Zum Inhalt springen

Wie erkennt man Reifen mit Notlaufeigenschaften?

Gefragt von: Heinz-Werner Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2023
sternezahl: 4.6/5 (66 sternebewertungen)

"selbsttragende Reifen mit Notlaufeigenschaften" bezeichnet werden, tragen je nach Hersteller auf der Reifenflanke unterschiedliche Aufschriften:
  1. Bridgestone: RFT (Run-Flat-Tyre)
  2. Continental: SST (Self Supporting Tyre)
  3. Dunlop: DSST (Dunlop Self Supporting Technology) oder ROF (RunOnFlat)
  4. Goodyear: ROF (RunOnFlat)

Woher weiß ich ob ich Runflat-Reifen habe?

Neben den technischen Unterschieden zu gewöhnlichen Reifen weisen Runflat-Reifen eine spezielle Kennzeichnung auf, die sie eindeutig als Runflat identifiziert. Am Ende der Reifenkennzeichnung sind Runflat-Reifen mit der Buchstabenkombination ROF (engl. run on flat) markiert.

Kann man Reifen mit Notlaufeigenschaften reparieren?

RunFlat-Reifen können aufgrund dieser Eigenschaften nicht mehr repariert werden und müssen bei totalem Druckverlust erneuert werden. Sie wollen einen Reifenschutzbrief, der Ihnen den Wert Ihres Reifens beispielsweise bei Beschädigung durch Nägel erstattet? Dann informieren Sie sich zum Thema Reifenschutzbrief.

Was ist das Besondere an Reifen mit Notlaufeigenschaften?

Kurz gesagt: Reifen mit einer Notlaufeigenschaft haben eine verstärkte Seitenwand. So wird der Reifen auch bei Luftdruckverlust stabilisiert und eine Weiterfahrt ist möglich. Auf diese Weise bleibt Dir der Reifenwechsel auf der Autobahn erspart.

Kann man mit Runflat-Reifen weiterfahren?

Trotz einer Reifenpanne können Sie mit Runflat Reifen erst einmal weiterfahren. Selbst bei starkem Luftverlust lassen sich noch bis zu 150 Kilometer an Fahrtstrecke absolvieren. Die Reifen sind dabei in der Lage, eine Geschwindigkeit bis maximal 80 km/h auszuhalten.

Runflat Reifen erkennen! | Original Räder erklärt!

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Reifen haben Notlauf?

"selbsttragende Reifen mit Notlaufeigenschaften" bezeichnet werden, tragen je nach Hersteller auf der Reifenflanke unterschiedliche Aufschriften:
  • Bridgestone: RFT (Run-Flat-Tyre)
  • Continental: SST (Self Supporting Tyre)
  • Dunlop: DSST (Dunlop Self Supporting Technology) oder ROF (RunOnFlat)
  • Goodyear: ROF (RunOnFlat)

Sind Runflat-Reifen teurer?

Runflat-Reifen sind wegen der stabileren Konstruktion meistens etwas teurer als normale Reifen ohne Notlaufeigenschaften. Der Aufpreis hält sich je nach Hersteller jedoch in Grenzen. Durchschnittlicher sollten Sie abhängig von den Reifendimensionen mit einem Mehrpreis von etwa 10 bis 30 Euro pro Reifen rechnen.

Kann man von Runflat auf normale Reifen tauschen?

Darf ich Runflat-Reifen durch normale Reifen ersetzen? Ja, es ist grundsätzlich möglich – jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen. (Es wird auch nicht empfohlen, Run-Flat- und Standardreifen selbst bei gleichen Paaren auf einer Achse zu mischen.)

Kann man Runflat-Reifen auf jede Felge montieren?

Sie können jedoch nicht (!) einen Runflat Reifen auf eine normale Felge ziehen, da Runflat Reifen auf gewöhnlichen Felgen ihre Funktion verlieren. Sie benötigen spezielle Extended Hump Felgen.

Was bedeutet SSR auf Reifen?

SSR steht für Self Supporting Run-Flat- Tyre, ein Reifenkonzept, mit dem das Fahrzeug bei einer Reifenpanne mobil bleibt.

Was muss man bei Runflat beachten?

Man muss im Falle eines Platten auch nicht am Straßenrand den Reifen wechseln. Zudem läuft man auch nicht Gefahr, im Dunkeln auf den Pannendienst warten zu müssen. Mit einem Runflat-Reifen kann man noch weiter fahren als mit einem Ersatzrad, die meisten sind von den Herstellern auf 250 Kilometer und 80 km/h ausgelegt.

Wer darf Runflat-Reifen montieren?

