Zum Inhalt springen

Wie finde ich einen masseschluss?

Gefragt von: Liesel Wenzel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (73 sternebewertungen)

Die Leitung spannungsfrei machen, das Multimeter in den Widerstandsmessbereich schalten. Dann die betreffende Leitung ein Mal mach Plus und ein Mal nach Masse messen. Wo es null Ohm anzeigt, dahin hast du den Schluss.

Wie finde ich wo ein Massefehler ist?

Probleme mit Fahrzeugmasse lassen sich auch ganz einfach „testen“ anstelle durchmessen, indem man einfach mit einer Leitung Batteriemasse zum Pin des Steckers bringt. Hierzu das eine Ende der Leitung direkt am Masse-Pol der Batterie bzw. dem dafür vorgesehenen Pin an der Karosserie in der Nähe der Batterie anschließen.

Was versteht man unter masseschluss?

Eine ungewünschte Verbindung zwischen einem Leiter, egal ob Phase oder N-Leiter (Wechselspannung) oder L+ bzw. L- (Gleichspannung) jeweils gegen Gehäuse ist dann der sogenannte "Masseschluss".

Wo finde ich bei einem Auto Masse?

Dieser Massepunkt befindet sich gut versteckt unter dem Teppich im hinteren Fußraum. Von hier wird der Masse-Strom über die Karosserie zum vorderen Massepunkt (9) geführt, an dem (auch) der Anlasser angeschlossen ist.

Wo ist das Massekabel?

Das Massekabel im Motorraum des Fahrzeugs

Das Massekabel, welches von der Autobatterie zur Fahrzeugkarosserie führt, ist eine sehr wichtige elektrische Verbindung. Im Falle eines Defekts kann hierdurch die gesamte Fahrzeugelektrik lahmgelegt werden.

Massefehler bei Motorrad und Auto Verstehen, Finden, Beheben

16 verwandte Fragen gefunden

Ist Masse gleich Erdung?

Die Erde ist das Potential des Erdbodens. Somit ist die Erdung eine Form der Masse(-verbindung). Die Masse ist ein Bezugspotential. Dieses Potential beginnt vom Erdpotential und kann davon abgesetzt ein entsprechend vorgegebenes Potential sein.

Wo ist der Massepunkt?

Ein Massepunkt ist ein Modell für einen realen Körper, bei dem man sich die gesamte Masse des Körpers in einem Punkt vereinigt denkt. Das Modell wird manchmal auch als Punktmasse bezeichnet. Als den betreffenden Punkt wählt man meist den Massenmittelpunkt (Schwerpunkt) des Körpers.

Was passiert bei zu wenig Masse?

Bzgl. Endstufe äußert sich ne schlechte Masse auch durchaus mal mit massiver Hitzeentwicklung, durch den Spannungsfall übers Massekabel zieht die Stufe mehr Strom für gleiche Ausgangsleistung, Spannungsfall über Masse wird noch größer, noch mehr Strom .....

Wie entsteht ein Massefehler?

Vor allem, wenn die Masse des Rücklichtes, also sein Minuspol und die Verbindung zur Karosserie des Autos, keinen oder nur noch schlechten Kontakt hat. Dann sieht man den Blinker im Wechsel mit dem Rücklicht blinken, den Rückfahrscheinwerfer statt des Blinkers oder gleich den ganzen Lampenträger.

Wie überprüfe ich Masse?

Die Leitung spannungsfrei machen, das Multimeter in den Widerstandsmessbereich schalten. Dann die betreffende Leitung ein Mal mach Plus und ein Mal nach Masse messen. Wo es null Ohm anzeigt, dahin hast du den Schluss.

Was ist ein Kurzschluss nach Masse?

Kurzschluss nach Masse = Kabel defekt oder Stecker ab. Also bitte die Kabel genau anschauen ob nicht irgendwo was locker ist oder einen schlechten Kontakt hat.

Was ist ein Plusschluss?

Ein Plusschluss ist in etwa mit einem Masseschluss vergleichbar nur ist es etwas komplizierter weil dieser Fehler oft bei Sensoren und Baugruppen intern auftritt und somit falsche Signale liefert. Man findet solche Plusschlüsse mit einem Mesgerät ( Multimeter) relativ einfach raus.

