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Wie entstehen die Benzinpreise?

Gefragt von: Hannes Schröter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Spritpreise setzen sich aus fünf Faktoren zusammen: Mehrwertsteuer, Energiesteuer, CO2-Bepreisung, EBV und Warenwert. Wie hoch die Energiesteuer ist, hängt vom Kraftstofftypen ab. Bei Benzin sind es circa 65 Cent pro Liter und beim Diesel sind es circa 47 Cent pro Liter.

Wie bildet sich der Benzinpreis?

Insgesamt landen damit beim Benzin ca. 48 Prozent der Tankrechnung als Steuern beim Staat, bei Diesel sind es rund 39 Prozent. Mit dem Rest werden die eigentlichen Kosten für das Produkt von der Rohölquelle über den Transport nach Deutschland und die Weiterverarbeitung bis zur Zapfsäule sowie die CO2-Abgabe bezahlt.

Wie kommen hohe Benzinpreise zustande?

Um zu verstehen, was die Benzinpreise auf- und absteigen lässt, lohnt sich ein Blick darauf, wie sich der Preis zusammensetzt: Ungefähr die Hälfte des Spritpreises machen Steuern aus, ein weiterer Teil wird durch den Rohölpreis bestimmt. Hinzu kommen Kosten und Gewinn der Mineralölkonzerne.

Wie setzt sich der Benzinpreis 2022 zusammen?

Aktuell - Stand 19.09.2022 - entfällt bei einem Preis von rund 1,74 Euro pro Liter Super E10 circa 37 Prozent auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energie- oder Mineralöl- (Ökosteuer) und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt rund 63,9 Cent je Liter Ottokraftstoff.

Wer macht den Benzinpreis?

WIE SETZT SICH DER SPRITPREIS ZUSAMMEN? Laut Mineralölwirtschaftsverband (MWV) machen Steuern mehr als die Hälfte des Benzinpreises und fast die Hälfte des Dieselpreises an der Zapfsäule aus. Beim aktuellen Preisniveau sind es bei Superbenzin 65,45 Cent Energiesteuer und rund 25 Cent Mehrwertsteuer.

Entstehung der Benzinpreise in 4 Minuten erklärt

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Was kostet 1 Liter Benzin in der Herstellung?

Das Mineralölunternehmen macht also inklusive der Bereiche Förderung und Raffinerie etwa 2,3 bis 4,1 Cent Gewinn pro Liter, wenn man die Statistik für 2009 bis 2011 zu Grunde legt. Zum Vergleich: Die Provision des Tankstellenpächters kann sich nach Branchenangaben auf etwa 0,5 bis rund 2 Cent je Liter Benzin belaufen.

Warum ist Benzin in Deutschland so teuer?

Außerdem kommen die CO2-Abgaben der Mineralölkonzerne sowie deren Gewinn dazu. Den Rest des Preises machen Steuern aus. Beim Diesel summieren sich Energie- und Mehrwertsteuer auf 39 Prozent, bei Benzin auf 48 Prozent.

Wie viel Steuern sind auf 1 Liter Benzin?

In Deutschland zahlt man auf einen Liter Benzin nicht nur 19 % Mehrwertsteuer, sondern auch 0,6545 € Energiesteuer auf den Nettoverkaufspreis. Hinzu kommen außerdem die CO2-Bepreisung und die Erdölbevorratungsabgabe.

Wie viel kostet ein Liter Benzin ohne Steuern?

Ohne Steuern und Abgaben kostet der Liter Superbenzin statt 2,20 Euro nur noch 1,19 Euro. Der Anteil an Steuern und Abgaben auf den Sprit liegen bei Benzin aktuell bei knapp 46 Prozent.

Was ist teurer in der Herstellung Diesel oder Benzin?

Die Kraftstoff-Preise gehen gerade durch die Decke. Besonders der Diesel ist zurzeit auf einem Rekordhoch und sogar teurer als Benzin – und das, obwohl er in der Herstellung billiger ist und weniger Steuern darauf entfallen.

Wieso explodiert der Spritpreis?

Wie eine ADAC-Spritpreis-Analyse zeigt, steigen die Preise für Benzin und Diesel in der Regel zur Ferienzeit stark an – gegen Ende der Ferienzeit geht es auch nochmal kräftig hoch. Die Preise ziehen besonders an den Wochenenden an. Grund dafür ist die zunehmende Nachfrage. Bestes Beispiel ist das vergangene Wochenende.

