Zum Inhalt springen

Wie dreht man coole Reels?

Gefragt von: Karl-Heinrich Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Wenn du auf den Knopf in der Mitte drückst, startest du die Videoaufnahme und du kannst dein Reel drehen! Filme einfach das, was du in deinem Reels zeigen willst. Wenn du alleine bist und ein Instagram Reels erstellen willst ist das auch kein Problem!

Wie drehe ich coole Reels?

Und so drehst Du ein Reels (Instagram nennt das auch im Singular so): Öffne oben links die Instagram-Kamera und tippe unten auf „Reels“. Nach einer kurzen Erläuterung und einem Fingertipp auf „Los geht's“ kannst Du dann Deinen ersten Clip erstellen. Tippe auf den Aufnahme-Button, um das Video zu drehen.

Wie gute Reels erstellen?

Reels Musik hinzufügen

Suche nach einem Lied, das zu Deinem Video passt und wähle dann die passende Passage aus. Die gewählte Musik muss zu Dir, Deiner Marke und Deiner Zielsetzung passen. Du kannst den Originalton nutzen, indem Du das Video einfach mit Ton aufnimmst oder eine Tonaufnahme mit Deiner Stimme verwenden.

Wie bekommen Reels Reichweite?

Entscheidend ist, dass ihr euch die Zahlen von euren eigenen Inhalten anseht. Funktionieren Reels bei euren Inhalten besser, dann konzentriert euch weiterhin auf das Format. Kommen Fotos besser bei eurer Community an, dann experimentiert mit Reels, veröffentlicht aber weiter konsequent Fotos.

Wie viele Hashtags pro Reel?

3.3.

Um dein Engagement in für Instagram-Reels zu erhöhen oder sogar viral zu gehen, kannst du folgendes unternehmen: Bis zu 30 Hashtags hinzufügen.

Instagram Reels Anleitung für Anfänger und Profis (so erstellt man Instagram Reels)

23 verwandte Fragen gefunden

Warum gehen manche Reels viral?

Mit gutem Grund, denn: Der Algorithmus spielt die Kurzvideos nach User Präferenzen aus. Daher bekommst du immer jene Reels angezeigt, die dich wirklich ansprechen oder auf deinen Interessen basieren. Eine hohe Reichweite ist durch das Reel-Format also zum Greifen nahe.

Wie werden Reels oft gesehen?

Nach dem Teilen wird dein Reels auf einem separaten Reels Tab in deinem Profil gespeichert. Dort finden andere Nutzer alle deine geteilten Reels. „Gefällt mir“-Angaben und Kommentare kannst du ebenfalls dort einsehen und du erfährst, wie oft dein Reels abgespielt wurde.

Welche App zum Reel erstellen?

Mit Mojo kannst du ganz einfach Animationen erstellen, Texte und Bilder hinzufügen, und über mehrere Seiten ganze Videosequenzen entwerfen. Erschaffe zum Beispiel ein Promotion-Video für deine neue Podcastfolge oder bewerbe dein Freebie. Übrigens: Mojo ist ein echter Geheimtipp für die Erstellung von Instagram Reels.

Wann ist ein Reel viral?

Wenn Sie ein Instagram Reel teilen, so zeigt die Bildbeschriftung nur die ersten 55 Zeichen an. Wenn Sie diese Zeichenanzahl überschreiten, müssen die User auf «mehr» klicken, um die ganze Bildbeschriftung lesen zu können. Dadurch wird das laufende Instagram Reel verdunkelt.

Wo finde ich Vorlagen für Reels?

Du findest die Vorlagen, indem du im Tab „Reels“ auf das Kamerasymbol tippst. Dual: Mit dieser Funktion kannst du Inhalte und deine Reaktion gleichzeitig aufnehmen. Dazu werden die Front- und Rückkamera zeitgleich verwendet, damit du mit der Instagram-Kamera eine völlig neue Perspektive festhalten kannst.

Wie lange soll ein Reel sein?

Instagram Reels können bis zu 90 Sekunden lang sein. Als Instagram 2019 das Feature „Reels“ einführte, waren nur maximal 15-sekündige Reels möglich. 2022 haben Nutzer die Wahl zwischen vier Instagram-Reel-Längen — bis zu 90 Sekunden. Das heißt: Ihr habt volle eineinhalb Minuten Zeit, um die Zielgruppe zu begeistern.

Warum guckt niemand mein Reel?

Warum bekommen meine Reels in letzter Zeit kaum Abrufe? Hebig: „Wenn ihr Reels gepostet habt, die nicht so eine große Reichweite erzielt haben, lag das eventuell daran, dass ihr handwerkliche Fehler gemacht habt. Zum Beispiel solltet ihr Reels immer im Hochkant-Vollformat posten – 9:16.

