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Wie entsorge ich alte Geschäftsunterlagen?

Gefragt von: Roswitha Vollmer-Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
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Geschäftsunterlagen sowie beispielsweise Papiere mit Bankdaten oder Logins sind hochsensibel und sollten daher mit dem Kreuzschnitt entsorgt werden.

Wo kann ich alte Unterlagen entsorgen?

Sie können vertrauliche Dokumente schreddern oder in kleine Schnipsel zerreißen und anschließend im Hausmüll oder im Altpapier entsorgen. Am besten verteilen Sie die zerstörten Unterlagen auf beide Müllbehälter.

Was tun mit alten Dokumenten?

Alte Akten, die nicht streng vertraulich sind, können bedenkenlos in den Altpapiercontainer geworfen werden. Jedoch sollten die Personalakte oder der Geschäftsbericht nur entsorgt werden, wenn die Daten vorher unkenntlich gemacht worden sind.

Wie vernichte ich Aktenordner?

Für eine fachgerechte Entsorgung kannst du deine Ordner bei einem Wertstoffhof abgeben. Das ist oft kostenlos, manche Höfe erheben aber auch eine kleine Gebühr für die Abnahme. Anschließend recycelt der Wertstoffhof verwertbare Materialien.

Wo kann man alte Rechnungen entsorgen?

Vertrauliche Unterlagen sollten geschreddert (oder zumindest gut zerrissen) im Altpapier oder im Restmüll entsorgt werden. Bei sehr sensiblen Dokumenten empfiehlt sich die Entsorgung der einen Hälfte im Altpapier und der anderen im Restmüll.

Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!

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Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen? Alte Kontoauszüge aus dem Kontoauszugdrucker sollten im Restmüll entsorgt werden. Handelt es sich um Ausdrucke aus dem Online-Banking auf Papier, können Sie diese ins Altpapier geben.

Welche Akten müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.

In welchen Müll gehören alte Ordner?

>>> Restmüll

Leere Aktenordner oder Leitzordner aus Pappe mit Metallmechanik sind im Restmüll zu entsorgen, da es meist nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist, die Pappe vom Metall zu trennen. Gleiches gilt, wenn der Ordner aus Pappe mit Kunststoffüberzug ist bzw. eine Kunststoffbeschichtung hat.

Was kostet es Akten vernichten zu lassen?

Was kostet es, Akten professionell zu vernichten? Die Preisspanne für eine professionelle Aktenentsorgung beginnt in der Regel bei 50 bis 60 Euro, je nach Anbieter. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Sie mehrere Hundert oder sogar über 1000 Euro zahlen müssen, um Ihre Akten fachmännisch zu entsorgen.

In welchen Müll gehören Aktenordner?

Die Pappe kommt in den Restmüll. Das Metall wirfst du entweder in den Restmüll – oder besser – in den Metallcontainer am örtlichen Recyclinghof.

Welche Dokumente müssen vernichtet werden?

Akten zerreißen reicht nicht aus
  • Angebote, Anfragen, Bestellungen etc.
  • Verträge und zugehörige Unterlagen,
  • Belege und Kontoauszüge,
  • Rechnungen und Quittungen,
  • Steuer- und Buchhaltungsunterlagen, aber auch.
  • Fehlkopien,
  • Leseausdrucke,
  • Notizen,

Wie entwertet man Dokumente?

Loch- und Entwertungspressen sind spezielle Maschinen, um große Papierstapel, Dokumente, Ausschreibungsunterlagen, Reisepässe oder Scheckkarten zu lochen und damit sichtbar zu entwerten. Unsere Lochpressen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Wer vernichtet alte Akten?

Zertifizierte & sichere Aktenvernichtung bundesweit

Wir vernichten Ihre Akten bundesweit sicher und zertifiziert nach aktuellen Standards der EU-DSGVO und der DIN 66399. Nutzen Sie unseren Service als Einmalleistung oder für eine Dauerstellung. Archivräumungen gern auf Anfrage.

Was gilt es bei der Aktenvernichtung zu beachten?

So gilt es, Personendaten durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen vor unbefugtem Bearbeiten (wie Fälschung, Diebstahl, unbefugtes Kopieren oder widerrechtliche Verwendung) sowie unbefugtem oder zufälligem Vernichten zu schützen.

Was passiert mit geschredderten Akten?

Sämtliche vertraulichen Dokumente, die sich darin befinden, werden vernichtet. Jeder Kunde erhält ein Vernichtungszertifikat. Danach wird das geschredderte Papier gebündelt und für die Wiederverwertung einem Papierwerk zugeführt. Beim Trennen der Fasern des geschredderten Papiers entsteht Zellstoff.

Wie lange muss ich meine Lohnzettel aufheben?

Lohnsteuerbetreffende Dokumente, wie z.B. Gehaltsabrechnungen sind mit einer Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren vorzuhalten. Hierunter fallen Verdienstabrechnungen sowie abgerufene elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Welche Akten können vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die im Jahr 2011 oder früher erstellt wurden, können Sie ebenfalls vernichten:
  • Preislisten.
  • Kassenzettel.
  • Jahresabschlusserklärungen.
  • Geschäftsberichte.
  • Gehaltslisten.
  • Ausgangs- und Eingangsrechnungen.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.

Wie funktioniert Aktenvernichtung?

Die Datentonne wird umgehend in den videoüberwachten Sicherheitsbereich gefahren und erst von vereidigtem Fachpersonal in dem Vernichtungsraum geöffnet. Der Vernichtungsraum entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen, daher sind die Räume videoüberwacht und alarmgesichert.

Was gehört in die Aktenvernichtung?

Was darf in unsere Behälter für Aktenvernichtung? In unseren Sicherheitsbehälter für Aktenvernichtung können Sie sensible Papierdokumente wie zum Beispiel Patientenakten (inklusive Röntgenfilmen), Karteikarten, Jahresabschlüsse, Protokolle und Zeugnisse werfen. Aktenordner können komplett eingeworfen werden.

In welchen Müll gehören CD Hüllen?

Erläuterung: Gemeint sind unbrauchbare CD-Hüllen aus Kunststoff, die sogenannten „Jewel-cases“. Sie sind mit dem „Grünen Punkt“ gekennzeichnet und gehören in den Gelben Sack. CD-Hüllen aus Papier und Pappe können im Altpapier entsorgt werden.

Was kann man in die schwarze Tonne werfen?

In die schwarze Tonne gehört der sogenannte Haus- oder Restmüll – das sind alle Abfälle, die nicht getrennt gesammelt werden können und nicht wiederverwertet werden können. Nicht dazu gehören Elektrogeräte, Batterien, Bauschutt, Schadstoffe oder Abfälle mit gefährlichen Inhaltsstoffen.

Ist Plastik ein Wertstoff?

In Hamburg brauchen Sie nicht nach Verpackungen und anderen Gegenständen aus Kunststoff und Metallen zu unterscheiden. Beide werden gemeinsam in der Wertstofftonne/gelber Wertstoffsack erfasst.

Wie lange muss ich Rechnungen und Kontoauszüge aufheben?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für folgende Dokumente: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Eröffnungsbilanz, Lageberichte, Organisationsunterlagen und Arbeitsanweisungen.

Kann man alte Arbeitsverträge wegschmeißen?

- Beruf: Alte Arbeitsverträge können in der Regel weg - es sei denn nur dort steht der Nachweis, dass man eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen hat. "Der Ausbildungsvertrag kann aber im Zweifel sinnvoll sein, um später beim Rentenantrag die Höhe des Bruttolohns nachzuweisen", erklärt Daum.

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