Warum explodieren die Spritpreise?

CO2-Steuer belastet zusätzlich. Zusätzlich zur Mineralölsteuer schlägt die 2021 eingeführte und Anfang 2022 gestiegene CO2-Steuer bei Benzin und Diesel mit rund 9,5 Cent pro Liter zu Buche. Weitere Anhebungsschritte sind in den nächsten Jahren bereits vorgesehen.

Warum sind die Benzinpreise so hoch 2022?

Benzin und Diesel sind auch 2022 an den deutschen Tankstellen erneut teurer. Der Emissionshandel für Brennstoffe ist im Jahr 2021 mit einem fixen CO₂-Preis von 25 Euro pro Tonne gestartet. Seit Anfang 2022 liegt er bei 30 Euro. Dadurch verteuern sich Benzin und Diesel pro Liter um rund eineinhalb Cent.

Warum sinkt bei uns der Benzinpreis nicht?

Der Verkaufspreis an der Zapfsäule enthält zudem nicht nur den Einkaufspreis für Sprit, sondern auch Steuern und Abgaben. Sie sind Küchen zufolge weitgehend unveränderlich und wirken wie ein Fixkostensockel. „Die Tankstellenpreise können daher gar nicht so stark fallen oder steigen wie der Ölpreis. “

Was verdient der Staat am Benzin?

Bei einem Preis von 2,20 Euro pro Liter verdient der Staat demnach rund 1,08 Euro pro Liter. Damit macht die staatliche Belastung rund 49 Prozent des Benzinpreises aus.

Wie teuer wird Benzin 2025?

Die CO2-Abgabe wird bis 2025 schrittweise angehoben und beträgt dann 55 Euro pro Tonne CO2. Dadurch soll durch die CO2-Bepreisung der Liter Benzin im Jahr 2023 nochmal um 1,4 Cent, 2024 um 2,8 und 2025 um 2,4 Cent teurer werden. Für Diesel betragen die Preissprünge 1,5 Cent, 3 Cent und noch einmal 3 Cent.

Wann wird das Benzin wieder billiger?

Wann lief der Tankrabatt aus? Die dreimonatige Senkung der Energiesteuer um 35,2 Cent pro Liter Benzin und 16,7 Cent bei Diesel endete am 31. August 2022.

Warum wird Steuer auf Benzin nicht gesenkt?

Trotz der ab Mittwoch wirksamen Energiesteuersenkung rechnet das Bundesfinanzministerium nicht mit einer abrupten Preissenkung für Benzin und Diesel an den Tankstellen. Dort seien die Tanks noch gefüllt mit Kraftstoffen, die im Mai zu den alten Steuersätzen geliefert worden seien, hieß es am Montag aus dem Ministerium.

Werden die Spritpreise wieder runter gehen?

Spritpreise stabilisieren sich auf hohem Niveau. Mit dem August 2022 endete auch der Tankrabatt. Eine Auswertung unseres Partnerportals mehr-tanken offenbart eine durchwachsene Bilanz. Und sie zeigen, dass die Spritpreise direkt am ersten Tag mit regulärer Besteuerung bereits wieder in die Höhe schossen.

Warum ist Benzin in anderen Ländern billiger?

Was ist der Grund für die unterschiedlichen Preise? Ein zentraler Grund für die Differenzen sind unterschiedliche Steuern. Einige Länder wie Italien, Frankreich, Belgien und die Niederlande haben zudem als Reaktion auf die durch den Ukraine-Krieg extrem gestiegenen Spritpreise die Steuern gesenkt.

Warum ist der Sprit in Polen so billig?

Grund: weniger Steuern. Zu Polen sind die Unterschiede noch größer, seit Warschau die Mehrwertsteuer auf Benzin von 23 auf 8 % gesenkt hat.

Warum ist Diesel genauso teuer wie Benzin?

Normalerweise liegt der Dieselpreis unter dem Benzinpreis, weil die Energiesteuer auf Diesel bei 47,07 Cent pro Liter und damit 18,41 Cent unter dem Steuerbetrag für Benzin liegt.

Warum ist das Benzin im Moment so teuer?

Hauptgrund für die hohen Spritpreise ist der russische Krieg in der Ukraine und die dadurch steigenden Preise für Rohöl. Denn Russland ist weltweit der zweitgrößte Exporteur für Öl. Bisher bezog Deutschland rund ein Drittel seiner Öl-Bestände aus dem Land.