Zum Inhalt springen

Wie rechnen Influencer ab?

Gefragt von: Sandy Janßen-Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

So kann sich auch die Engagement Rate der Influencer berechnen lassen: Erhaltene Engagements (Likes & Kommentare / Views einer Story) / Anzahl der Follower = Engagement Rate (in Prozent). Im Folgenden zusammengefasst, die Richtwerte für eine gute Engagement Rate: Über 1 Mio. Follower = 1,7 % Engagement-Rate.

Wie berechnet man Influencer Preise?

Die Berechnung für den TKP lautet: Der Preis der Kooperation geteilt durch die Reichweite des Finanz-Influencers mal 1.000. Beispiel: Die Kooperation kostet 5.000 Euro und der Finfluencer hat eine Reichweite von 600.000 Followern. Diese Zahlen dividieren Sie miteinander und nehmen anschließend das Ergebnis x 1.000.

Wie werden Influencer vergütet?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro. Je nachdem, wie häufig der Influencer postet, kann hier am Monatsende schon eine größere Summe zusammenkommen.

Wie viel zahlt man Influencern?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Was kostet ein Post bei Influencer?

Andere Influencer nehmen auch für Posts einen TKP von 20-40€ für Posts, vor allem kleinere Accounts. Bei einer Reichweite von 2.000 Menschen kannst du mit einem TKP40 also 80€ verlangen.

Gewerbe & Steuern für Influencer - Tipps vom Profi #11

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld pro Story?

Berechnung des Honorars für eine Instagram Story

Auch für Instagram Stories gibt es einen TKP. Dieser liegt bei ca. 25 Euro pro 1000 Views. Haben deine Stories im Schnitt regelmäßig 10.000 Zuschauer, solltest du pro Sequenz a 15 Sekunden 250 Euro verlangen können.

Wer bezahlt die Influencer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Influencer Geld zu verdienen. Sie alle haben mit Marketing und Werbung zu tun. Dass deine Follower direkt für deinen Content bezahlen, ist nämlich ausgesprochen unwahrscheinlich – zumindest in der Startphase.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post. Mega-Influencer (ab 1 Million Follower): ab 1.000 bis 50.00 Euro.

Was verdient ein Influencer mit 100.000 Followern?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Warum bekommen Influencer so viel Geld?

Mit ihrer großen Reichweite sind Influencer vor allem für die Werbung und Vermarktung von Produkten interessant (Fachbegriff: Influencer-Marketing). Verschiedenen Studien zufolge erreichen und beeinflussen Influencer ein viel breiteres Publikum als klassische Werbung.

Was verdient ein Influencer mit 200.000 Followern?

Influencer:innen mit bis zu 20.000 Followern können pro Post schon mal bis zu 240 Euro verlangen. So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.

Wie viel kostet ein Micro Influencer?

Was kostet ein Micro Influencer? Die Kosten eines Micro Influencers oder einer Micro Influencerin bewegen sich zwischen 100 bis 261 US-Dollar pro Posting. Abhängig sind die Kosten jedoch von vielfältigen Faktoren wie Engagement Rate, Bekanntheit, Branche und weiteren Kriterien.

Wann kriegt man Geld von Instagram?

Im US-amerikanischen Raum, in welchem Instagram weitaus mehr genutzt wird, erzielen User mit einigen Hunderttausend Abonnenten 500 bis 5.000 Dollar pro Bild. Mehr Follower heißt mehr Geld und so erhalten Accounts mit 6 Millionen Abonnenten oder mehr, Einnahmen von 20.000 bis 100.000 Dollar pro Werbeeinschaltung.

Wie wird man bei Instagram bezahlt?

Die Strategien, um mit Instagram etwas dazu zu verdienen, sind vielfältig und reichen von klassischer Werbung, also gesponsorten Beiträgen oder Affiliate-Marketing, über den Verkauf. Verkaufen kannst du auf Instagram Shoutouts, eigene (digitale) Produkte und Dienstleistungen und deine Fotos.

