Zum Inhalt springen

Welche Lieder passen zu einer Taufe?

Gefragt von: Dietrich Barth  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

10 deutschsprachige Lieder für die Taufe
  • Wie schön du bist - Sarah Connor.
  • Für dich - Yvonne Catterfeld.
  • Das Beste - Silbermond.
  • So schön - Peter Maffay.
  • Willkommen im Leben - Sunny Dale.
  • Du bist das Licht - Gregor Meyle.
  • Mein Apfelbäumchen - Reinhard May.
  • Mein liebes Kind - Bluatschink.

Welches Lied direkt nach Taufe?

Ein sehr beliebtes Tauflied ist „Ins Wasser fällt ein Stein“ von Manfred Siebald. Es wird sehr gerne im Taufgottesdienst gesungen, auch wenn es in keinem Liederbuch steht. Das Lied beschreibt, wie wertvoll das Leben ist und wie viel ein einziger Mensch bewirken kann.

Wie viele Lieder braucht man für die Taufe?

Die Auswahl der Gottesdienstform hat entscheidenden Einfluss auf die Anzahl und Auswahl der Lieder. Ist die Taufe wie bei Punkt 1 und 2 ein Bestandteil eines übergeordneten Gottesdienstthemas, bietet es sich an, nicht mehr als 2-3 Lieder zur Taufe zu wählen.

Wie lange dauert eine katholische Taufe?

Wie läuft ein Taufgottesdienst ab? Sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche dauert der Gottesdienst etwa eine Stunde.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Der ewige Kreis | König der Löwen | modernes Tauflied | Disney | Cover [53]

17 verwandte Fragen gefunden

Was kostet die Taufe in der katholischen Kirche?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Was zieht man zu einer Taufe an Frau?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Wer spricht Fürbitte bei Taufe?

Für gewöhnlich sagen die Eltern, Großeltern und Geschwister einige liebe Worte für die zu taufenden Kinder. Aber auch weitere Mitglieder der Familie sowie die ausgewählten Taufpaten können eine Fürbitte sprechen.

Welche Taufsprüche gibt es?

Moderne katholische Taufsprüche

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt.

Welche Kirchenlieder?

  • EG 334 – Danke für diesen guten Morgen. ...
  • EG 663 – Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer. ...
  • EG 168 – Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) ...
  • EG 659 – Ins Wasser fällt ein Stein (GL 812) ...
  • EG 555 – Unser Leben sei ein Fest (GL 844) ...
  • EG 317 – Lobe den Herren, den mächtigen König (GL 392)

Wie viele Fürbitten bei einer Taufe?

Es werden ungefähr fünf Fürbitten gesprochen, die oft in mehrere Strophen eingeteilt sind. Das Vortragen der Fürsprachen bei einer Taufe kann auch von den Eltern, den Großeltern, den Geschwistern oder den Paten übernommen werden. Vor der Taufe wird Dich der/die Pfarrer:in Deiner Gemeinde zum Gespräch bitten.

Was passiert bei einem Taufgespräch?

Beim Taufgespräch klären die Eltern des Täuflings mit dem Priester die Bedeutung der Taufe, besprechen den Ablauf und haben die Möglichkeit, Glaubensfragen zu stellen. Du hast das wunderbare Geschenk der Geburt eines Menschen erlebt.

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Welcher taufspruch passt zu meinem Kind?

Schöne Taufsprüche, die besonders gut für Mädchen passen:

meinen Frieden gebe ich euch. ist Liebe, Freude, Friede. Ahmt Gott nach als seine geliebten Kinder, und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt hat.

Was muss ein taufspruch haben?

Bei der evangelischen Taufe sind ausschließlich Verse aus der Bibel erlaubt. Moderne Sprüche oder Zitate von großen Persönlichkeiten dürfen nicht als Taufspruch verwendet werden. Während der Predigt wird der Taufspruch aufgesagt und wird zum Leitfaden der evangelischen Taufe.

Was machen die Paten bei der Taufe?

Taufhandlung: Die Taufhandlung besteht aus dem Überschütten des kindlichen Kopfes mit dem zuvor geweihten Wasser. Ein Elternteil oder Pate hält den Täufling dabei über das Taufbecken. Der Geistliche erfragt förmlich den Namen, auf welchen das Kind getauft werden soll.

Was machen Paten für die Taufe?

Welche generellen Aufgaben hat der Taufpate? Ganz traditionell gesehen kommt dem Taufpaten die Aufgabe zu, die christliche Erziehung seines Patenkindes zu fördern und ihn bei den wichtigen Stationen des Glaubenslebens, wie der Erstkommunion und Firmung oder Konfirmation, zu begleiten.

Was muss ich als Taufpate in der Kirche sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Kann man zur Taufe Jeans tragen?

Auch Jeans werden ungerne bei Taufen – und generell in Kirchen – gesehen.

Wann wird das Taufgeschenk übergeben?

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird. Diese sollten den Eltern idealer Weise einige Tage vor der Taufe übergeben werden.

Was schenkt man zur Taufe als Oma und Opa?

Was schenkt man zur Taufe als Großeltern?
  • Geschenkidee #1: Geschenke mit Schutzengelmotiv.
  • Geschenkidee #2: Das Kreuz als Geschenk zur Taufe.
  • Geschenkidee #3: Ein Buch mit Reimen und Gebeten.
  • Geschenkidee #4: Ein Taufarmband.
  • Geschenkidee #5: Fotoalbum und Gästebuch.
  • Geschenkidee #6: Stammbaum zur Taufe.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Wie viele Taufpaten darf man haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Was ziehe ich meinem Baby zur Taufe an?

Ideal zur Taufe eignet sich der Anzug für Babys von “ZOEREA”. Anzeige Ein goldiges Set, bestehend aus einem Strampler im Anzug-Look und einem blazerartigen Jäckchen, welches Deinen Spatz perfekt in Szene setzt. Ein praktischer Einteiler, der sich oben sowie unten mit Druckknöpfen öffnen lässt.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.