Zum Inhalt springen

Wie funktioniert eine Pressemitteilung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hilda Burkhardt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Pressemitteilung: Kurzerklärung
Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Wie macht man eine Pressemitteilung?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.

Wie schreibt man gute Pressemitteilungen?

Hilfreiche Tipps: Der richtige Aufbau einer Pressemeldung
  1. Achten Sie auf den Nachrichtenwert. ...
  2. Faktor Zeitpunkt – Achten Sie auf das Timing. ...
  3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. ...
  4. Beachten Sie stilistische Grundregeln. ...
  5. Strukturieren Sie Ihre Mitteilung nach den 6 W-Fragen. ...
  6. Nutzen Sie prägnante und zielgruppengerechte Überschriften.

Was sind die 7 W einer Meldung?

Was?: Frage nach dem Geschehen. Wer?: Frage nach den Personen. Wo?: Frage nach dem Ort. Wann?: Frage nach dem Zeitpunkt.

Pressemitteilungen: Warum sie sinnlos sind!

42 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ist eine Pressemitteilung?

Länge einer Pressemitteilung

In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Was macht einen guten Pressetext aus?

Egal, welches Publikum angesprochen werden soll, ein guter Pressetext vermittelt spannend aufbereitete Daten und Fakten, glänzt durch inhaltliche und sprachliche Klarheit und prahlt nicht.

Wie macht man Pressearbeit?

So baut ihr eine erfolgreiche Pressearbeit auf
  1. „Pressesprecher:in“ festlegen. Redaktionen brauchen Ansprechpartner:innen. ...
  2. Verteiler zusammenstellen. Für Initiativen sind besonders lokale Medien von Interesse. ...
  3. Themen und Anlässe festlegen. Überlegt euch, welche Themen ihr in den Medien platzieren möchtet:

Wie spricht man eine Redaktion an?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Wie geht man mit Presseanfragen um?

Machen Sie es Journalistinnen und Journalisten einfach, Sie zu kontaktieren. Eine erste positive Maßnahme ist die einfache Auffindbarkeit Ihres Pressebereiches auf Ihrer Website. Die Benennung sollte eindeutig sein, wie „Presse“, „Medien“, „Für Journalisten“ etc. und mit wenigen Klicks erreichbar.

Wie macht man die Presse auf sich aufmerksam?

10 Tipps, wie Sie mit Pressearbeit auf sich aufmerksam machen
  1. Stellen Sie sich Ihre potenzielle Leserschaft vor. ...
  2. Fokussieren Sie besser auf eine bestimmte Klientel. ...
  3. Recherchieren Sie branchenspezifische Pressedienste. ...
  4. Denken Sie über die traditionellen Medien hinaus. ...
  5. Liefern Sie ungewöhnliche Inhalte.

Wer schreibt eine Pressemitteilung?

Pressemitteilung: Kurzerklärung

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Wann ist eine Pressemitteilung sinnvoll?

Eine Pressemitteilung kann dafür sorgen, dass die relevanten Medien regelmäßig über das eigene Unternehmen berichten. Das wiederum führt zu einer Bekanntheitssteigerung innerhalb der eigenen Zielgruppe. Darüber hinaus kann dadurch auch das Ansehen bei den entsprechenden Medienvertretern steigen.

Wie viele Zeichen hat eine Pressemitteilung?

Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen. Pressemitteilungen sollten vor der Veröffentlichung immer noch einmal auf ihre Textlänge geprüft und im Zweifelsfall gekürzt oder erweitert werden.

Wie schreibt man Journalisten an?

Schreiben Sie die E-Mail mit den Augen des JournalistIn bzw.
...
  • eine persönliche Ansprache mit Frau und Herr,
  • die korrekte Schreibweise ihres Namens,
  • eine freundliche Begrüßung sowie.
  • bitte und danke.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Sind Pressemitteilungen noch zeitgemäß?

Ob eine Pressemitteilung sinnvoll ist, hängt sowohl vom Inhalt ab, der kommuniziert werden soll, als auch von den Medien, in denen dieser Inhalt platziert werden soll. In vielen Fällen sind individualisierte Themenvorschläge, die konkret auf das Zielmedium ausgerichtet sind, erfolgsversprechender.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wie oft Pressemitteilung?

Grundsätzlich gilt: schreiben Sie nur eine Pressemitteilung, wenn Sie auch wirklich etwas mitzuteilen haben. Dazu zählen z. B. ein Aufruf für neue Helfer_innen oder für Sach- und Geldspenden; eine Veranstaltung; ein (vorübergehender) Annahmestopp für Sachspenden; eine Neuigkeit wie z.

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Es ist deswegen schwer, die Kosten für eine Pressemitteilung pauschal einzuschätzen. Abhängig von der Länge des Textes und diversen Zusatzleistungen, rechnet man für die Erstellung einer professionellen Pressemeldung mit einem Preis zwischen 200 € bis 800 €.

Wie bekomme ich einen Artikel in der Zeitung?

Mache dir eine Übersicht über Medien aus deiner Großregion, die du gerne kontaktieren würdest. Beginne zu recherchieren, welche Redakteure jeweils für das für dich passende Ressort zuständig sind. Oftmals findest du EMailadressen auf der Internetseite oder unter Artikeln in den Archiven der OnlineZeitungen.

Ist PR Öffentlichkeitsarbeit?

PR ist die Abkürzung für Public Relations, oder Öffentlichkeitsarbeit auf Deutsch. Manchmal ist damit auch eine Pressemitteilung gemeint.

Wie kommt meine Geschichte in die Zeitung?

Es ist wichtig, dass du deine Story an den zuständigen Journalisten für dein Themengebiet (Ressort) sendest. Ansonsten wirfst du deine Geschichte in einen Heuhaufen und bist dann leider die Nadel, weil Redaktionen täglich hunderte E-Mails an ihr Redaktions-Postfach zugeschickt bekommen.

Was darf ein Pressesprecher?

Aufgaben. Die wichtigste Aufgabe eines Pressesprechers ist, den eigenen Arbeitgeber in der medialen Öffentlichkeit positiv darzustellen. Dies geschieht durch Belieferung der in Frage kommenden Redaktionen mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen oder durch die Abhaltung von Pressekonferenzen und anderen Events (z.

Was Journalisten wollen?

Die Ergebnisse zeigen, dass das was Journalist*innen vor allem tun wollen, ist auch das, was sie in den Augen der Bevölkerung vorranging sollen: objektiv berichten, analysieren und einordnen, aber auch Toleranz und kulturelle Vielfalt fördern.

Vorheriger Artikel
Kann man bei FIFA 22 WM spielen?
Nächster Artikel
Können Grashüpfer überwintern?