Zum Inhalt springen

Was muss ein Nebensatz enthalten?

Gefragt von: Hans-Jochen Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Nebensätze haben folgende Merkmale: Sie können normalerweise nicht allein stehen, sondern sind mit einem übergeordneten Satz verbunden. Zwischen dem übergeordneten Satz und dem Nebensatz steht ein Komma. Nebensätze beginnen meist mit einem einleitenden Wort, z.

Was muss ein Nebensatz haben?

Nebensätze sind dem Hauptsatz untergeordnete Sätze. Sie können normalerweise nicht alleine stehen. Sie geben zusätzliche Informationen zum Hauptsatz und sie werden mit Konjunktionen (dass, wenn, weil, …) oder Relativpronomen mit dem Hauptsatz verbunden.

Was leitet alles einen Nebensatz ein?

Im Deutschen werden Nebensätze oft durch Konjunktionen, Frage- oder Relativpronomen eingeleitet. In diesen deutschen Sätzen hat das finite Verb dann eine andere Stellung als im Hauptsatz: Es steht am Satzende.

Wie macht man ein Nebensatz?

Wie bildet man einen korrekten Nebensatz?
  1. In einem Nebensatz seht das konjugierte Verb immer am Ende des Nebensatzes. ZB. ...
  2. Der Nebensatz beginnt in der Regel mit einem spezifischem Wort, das eine Konjunktion oder ein Pronomen sein kann. ...
  3. Nebensätze können meist nicht alleine stehen, weil sie vom Hauptsatz abhängig sind.

Welche drei Arten von Nebensätzen gibt es?

Typen von Nebensätzen
  • Adverbialsatz.
  • Attributsatz.
  • Subjektsatz.
  • Objektsatz.

Nebensatz I musstewissen Deutsch

24 verwandte Fragen gefunden

Was fehlt im Nebensatz?

Fehlt das Einleitewort (wenn) im Nebensatz, nimmt die finite Verbform die Spitzenstellung ein (Satzform: Stirnsatz). Meist geht der Nebensatz dann dem Hauptsatz voraus. Trotzdem bleibt er dem Hauptsatz untergeordnet.

Was ist ein Nebensatz Beispiel?

Sie liefen sehr schnell (Hauptsatz), obwohl noch genügend Zeit war (Nebensatz). Sie zeichnet sehr gern (Hauptsatz), aber sie findet selten die Zeit dafür (Nebensatz). Immer wenn er die Nachrichten sieht (Nebensatz), ärgert er sich (Hauptsatz).

Welche Art von Nebensatz?

Arten von Nebensätzen
  • 1 Subjekt- und Objektsätze.
  • 2 Adverbialsätze.
  • A Temporalsatz (Zeitsatz)
  • B Konditionalsatz (Bedingungssatz)
  • C Kausalsatz (Begründungssatz)
  • D Konzessivsatz (Einräumungssatz)
  • E Konsekutivsatz (Folgesatz)
  • F Finalsatz (Absichtssatz)

Kann der Nebensatz alleine stehen?

der Nebensatz: Ein Nebensatz kann normalerweise nicht allein stehen. Er ist von einem übergeordneten Hauptsatz oder einem anderen Nebensatz abhängig. In einem Nebensatz steht das konjugierte Verb meistens ganz am Ende. Viele Nebensätze werden durch bestimmte einleitende Wörter mit dem übergeordneten Satz verbunden.

Was gibt es alles für Nebensätze?

Nebensätze nach Art des zum Nebensatz ausgebauten Satzteiles:
  • Subjektsatz: Das ist mir nicht bekannt. ...
  • Objektsatz: Wir erwarten Gäste. ...
  • Adverbialsatz: Heute Abend wird er sicher zu Hause sein. ...
  • Attributsatz: Der ungeduldige Fahrer wartete nicht. ...
  • Temporalsatz: nachdem, bevor, als, wann/wenn, seit, solange, bis.

Was gilt als Nebensatz?

Ein Nebensatz ist ein grammatikalisch unvollständiger Satz, der normalerweise nicht alleine stehen kann. Nebensätze sind einem Hauptsatz untergeordnet und geben zusätzliche Informationen zu diesem. Man verbindet einen Nebensatz mit einem Hauptsatz durch einen Konnektor (dass, weil, obwohl,…) oder ein Relativpronomen.