Sind Hashtags bei Reels wichtig?

Viele Blogs & Videos empfehlen Dir die 30 Hashtags für Reels unbedingt auszunutzen. Wir haben jedoch andere Erfahrungen gemacht und gemerkt, dass auch bei Hashtags weniger mehr sein kann. Es lohnt sich oft nicht Hashtags zu verwenden, welche keinen direkten Bezug zu deinem Video haben.

Wieso sieht keiner mein Reel?

Usern sollte bewusst sein, dass beim Teilen eines Reels nur die ersten 55 Zeichen der Bildbeschriftung sichtbar sind. Wird diese Zeichenanzahl überschritten, sind die anderen User gezwungen, auf „Mehr“ zu klicken, um die ganze Beschreibung sehen zu können.

Wo Hashtags bei Reels?

Sobald dein Reel fertig ist, gehe zur Teilen-Ansicht, wo du das Coverbild ändern, eine Bildunterschrift und Hashtags hinzufügen und deine Freunde markieren kannst.

Wie oft sollte man Reels posten?

Du solltest auf Instagram 3–7 Feed Posts jede Woche (Bilder, Bilder-Reihen, Videos, Reels), von denen 50 % Reels sind und weitergehend noch 2 Stories pro Tag posten,welche zu Interaktionen anregen.

Was ist eine gute Reichweite bei Reels?

Ein Drittel der veröffentlichten Inhalte sind Bewegtbild/Reels. Doch sie erzielen ca. 48 % der Reichweite. Das bedeutet, dass zwar die meisten Inhalte Fotos sind, die meisten Nutzer*innen aber Bewegtbild angezeigt bekommen.

Wie lange gehen Reels viral?

Im September 2020 verlängerte Instagram den ursprünglichen Timeframe der Reels von 15 Sekunden auf 30 Sekunden (ab einer Länge von 30 Sekunden gelten Ads bei YouTube übrigens bereits als Langformat). Ende Juli 2021 hatte Instagram die Länge dann erneut angehoben – auf 60 Sekunden.

Welche Reels sind im Trend?

Der letzte Trend, den wir Dir vorstellen, ist das Unpacking-Reel. Unpacking-Content gab es auch bereits vor Instagram Reels und kommt bis heute bei Nutzern besonders gut an. Hierbei filmst Du Dich beim Öffnen von einem Paket mit neuen Produkten, die Du dann auch direkt in die Kamera zeigst.

Warum bekommen meine Reels keine Aufrufe?

Weitere Ausschlusskriterien sind Reels die zu viel Text enthalten, ohne das Instagram hier eine genaue Angabe gemacht hat, was zu viel Text bedeutet. Überlagern Textelemente ein Großteil des Videos, werden sie nicht von Instagram empfohlen. Gleiches gilt auch für Reels, die einen Rahmen enthalten.

Welche Hashtags für mehr Reichweite?

Nur auf die „großen“ Instagram Hashtags zu setzen, führt zwar zu mehr Reichweite, allerdings gehen deine Inhalte schnell unter. Setze auf eine gesunde Mischung: Nutze große Hashtags, die zu deinen Inhalten passen, aber insbesondere auch kleine, die genau deine Zielgruppe ansprechen.

Wie funktioniert der Reel Algorithmus?

Bei Reels zieht der Algorithmus sowohl Accounts heran, denen ihr folgt, als auch solche, denen ihr nicht folgt, und versucht, euch mit Content zu unterhalten, von denen er vermutet, dass ihr euch diesen bis zum Schluss ansehen werdet. Um das zu bewerten, achtet er auf das Folgende: Eure Aktivität.

Wie bekommt man bei Instagram Geld?

Geld verdienen mit Instagram: Erkenntnisse
  1. Als Influencer mit gesponserten Beiträgen arbeiten.
  2. Als Affiliate-Marketer Produkte anderer Anbieter vertreiben.
  3. Verkauf visueller Produkte wie Fotos, Kunst oder Merchandise.
  4. Virtueller Assistent für Influencer.
  5. Instagram-Service für Bildunterschriften.
  6. Verkauf physischer Produkte.

Was ist besser Reel oder Video?

Reels haben mehr Funktionen, Reels erzielen höhere Reichweiten, Reels sind besser für den Follower-Aufbau und Reels sind essenziell für die Content-Discovery auf Instagram. Hinzu kommt, dass Instagram schon immer Schwierigkeiten hatte, seine unterschiedlichen Video-Formate klar voneinander abzugrenzen.

Warum heißen Reels Reels?

Instagram hat eine neue Funktion: „Reels“. Auf den ersten Blick erinnert der Name sehr an das englische Wort „real“, auf Deutsch also echt.