Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich die Webkante?

Gefragt von: Joanna Kraft B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

Die Webkante ist sehr einfach zu erkennen. Sie ist oft bunt bedruckt und enthält Informationen zum Hersteller und zur Behandlung des Stoffes. Manchmal enthält sie auch keinen Druck, dann erkennt man sie an der etwas anderen Webart, die sich deutlich vom Rest des Stoffes abhebt.

Auf welcher Seite ist die Webkante?

Ein Anhaltspunkt kann auch die Webkante der Stoffe sein. Die kleinen Löcher in der Webkante werden immer nach links gestochen, die glatte Oberfläche ist demnach die rechte Seite.

Wie ist der Fadenlauf zur Webkante?

Bei undehbaren Webwarestoffen verläuft der Fadenlauf entlang der vertikalen Kettfäden, bei dehnbarer Maschenware wie z.B. Jersey entlang der vertikalen Maschenstäbchen. In beiden Fällen also parallel zur Webkante.

Ist der Fadenlauf immer parallel zur Webkante?

Denn die Webkante verläuft, genauso wie die Kettfäden, senkrecht am Stoff entlang. Dein eingezeichneter Fadenlauf muss also immer parallel zur Webkante verlaufen! Nur so sind die richtige Dehnung und der gewünschte Fall des Stoffes gegeben.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Webware?

Webware. Bei Webwaren läuft der Fadenlauf entlang der Kettfäden, also entlang der Fäden, die beim Weben des Stoffes senkrecht vor euch liegen. Ihr seht das in der Regel mit bloßem Auge, wenn ihr genau hinschaut wie die Fäden sich kreuzen.

5 Merkmale zum Fadenlauf - mit Anna von einfach nähen

22 verwandte Fragen gefunden

Wie finde ich den Fadenlauf?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Auf welcher Seite Stoff zuschneiden?

Ist der Stoff gefaltet, liegt die rechte Stoffseite innen. Muss bei einfacher Stofflage zugeschnitten werden, liegt bei unseren Zuschneideplänen immer die rechte Stoffseite oben.

Was passiert wenn man gegen den Fadenlauf nicht beachtet?

Weicht man dann von diesem Fadenlauf ab, kann es passieren, dass sich ein Kleidungsstück komisch verdreht. Die Erfahrung hat bestimmt jeder einmal gemacht, der den Fadenlauf beim Zuschneiden von Hosenbeinen nicht ganz so genau genommen hat. Man kann Schnitteile aber auch in Querrichtung zuschneiden.

Warum muss man den Fadenlauf beachten?

Besondere Bedeutung hat der Fadenlauf beim Nähen von Bekleidung. Merke dir vereinfacht: Am fertigen Kleidungsstück soll der Stoff quer, also in der Breite möglichst dehnbar sein. Der Fadenlauf läuft in die Richtung, in die der Stoff weniger gut dehnbar ist.

Warum schräger Fadenlauf?

Schräger Fadenlauf bedeutet immer: in einem Winkel von 45° zur Webkante. Dies macht das Schnittteil sehr elastisch und sorgt dafür, dass es weich fällt. Das kann man zum Beispiel bei den typischen Tellerröcken aus dem 50er sehen.

Kann ich auch gegen den Fadenlauf zuschneiden?

Wenn ich aber gegen den Fadenlauf zuschneiden würde, würde der Stoff reichen. Der Fadenlauf beeinflusst ja den Tragekomfort und deshalb würde ich die oberen Teile im Fadenlauf zuschneiden und nur die unteren Teile vorne und hinten gegen den Fadenlauf. Der Stoff ist übrigens nicht dehnbar.

Wie schneidet man Jersey richtig zu?

Den Schnitt befestigst du mit Hilfe von Stecknadeln oder Gewichten auf dem Jerseystoff. Für das richtige Zuschneiden von Jersey empfiehlt es sich, einen Rollschneider zu verwenden. So rollt sich der Jersey nicht vor der Schere weg. Beim Nähen mit Jersey sollte unbedingt eine Jerseynadel verwendet werden.

Was ist die linke Seite vom Stoff?

Die rechte, also die Oberseite ist in der Regel die Stoffseite, die am Ende auf der Oberfläche eures Nähprojektes prominent zu sehen ist. Stoffdesigner und Hersteller geben dem Stoff ein Gesicht - die rechte Seite. Die andere Seite ist dementsprechend die linke Seite.

