Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man den Polizeifunk abhört?

Gefragt von: Oskar Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

Das unberechtigte Abhören des Polizeifunks wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder einer hohen Geldstrafe geahndet. Das gilt übrigens auch dann, wenn ihr unbeabsichtigt auf den Polizeifunk stoßt und bewusst weiterhört oder den Inhalt der mitgehörten Übertragung an Dritte weitergebt.

Ist es strafbar den Polizeifunk Abhören?

Gemäß § 5 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz - TTDSG (bis 30. November 2021 § 89 Telekommunikationsgesetz) ist das Mithören des Polizeifunks für Unbefugte verboten (siehe Urteile).

Ist Funk Abhören verboten?

Nach § 148 TKG wird es mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe geahndet. Entgegen einer weit verbreiteten Praxis ist das Abhören des BOS- Funks mittels sogenannter Funkscanner grundsätzlich strafbar, auch wenn die Geräte freiverkäuflich sind und ihr Besitz nicht geahndet wird.

Auf welcher Frequenz sendet der Polizeifunk?

Es wird in Deutschland bei Frequenzen um 400 MHz betrieben. Über eine Basisstation können gleichzeitig bis zu vier Endgeräte in unterschiedlichen „Zeitschlitzen“ kommunizieren.

Kann man Feuerwehrfunk Abhören?

Feuerwehr- und auch Polizeifunk sind auf sogenannten abhörsicheren Frequenzen, die man allerdings auch überlisten kann. Selbstverständlich ist es strafbar, wenn man diesen Funk abhört. Die Strafen die erteilt werden, sind aber nicht so hoch, wie bei manchen anderen Straftaten.

So hört die Polizei dein Handy ab | Rechtsanwalt erklärt | André Miegel

40 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man den Polizeifunk Abhören?

Polizeifunk abhören: App

Neben Informationen zu Frequenzen gibt es im Internet viele Beiträge zu kostenlosen und kostenpflichtigen Apps, die versprechen, dass mit ihnen der Polizeifunk abgehört werden kann. Police Scanner X, Broadcastify Police Scanner und Police Scanner Radio sind einige Beispiele.

Kann man den digitalen Polizeifunk Abhören?

Mit einem Funkscanner kann man theoretisch aber auch den digitalen Polizeifunk abhören. Dafür muss man aber die Frequenzen kennen. Außerdem finden sich im Internet Seiten und Apps, die es angeblich ermöglichen sollen, den Polizeifunk online zu belauschen.

Wie weit geht Polizeifunk?

Die Reichweite der Funkgeräte ist stark vom Standort und der Umgebung abhängig. Außerhalb bebautem Gebietes können zwischen zwei Handfunkgeräten im Simplexbetrieb ca. 2 und 5 km überbrückt werden. Fahrzeuggeräte schaffen bis zu 15 km.

Wie funkt die Polizei?

Mit „Michel 3“ hat heute der letzte Funkverkehrskreis der Polizeieinsatzzentrale (PEZ) Hamburg auf den Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) umgeschaltet.

Welchen Kanal benutzt die Polizei?

Der BOS Funk von Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräften findet in Deutschland im Wesentlichen auf vier Frequenzbändern statt: dem 8m Band, dem 4m Band, dem 2m Band und dem 70cm Band. Die einzelnen Meterbänder werden innerhalb des BOS Funkes für ganz unterschiedliche Aufgaben eingesetzt.

Wie bekomme ich Polizeifunk?

Für die polizeiliche Arbeit sind Hinweise aus der Bevölkerung oft sehr hilfreich. Sie erreichen uns wie folgt: Über unsere kostenlose Service-Nummer 0800 6 888 000 oder.

Sind Funkscanner erlaubt?

Jedermann in Deutschland darf ein solches Gerät erwerben, besitzen und auch benutzen. Jedoch ist dabei zu beachten, dass nur Amateurfunkfrequenzen, Wettersatelliten o. ä. abgehört werden dürfen.

Wie Feuerwehrfunk Abhören?

Weit verbreitet ist die Vtuner-Datenbank. Wer (noch) kein solches Radio hat, kann im Internet unter www.vtuner.com einen Eindruck bekommen. Unter dem Genrebegriff „Scanner“ filtert die Datenbank über 100 Funk-Tonausgaben aus, die man dort auch zur Probe abhören kann.