Die Reifendienste und die Kfz-Werkstätten müssen bei der Montage und Demontage von Runflat- und UHP-Reifen in vielen Bereichen umdenken: Diese Tätigkeiten gehören ausschließlich in die Hände qualifizierter Mitarbeiter, die sich mit den Besonderheiten der jeweiligen Montiermaschine auskennen.

Wie oft kann man Runflat-Reifen montieren?

Die Montage/Demontage kann bei RunFlat Reifen bei sachgemäßer Handhabung beliebig oft durchgeführt werden. Daher können Sie problemlos den Run Flat Reifen auch mehrfach montieren. Das ist die offizielle Aussage.

Sind Runflat-Reifen bei BMW Pflicht?

Sind Runflat-Reifen für irgendwelche BMW Modelle Pflicht? Timo Eisen: Wenn auch BMW als sehr früher Pionier dieser Technik gilt, so ist die Verwendung dieses Reifensystems nicht verpflichtend. Zu beachten ist aber, dass diese Fahrzeuge in der Regel kein Pannenset oder Reserverad mehr an Bord haben.

Was bedeutet RSC auf dem Reifen?

RSC (Runflat System Component) ist dabei eine Bezeichnung, die BMW mit der Reifenindustrie entwickelt hat. Sie zeigt an, ob ein Reifen auf das gesamte Notlaufsystem der Münchner passt. Ein Runflat System Component alleine hat eben gute Notlaufeigenschaften, so dass der Fahrer nicht merkt, wann der Pneu Luft verliert.

Wie ist die Bezeichnung für Runflat-Reifen?

Die meisten Hersteller verfügen über eine eigene Bezeichnung für Reifen mit Notlaufeigenschaften, die gängigsten Abkürzungen für Runflat Reifen lauten: RFT, CSR, DSST, HRS, EMT, ROF, SST, ZP, XRP. Die Runflat Reifen von Uniroyal und Continental werden SSR-Reifen genannt.

Welche BMW Modelle haben Runflat-Reifen?

Schon heute sind jeder BMW Z4, 1er, 6er und MINI Cooper S sowie die neue 3er Limousine serienmäßig mit diesen Runflat-Reifen ausgerüstet, die selbst bei völligem Druckverlust die Weiterfahrt mit bis zu 80 km/h ohne unmittelbaren Radwechsel ermöglichen.

Welche Runflat-Reifen sind die besten?

Runflat-Reifen Bestenliste
  • Dunlop SP Winter Sport 4D. Gut. ...
  • Goodyear Ultra Grip 8. Gut. ...
  • Bridgestone Turanza ER 300. Gut. ...
  • Bridgestone DriveGuard Winter. ohne Endnote. ...
  • Continental ContiSportContact 2. Gut. ...
  • Goodyear UltraGrip 8; 165/70 R14 T. Befriedigend. ...
  • Nexen Winguard Sport; 225/45 R17 94H. ...
  • Goodyear Efficient Grip; 195/65 R15 H.

Warum dürfen Runflat-Reifen nicht repariert werden?

Bei schnelleren Reifen (Y und W bis 300 km/h) darf der Schaden höchstens drei Millimeter groß sein. Hinzu kommt der wichtige Hinweis, dass der schadhafte Run-Flat aus Sicherheitsgründen nicht unter 1 bar Druck gefahren worden sein darf, um noch reparabel zu sein.

Wie alt dürfen Runflat-Reifen sein?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Wie lange kann man mit Runflat fahren?

Je nach Hersteller variieren die Angaben der Maximaldistanz. Als Faustregel gilt: Runflat-Reifen sind nach der Reifenpanne noch 80 Kilometer fahrbar. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h.

Welche Reifen darf man nicht vulkanisieren?

Nicht empfohlen ist die Vulkanisation bei Hochgeschwindigkeitsreifen. Reifen, deren Schaden größer als 6 mm ist, dürfen nicht mehr instand gesetzt werden. Auch Motorradreifen können nicht in jedem Fall vulkanisiert werden. Hier ist eine Vulkanisation nur möglich, wenn der Schaden in der Mitte der Lauffläche ist.

Kann man mit Notlauf fahren?

Nach dem Neustart fährt das Auto dann zunächst wieder normal. Die Problemursache ist damit jedoch nicht beseitigt! Ab einer bestimmten Last wird der Notlauf daher dann meist wieder aktiviert. Oft hilft ein solcher Neustart jedoch, um mit dem Auto noch im niedrigen Drehzahlbereich bis in die nächste Werkstatt zu fahren.

Welcher Reifen hat den geringsten Rollwiderstand?

Autoreifen: Den geringsten Rollwiderstand haben Reifen der Klasse A. Reifen der Klasse A haben den geringstmöglichen Widerstand, während wiederum Reifen mit Rollwiderstand E, F und G eine sehr hohe Reibung aufweisen und dementsprechend auch vergleichsweise viel Sprit verbrauchen.