Zum Inhalt springen

Wie erkennt man Salmonellen in Nutella?

Gefragt von: Stephan Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 29. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Das sagt Ferrero
Dies verändert weder die Qualität noch den Geschmack des Produkts." Zu der Erklärung kommt noch hinzu, dass man Salmonellen in Produkten mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann. Das Bakterium verändert auch nicht das Aussehen, den Geruch oder den Geschmack eines Produkts.

Können in Nutella Salmonellen sein?

"Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit 'Salmonellen-Kolonien' in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt. Dies verändert weder die Qualität noch den Geschmack des Produkts."

Welche Nutella sind von Salmonellen betroffen?

In einer Ferrero-Fabrik im belgischen Arlon war es zu einem Salmonellen-Ausbruch gekommen. In mehreren Ländern wurden daher in den letzten Tagen und Wochen Schokoladenprodukte von Ferrero zurückgerufen, z.B. Überraschungseier und Schoko-Bons.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Welche Produkte von Ferrero haben Salmonellen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Ferrero-Skandal: Salmonellen-Gefahr auch in Nutella?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie lange überleben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

In welchem Schokoladen sind Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Wann bekommt Schokolade Salmonellen?

Bedingt durch den niedrigen Wassergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Als Ursache für die Kontamination werden in erster Linie die Kakaobohnen, aber je nach Rezeptur auch andere Zutaten, z.B. Kokosnüsse und Gewürze angesehen.

Welche Süßigkeiten sind mit Salmonellen verseucht?

BERLIN taz | Potenziell mit Salmonellen verseuchte Schokoladenprodukte der Marke „kinder“ sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) in mindestens 113 Länder geliefert worden. Zwar seien bisher nur 151 Infektionen in 11 Staaten in Europa und Nordamerika bekannt, teilte die WHO am Mittwoch mit.

Ist Nutella von Ferrero auch betroffen?

Ferrero-Rückruf: Auch Nutella betroffen? Ferrero gibt Entwarnung. Zwar steht der beliebte Nutella-Brotaufstrich nicht auf der Rückruf-Liste, in den Sozialen Netzwerken sind nun jedoch beunruhigende Bilder aufgetaucht, die vermuten lassen, dass mit der Haselnuss-Creme ebenfalls etwas nicht stimmen könnte.

Wie sehen Salmonellen aus?

Mit bloßem Auge kann man Salmonellen nicht sehen. Sie lassen sich auch nicht an Geruchs- oder Geschmacksveränderungen oder an sonstigen Veränderungen des Lebensmittels erkennen. Salmonellen vermehren sich rasch bei Zimmertemperatur.

Welche Nutella sind betroffen?

In der Bundesrepublik sind die Produkte Nusspli Nuss-Nougat-Creme, Brühwürfel und Bratensauce von Knorr sowie Nutella betroffen. Hier fordert Foodwatch, diese Lebensmittel sofort zurückzuziehen.

Hat Ferrero Salmonella?

Der Salmonellen-Ausbruch rund um Schoko-Produkte von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Hat Ferrero Rocher Salmonellen?

Die belgische Ferrero-Fabrik hat die Schokoladen-Produkte nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in ganz Europa und weltweit vertrieben. Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest.

Sind in kinderschokolade immer noch Salmonellen?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Sind in Nutella Biscuits Salmonellen?

Salmonellen-Befall: Ferrero kann Nutella-Fans beruhigen

„Ferreo en France“ stellte auf Twitter bereits klar: Nein! Schließlich handele es sich bei den weißen Flecken laut Unternehmen nicht um „Salmonellenkolonien“, sondern „um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung“ auftrete.

Sind in Toffifee Salmonellen?

Berlin - Die Unternehmensgruppe Storck (Dickmanns, Werther's , Toffifee) hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in der für Aldi produzierten Schokolade nun auch Produkte der Marke Merci aus dem Handel zurückgerufen.

Was passiert wenn man Salmonellen gegessen hat?

Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Wie kommen Salmonellen in Ferrero?

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen. In der Vergangenheit ist es schon öfters zu Fällen von Salmonellen in Schokolade gekommen.

Haben Kinder Riegel Salmonellen?

Heute dreht sich alles um Salmonellen in Kinder Joy, Bueno, Kinderriegel, Schoko-Bons und Überaschungseiern. Im April des Jahres 2022 wurden vom Süßwarenhersteller Ferrero viele Kinder-Produkte zurückgerufen. Grund für den Rückruf waren Salmonellen, die in einigen Produkten nachgewiesen werden konnten.

Ist in Lindt Salmonellen?

Weil Millionenverluste drohen: Wie die Schoggi-Firmen Lindt & Sprüngli, Cailler und Maestrani gegen Salmonellen kämpfen. Während die Behörden noch den Ursprung der Bakterien in der «Kinder»-Schokolade suchen, will die Konkurrenz die eigenen Risiken verringern.

Wie Salmonellen in Schokolade abtöten?

Eine sichere Abtötung der Salmonellen wird bei Temperaturen über 70°C für mindestens zehn Minuten Garzeit erreicht. Bei vorgekochten Speisen muss die Abkühlzeit zwischen 60°C und 10°C kurz gehalten werden.

Welche Schoko-Bons haben Salmonellen?

Von dem Rückruf in Deutschland sind Chargen von Kinder-Überraschungseiern (Dreierpack) mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und Juni 2022 betroffen, ebenso Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons White mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Mai und September 2022.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Ist in Milka Schokolade Salmonellen?

+++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.