möglich. Autos haben Navigationsgeräte und Dinge wie E-Mails, News und Social Media können auch in Ruhe zuhause erledigt werden. Menschen ohne Handy entscheiden sich ganz bewusst gegen das Smartphone und für die Vorteile, die dadurch entstehen.