Wie viele Follower braucht man um davon leben zu können?

Tatsächlich Zahlen, die belegen, ab wie vielen Followern sich ein Instagram-Profil finanziell lohnt, gibt es allerdings nicht: Du kannst mit 10.000 Instagram-Followern Geld machen aber auch bereits mit 1.000.

Was macht ein Influencer den ganzen Tag?

Deine Hauptaufgabe als Influencer besteht darin, Videos sowie Bilder zu posten und damit Deine Follower an Deinem Leben teilhaben zu lassen. Du zeigst, wie Dein Tag aussieht, was Dich begeistert und dementsprechend Deine Persönlichkeit ausmacht.

Was verdient ein Influencer mit 30.000 Followern?

Micro-Influencer, die eine Reichweite von unter 30.000 Followern haben, bekommen bis zu 32.000 Euro - allerdings pro Kampagne, die dann in der Regel mehrere Instagram-Posts und Stories umfasst.

Wie arbeitet ein Influencer?

Influencer formulieren Meinungen und Botschaften in Videos sowie Blogs und verbreiten diese über Online-Kanäle. Sie führen ihre Kamera oder ihr Handy ständig bei sich. Denn sie wollen ihre Community regelmäßig mit aktuellen Informationen und Kommentaren versorgen. Sie verfügen meist über ein hohes Maß an Charisma.

Wie viel verdient man mit 10.000 Abonnenten Instagram?

Im Durchschnitt kannst Du pro 1000 Follower mit 4 bis 13 EUR für einen bezahlten Post rechnen. Bei 10.000 Fans kommst Du damit immerhin schon auf 40 bis 130 EUR pro Post.

Was kann ich für ein Reel verlangen?

Es gibt zunächst einmal eine kleine Faustregel: Pro 1000 Follower = ca. 5-10 € pro Post. Also mit 20.000 Followern könnte man schon 150-200€ für einen gesponerten Beitrag verlangen.

Kann man von Instagram leben?

Reel-ativ einfach Geld verdienen

1.000 Views auf ein Reel reichen aus, um potentiell gesponsert zu werden. Jackson Weimer, ein Meme Creator, verdiente mit 114.000 Followern mehr als 6000 US-Dollar. 35.000 US-Dollar pro Monat sind aktuell der Höchstsatz, den Instagram an Reel Creator zahlt.

Was ist ein bezahlter Post bei Instagram?

Das heißt, dass du dein Profil als Werbefläche anbietest und dich für markenbezogene Beiträge bezahlen lässt. Dafür kannst du bspw. in einem Beitrag ein bestimmtes Produkt einer Firma vorstellen oder du erstellst Content für den Instagram-Auftritt dieses Unternehmens.

Wie viele Follower braucht man für blauen Haken?

Wie bereits erwähnt: Ob man einen Blauen Haken von Instagram erhält oder nicht, ist nicht abhängig von der Followerzahl. Vielmehr geht es darum, dass man als Person des öffentlichen Lebens auftritt und somit auch in populären, überregionalen Medien in Deutschland erscheint.

Wie viel kostet eine Instagram Story?

Der durchschnittliche Cost pro Klick unserer Instagram-Story-Anzeigen liegt zwischen ca. 0,50 - 1,50 €. Hierzu sei gesagt, dass wir uns auf sehr spezifische und hochrelevante Zielgruppe fokussieren. Instagram war schon immer die teuerste Platzierung innerhalb der Facebook-Werbewelt.

Ist Influencer sein ein Job?

Influencer ist die Berufsbezeichnung für jene Menschen, die diese Art von Marketing ganz spezifisch und professionell ausüben. Sie sind meist freiberuflich und arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, indem sie deren Produkte bewerben und beispielsweise im eigenen Blog oder in Youtube-Videos erwähnen.