Zum Inhalt springen

Wie lange ist Layla schon auf Platz 1?

Gefragt von: Kuno Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (16 sternebewertungen)

Die Ballermann-Herrschaft ist gebrochen: Nach neun Wochen an der Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts ist "Layla" von DJ Robin & Schürze nicht mehr Platz eins. Das Party-Lied fiel auf Rang drei, wie GfK Entertainment mitteilte.

Wie lange ist Layla in den Charts?

Ballermann-Herrschaft gebrochen: Nach neun Wochen an der Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts ist „Layla“ von DJ Robin & Schürze nicht mehr Platz eins. Das auf Mallorca vielfach gefeierte, umstrittene Party-Lied fiel auf Rang drei, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte.

Auf welchen Platz ist Layla in den Charts?

60 Millionen Streams, fünf Mal Nummer 1: Musikkonsumenten machen "Layla" zum Sommerhit 2022. Über 60 Millionen Streaming-Abrufe, GOLD-Status erreicht und seit fünf Wochen nonstop auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment: An "Layla" führt in diesem Sommer kein Weg vorbei.

Wie erfolgreich ist Layla?

Mehr als 60 Millionen Streams. Der Song habe mehr als 60 Millionen Streams erreicht und stehe seit fünf Wochen nonstop auf Platz eins der offiziellen deutschen Single-Charts. An "Layla" führt in diesem Sommer kein Weg vorbei.

Warum wurde das Lied Layla verboten?

"Layla" spielt die Hauptrolle in einem Nummer-1-Hit von DJ Robin & Schürze. Das Problem: Der Song ist sexistisch. Die Stadt Würzburg hat deshalb beschlossen: Das Lied soll auf dem städtischen Volksfest nicht gespielt werden.

DJ Robin & Schürze - Layla (Official Lyricvideo)

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist an dem Song Layla sexistisch?

Über den Song „Layla“ wird viel diskutiert. Über das wirkliche Problem spricht aber niemand: den fehlenden Schutz von Frauen im Prostitutionsgewerbe.

Was ist das Problem mit Layla?

Denn die Stadt Würzburg hat entschieden, den Song "Layla" auf einem Volksfest zu verbieten – wegen des offenen Sexismus, den er transportieren soll. Und sogar die Politik hat sich eingeschaltet. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf sagt, solche Zeilen hätten nichts in einem Bierzelt verloren.

Was bedeutet der Name Layla?

Laila, Schreibvarianten Leila und Leyla, ist ein arabischer Vorname und bedeutet „Nacht“. Weitere Schreibweisen sind Lajla(h) und Layla. Ursprünglich geht der Name auf lailāʾ bzw. lailā in der Bedeutung ‚Nacht' („schönste aller Nächte“) zurück.

Wie alt ist der Song Layla?

Layla ist ein Rocksong von Eric Clapton und Jim Gordon, der 1970 auf dem Album Layla and Other Assorted Love Songs der Formation Derek and the Dominos erschien.

Was wird der Sommerhit 2022?

Layla zu offiziellem Sommerhit 2022 gekürt

In Deutschland bestimmt das Markforschungsinstitut GfK, das auch für die offiziellen deutschen Charts zuständig ist, den Sommerhit des Jahres. Für 2022 ist es das Lied Layla von DJ Robin und Schürze.

Wer klagt gegen Layla?

Ein Künstler, der eigenen Angaben zufolge "Ballermann-Hits" auf Veranstaltungen performt, ist mit seinem Eilantrag gegen die Stadt Würzburg gegen das "Verbot", das Lied "Layla" auf dem Kiliani-Volksfest zu spielen, gescheitert. Laut Verwaltungsgericht Würzburg hat die Stadt das Lied lediglich als sexistisch eingestuft.

Wer singt den Sommerhit Laila?

Layla ist ein am 25. März 2022 veröffentlichter Partyschlager der beiden deutschen Künstler DJ Robin und Schürze. Der Sommerhit 2022 erreichte als erstes Ballermann-Lied Platz 1 der deutschen Singlecharts. Das Lied wird als sexistisch kritisiert.

Ist Layla ein Cover?

Seinen plötzlichen und unverhofften Ruhm verdankt er einer Akustik-Coverversion des umstrittenen Ballermann-Lieds „Layla“, die er in einer Kirche auf der Orgel spielte. Ein Video davon wurde bei Tiktok fast zwei Millionen mal angesehen.

Wie heißt die Mutter von Layla?

Ihre Mutter, Aisha, war die ehemalige Freundin von Rubbish-George. Layla ist stumm und benutzt zur Kommunikation eine Art Sprechgerät, wo sie den Text eingibt und dieser "vorgelesen" wird.

Wie viel Klicks hat Layla?

Insgesamt generierte "Layla" bisher mehr als 36 Millionen Streams auf Spotify. Auf YouTube erzielt das offizielle Video bisher mehr als 4,8 Millionen Views.

Wie viele Layla gibt es?

Layla ist ein weiblicher Vorname. Der Mädchenname Layla wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Laila wurde ungefähr 2.800 Mal vergeben. Seltener kommt die Schreibweise Lailah vor.

Welche Sprache ist Layla?

Der Mädchenname Layla kommt ursprünglich aus dem arabischen Sprachraum. Hergeleitet wird er dann von dem Wort "layla" = "die Nacht".

Ist Layla in Österreich verboten?

Das Verbot des umstrittenen Ballermann-Hits hatte für große Aufregung gesorgt - auch in heimischen Partylocations wie der Wiener Lugeck-Alm darf der Song nicht gespielt werden. Der Radiosender Ö3 hat „Layla“ nicht im regulären Musikprogramm. Nur in der Chart-Show wird der Hit gespielt.

Wird das Lied Wann wird's mal wieder richtig Sommer verboten?

Aber politisch inkorrekt sind auch alte Lieder wie "Er hat ein knallrotes Gummiboot" (nicht recyclebares Material), "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" (Verharmlosung des Klimawandels) oder "Über den Wolken" (fehlende Flugscham). Sicherheitshalber sollten am besten alle Lieder verboten werden.

Ist Layla in BW verboten?

"Layla"-Verbot auf den Volksfesten in Würzburg und Düsseldorf.

Vorheriger Artikel
Welches Getreide ist in Erdnussflips?
Nächster Artikel
Wer kauft Einwegpaletten?