Wie Einleitung Nebensatz?

Nebensatz (NS) wird mit einem typischen Wort eingeleitet, das manchmal als Subjunktion bezeichnet wird (z.B. ut, qui, cur)1. Solche Wörter ordnen Sätze anderen Sätzen unter. Im Gegensatz dazu verbinden Konjunktionen (z.B. et, aut, sed, nam) Gleichwertiges, z.B. Sätze mit Sätzen oder Wörter mit Wörtern.

Wie erkennt man einen HS und NS?

Damit du die Hauptsatz Nebensatz Übungen problemlos lösen kannst, musst du wissen, wie sich die beiden unterscheiden. Beim Hauptsatz steht das Verb an erster oder zweiter Stelle. Hauptsätze können alleine stehen. Beim Nebensatz steht das Verb am Satzende.

Wie erkennt man einen Haupt und Nebensatz?

Der Hauptunterschied zwischen einem Hauptsatz und einem Nebensatz liegt in der Position des konjugierten Verbs. Während bei einem Hauptsatz das konjugierte Verb entweder an erster oder an zweiter Stelle des Satzes steht, finden Sie es beim Nebensatz immer an letzter Stelle.

Wie üblich Nebensatz?

Beispiele für solche formelhaften Verkürzungen sind die Ausdrücke “wenn möglich” oder “wie üblich” in den folgenden Sätzen: “Bitte antworten Sie[,] wenn möglich[,] noch diese Woche.” (Mit einem nicht verkürzten Nebensatz würde der Satz lauten: “Bitte antworten Sie, wenn es möglich ist, noch diese Woche.”)

Wo steht das Subjekt im Nebensatz?

In einem Nebensatz steht das Subjekt sofort hinter der Konjunktion. Der NS wird mit einem "Komma" vom HS getrennt.

Ist ein Einschub ein Nebensatz?

Ist ein eingeschobener Nebensatz das Gleiche wie eine Apposition? Nein, bei einer Apposition handelt es sich um eine Beifügung, die immer im gleichen Fall steht wie das Bezugswort. Im Gegensatz zum Nebensatz enthält eine Apposition i. d. R.

Wie fragt man nach einem Nebensatz?

Wie erkennt man einen Nebensatz? Beim Nebensatz steht das konjugierte Verb immer an letzter Stelle. Der Nebensatz kann nur zusammen mit einem Hauptsatz bestehen, da er für sich alleine keinen Sinn ergeben würde. Der Nebensatz beginnt mit einer einleitenden Konjunktion, wie zum Beispiel “dass”, “wenn”, “weil”, “da”.

Wie fragt man nach dem Nebensatz?

Das kann entweder ein Fragewort sein, aber auch ein Relativpronomen oder ein Relativadverb. Hier fragt man also nach „welcher, welche, welches“, um den Attributsatz zu identifizieren.

Warum sind Nebensätze wichtig?

Nebensätze ergänzen die Aussage des Hauptsatzes

Schauen wir uns das am Beispiel von Relativsätzen an. Das sind die Sätze, die sich auf ein Hauptwort (auch: Substantiv) im Hauptsatz beziehen. Relativsätze sollen nur ergänzende oder unterscheidende Beschreibungen des Substantivs, auf das sie sich beziehen, enthalten.

Wo ist das Prädikat bei einem Nebensatz?

Bei Nebensätzen stehen alle Teile (!) des Prädikats hinten (also am Nebensatz'Ende). Bei Hauptsätzen steht zumindest ein Teil des Prädikats nicht hinten!

Kann ein Satz aus zwei Nebensätzen bestehen?

Wir erkennen den Nebensatz daran, dass das finite Verb am Satzende steht (bist) und dieser nicht allein stehen kann und folglich vom Hauptsatz abhängig ist. Ein Satzgefüge kann aus beliebig vielen Nebensätzen bestehen.

Wann Komma Nebensatz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen. Beispiel: „Wir schreiben den Artikel, der veröffentlicht werden soll, jetzt endlich fertig.

Wo setzt man ein Komma?

Regel 1: Kommasetzung bei Haupt- und Nebensätzen
  1. Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. ...
  2. Wenn ein eingeschobener Satz in einem anderen steht, dann muss sowohl am Anfang als auch am Ende ein Komma gesetzt werden.

Wo kommt kein Komma hin?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!