Ist auf CB noch was los?

CB-Funker aufgepasst: Letztes Jahr änderten sich die Nutzungsbedingungen des CB-Funks. Seit dem 1. Juli 2020 dürfen die Mikrofone beim Fahren nicht mehr in der Hand gehalten werden. Somit ist die Nutzung des CB-Funks hinter dem Steuer der Nutzung des Handys gleichgesetzt.

Kann man Tetra Funk Abhören?

Berlin (rd.de) – Der deutsche Hacker Harald Welte präsentierte auf einer Insiderkonferenz in Berlin kürzlich ein Verfahren, mit dem sich Tetra-Digitalfunknetze abhören lassen. Bisher galt das zwar nicht als unmöglich, aber doch als weitaus zu aufwändig. Das deutsche BOS-Digitalfunknetz ist noch nicht in Gefahr.

Wo wird noch analog gefunkt?

Der Digitalfunk ist inzwischen in den Feuerwehren etabliert. Der Analogfunk werde lediglich noch für die Alarmierung genutzt, aber gefunkt wird nur noch digital im Tetra-Netz.

Warum benutzt die Polizei Funkgeräte?

Spezielle Funkgeräte für Einsatzkräfte wie die Polizei ermöglichen es, in dringenden Fällen schnell direkten Kontakt zu Kollegen und der Einsatzleitstelle aufzunehmen.

Warum sagt man beim Funken kommen?

Man kann nicht gleichzeitig hören und sprechen sondern muß sich mit seinem Gesprächspartner abstimmen wer hört und wer spricht. Daher wird beim Funken mit dem Wort „kommen“ dem Gesprächspartner gesagt, daß er jetzt sprechen kann.

Kann man Flugfunk Abhören?

In Deutschland ist das Flugfunk mithören eine Straftat. So sehen die §§ 148, 89 des Telekommunikationsgesetz (TKG) vor, dass das Abhören von Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage nicht bestimmt sind, bzw.

Welche Funk hat die größte Reichweite?

Welcher Funk hat die größte Reichweite? Lizenzpflichtige VHF Funkgeräte haben die größte Reichweite weil Ihre Sendeleistung mit 5 Watt am höchsten ist. Im Gegensatz zu VHF Funkgeräten haben UHF Funkgeräte eine Sendeleistung von 4 Watt.

Was ist besser PMR oder CB?

Grundsätzlich gilt, daß Leistung nur einseitig verbessernd wirkt (für doppelte Reichweite braucht man 4-fache Sendeleistung), aber bessere Antennen sowohl beim Senden als auch beim Empfang wirken. Deshalb ist PMR für Kurzstreckenverbindungen theoretisch besser geeignet als CB-Funk.

Wie weit reicht CB Funk?

Bei Verwendung von Mobilantennen (meist verkürzte 1/4-λ-Strahler) beträgt die Reichweite normalerweise etwa 10–30 km. Mit langen Mobilantennen (ca. 1,50 m bis 2,65 m) können – abhängig von Standort und Montagehöhe – manchmal fast so große Reichweiten wie mit Stationsantennen erzielt werden.

Ist BOS Funk abhörsicher?

Erst nach und nach sollten andere Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst etc. eingebunden werden. Um das gesamte System kostengünstiger zu machen, sollten neben den Blaulichtorganisationen auch private Nutzer an diesem Funksystem teilhaben. Der Behördenfunk sollte aber trotzdem abhörsicher sein.

Auf welcher Frequenz sendet die Feuerwehr?

Im Oberband bzw. Downlink, das ist die Frequenz, auf der die Basisstation sendet, sind das derzeit 390-395 MHz. Im Unterband bzw. Uplink, also der Frequenz, auf der die Endgeräte senden, sind es 380-385 MHz.

Welche Funkfrequenzen sind frei?

Die Bereiche für private Anwender sind:
  • 174 – 230 MHz (VHF Band)
  • 823 – 832 MHz (LTE Duplex-Lücke)
  • 863 – 865 MHz (EU Band)
  • 1785 – 1805 MHz (LTE Duplex-Lücke)
  • 1880 – 1900 MHz (DECT)
  • 2,4 GHz (weltweit frei nutzbarer WLAN Bereich)

Nächster Artikel
Was ist das beste Waschprogramm?