Was bedeutet Stoff rechts auf rechts legen?

1 Fast immer werden die Stoffteile rechts auf rechts zusammengenäht, d. h. die rechten Stoffseiten liegen innen, also aufeinander. Die linken Stoffseiten zeigen nach außen. So sind hinterher an der rechten Seite des Nähstücks keine ➙ Nahtzugaben zu sehen.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Softshell?

Hat Softshell einen Fadenlauf? Ja, den hat er. Du erkennst es daran, dass der Stoff in die eine Richtung evtl. dehnbarer ist als in die andere.

Wie fühlt sich French Terry an?

Wie fühlt sich French Terry an? Verglichen mit echtem Sweat-Stoff fühlt sich French Terry feiner und leichter an. Vergleicht man French Terry mit Jersey, stellt man fest, dass French stabiler und fester gewirkt ist.

Was bedeutet gegen den Strich zuschneiden?

Babycord wird wie Samt gegen den Strich zugeschnitten. Das heißt, wenn du am fertigen Kleidungsstück von oben nach unten streichst, sträuben sich die Härchen. Bei sehr feinen Qualitäten ist die Strichrichtung oft kaum spürbar.

Hat Fleece einen Fadenlauf?

Fleece hat, so wie bei Samt oder Mikrofaser, eine Strichrichtung. Wenn Du dir mal dieses Bild genau anschaust, erkennst Du das es rechts, ein bisschen rauer aussieht, als auf der linken Seite. Links sind die Fasern glatt und rechts stehen sie ab. Und genau in der Strichrichtung liegt auch der Fadenlauf.

Wie schneidet man Cord zu?

Cord immer gegen den Strich zuschneiden! Alle Schnittteile im Fadenlauf in eine Richtung legen (alle Saumkanten gleich!), sonst sieht man das nachher beim fertigen Kleidungsstück! Beim Bügeln darauf achten, dass man den Cord immer von links bügelt – sonst bügelt man sich Glanz drauf!

In welche Richtung rollt sich Jersey?

rollt er sich zur linken Stoffseite hin = zur "hässlichen" Seite. An den Schnittkanten aber, die im rechten Winkel zu den Webkanten verlaufen, rollt er sich genau entgegengesetzt, also zur rechten Stoffseite hin.

Was ist eine Bruchkante beim Nähen?

Manchmal auch unter den Synonymen Stoffbruch oder Bruchkante. Und im Grunde bedeutet dies nur, dass ihr euren Stoff an einer bestimmten Stelle faltet, sodass ein Schnittteil direkt an der Kante angelegt und zugeschnitten werden kann. Die meisten eurer Stoffe liegen schon wenn ihr sie kauft im Bruch.

Hat Leinen einen Fadenlauf?

Achte bei Leinen auf den Fadenlauf: Wenn du dich nicht daran hältst, kann sich das fertig genähte Kleidungsstück verziehen. Falls das gewählte Schnittmuster keine extra-breite Nahtzugabe für die Leinenverarbeitung mitbringt, solltest du daran denken, eine ca.

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

Befeuchte den Jersey Stoff

Wenn der Jersey nicht allzu fest rollt, sondern nur „normal“ rollt… probier es mal mit ein bisschen befeuchten, aber mach den Stoff nicht zu nass, sonst tut es der Maschine nicht gut… So wird der Stoff für eine kurze Zeit ein bisschen steifer sein.

Was kann man tun damit Stoff nicht Ausfranst?

Ausfransen verhindern
  1. Anflämmen. Halte das Gurtbandende, bzw. ...
  2. Nagellack. Tauche das Ende in farblosen Nagellack und lass ihn trocknen (das funktioniert auch bei Laufmaschen bei Strumpfhosen). ...
  3. Textilkleber/ Holzleim. ...
  4. Verknoten. ...
  5. Nähprojekte mit Gurtband und Kordel.

Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff?

Eine recht schnelle und präzise Methode ist das Schnittmuster übertragen mit Kopierpapier. Dabei handelt es sich um Papierbögen, die mit Farbe beschichtet sind. Dieses Papier wird unter beide Laden Stoff gelegt und von oben fährt man mit einem Kopierrädchen alle Linien Nach.