Wie prüfe ich ein Kabel auf Durchgang?

Anleitung zum Prüfen auf Durchgang
  1. Den Drehschalter auf Durchgangsprüfung ( ...
  2. Bei Bedarf die Taste für den Durchgang drücken.
  3. Zuerst die schwarze Messleitung in die COM-Buchse einführen.
  4. Dann die rote Messleitung in die VΩ-Buchse einführen.

Warum springt mein Auto manchmal nicht an?

Die häufigste Ursache wenn das Auto springt nicht an ist ein Fehler in der Stromversorgung. Der elektrische Strom wird in der Lichtmaschine generiert, in der Batterie gespeichert und über die Zündspule und den Verteiler zu den Zündkerzen im Motorblock geleitet. Strom muss immer in Kreisen fließen.

Was ist die Masse beim Auto?

Beim Automobil und auch bei Motor- und Fahrrädern ist das Massepotential die Karosserie bzw. der Rahmen. Als leitfähiges Teil, welches sich über das gesamte Fahrzeug erstreckt, dient es zugleich als Rückleiter für das Bordnetz – zu jedem Verbraucher muss nur eine Leitung verlegt werden.

Was kann es sein wenn das Auto nicht anspringt?

Eine der häufigsten Ursachen für Startprobleme ist eine schwache Batterie. Autofahrer erkennen eine entladene oder defekte Autobatterie daran, dass der Anlasser beim Startversuch entweder sehr langsam, beziehungsweise schwerfällig arbeitet oder überhaupt keine Umdrehungen mehr schafft.

Was bedeutet an Masse anschließen?

Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente. Beispiele, bei denen der positive Pol der Speisespannung als Massepotential fungiert, sind weiter unten genannt. Auch bei Wechselstromschaltungen kann ein Massepotential bzw. -anschluss definiert sein.

Wie funktioniert eine Masseschaltung?

Der Schaltkontakt befindet sich in der Leitung, die zur Masse führt. Was ist damit gemeint, wenn man sagt, das ein Masse Signal geschaltet wird? Es geht hierbei um Steuersignale im Auto. Es geht darum, an welcher Versorgungsleitung der Verbraucher fest hängt, und welche geschaltet wird.

Was passiert nach Einstellung mangels Masse?

Wird ein Insolvenzverfahren durch das Gericht mangels Masse eingestellt, reicht die Insolvenzmasse, also das Vermögen des Schuldners, nicht aus, um die Kosten für das Insolvenzverfahren (Gerichtskosten sowie das Honorar für den Insolvenzverwalter) zu decken.

Warum Starthilfekabel an Masse?

Knallgas macht bei Funkenbildung seinem Namen alle Ehre, daher sollte man den Minuspol des Starthilfekabels (der dann den Kreis schließt) entfernt von der Batterie anklemmen. Dann MINUS an MINUS und das muss nicht die Karosse sein, deswegen immer an Batterie gehen.

Was ist wenn das Insolvenzverfahren nicht eröffnet wird?

Erhält der Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft Kenntnis davon, dass das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt wird, wird er per Gesetz wieder Organ der Gesellschaft mit allen Rechten und Pflichten und hat das Liquidationsverfahren einleiten.

Warum ist Karosserie Masse?

Karosse als Masse bedeutet das man entwqeder nur kurze Kabel benötigt oder gleich die Befestigungsschraube als Masseverbindung nehmen kann und dann muss man nur noch die Karosse mit einem kurzen Kabel mit der Batterie verbinden.

Welchen Pol muss man zuerst abklemmen?

Zuerst MINUS, dann PLUS

Beim Abklemmen der Autobatterie immer als Erstes das Minuskabel (Masse) lösen. Das Minuskabel ist zumeist Schwarz oder Blau. Erst danach das Pluskabel (Rot) vom positiven Pol der Autobatterie lösen.

Was versteht man unter einem Massepunkt?

Massepunkt oder Punktmasse ist in der Physik die höchstmögliche Idealisierung eines realen Körpers: Man stellt sich vor, seine Masse wäre in seinem Schwerpunkt konzentriert. Das vereinfacht die Beschreibung seiner Bewegung. Das Fachgebiet, das sich mit der Bewegung von Massepunkten befasst, heißt Punktmechanik.

Nächster Artikel
Ist Bison günstig?