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Wie Digitalisiere ich meine privaten Unterlagen?

Gefragt von: Dominik Neumann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Wenn Sie sich Gedanken zu Ihrer digitalen Ablagestruktur gemacht haben, kann es an die Praxis gehen: Dokumente digitalisieren. Hierzu empfiehlt sich die Nutzung der Docutain-App, mit der Sie qualitativ hochwertige Stapel-Scans erledigen können, die direkt in das DMS übertragen werden.

Welche Dokumente können digitalisiert werden privat?

Digitalisiert werden können prinzipiell alle Papierunterlagen: Kaufbelege, Verträge, Rechnungen, Jahresabschlüsse, Personalakten und mehr. Diese digitalisierten Dokumente werden dann auf dem Unternehmensserver oder in der Cloud gespeichert. Mit dem Scannen und Speichern ist es jedoch nicht getan.

Wie kann ich meine Unterlagen digitalisieren?

Nutzen Sie einen Scanner, der Ihre Dokumente schnell und in guter Qualität scannt. Ein Scanner mit automatischem Papiereinzug kann Ihnen viel Arbeit abnehmen, da Sie so einen großen Stapel in wenigen Minuten automatisch scannen lassen können.

Wie organisiere ich meine privaten Unterlagen?

Wichtige Ordner sind: Wichtige Dokumente, Steuer, Finanzen, Wohnen, Versicherungen, Beruf, Geräte, Verträge und Fahrzeuge. Zusätzlich können Sie Ordner für Tiere, Kinder und Gesundheit anlegen. Sichten Sie nun die Papiere und sortieren Sie nach Unterlagen, die Sie behalten und Papieren, die entsorgt werden können.

Was darf man nicht digitalisieren?

Nicht alle Unterlagen dürfen vernichtet werden
  • Eröffnungsbilanz.
  • Jahresabschlüsse.
  • Zollanmeldungen.
  • Notarverträge und Urkunden.
  • Unterlagen mit Original-Unterschriften.
  • Dokumente mit Wasserzeichen.

Private Dokumente digital verwalten

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Was muss ich für die Rente aufheben?

Wer in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist, sollte deshalb Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise so lange aufbewahren, bis der Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Das gilt auch für Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Wie lange muss ich die Unterlagen meiner verstorbenen Mutter aufbewahren?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Was gehört in einen persönlichen Ordner?

Wohnung, Versicherungen, Rentenversicherung, Auto, Zeugnisse, Arbeitsvertrag, Eltern, Kinder … Diese Kategorien brauchen Sie später beim Anlegen von neuen Ordnern.

Was gehört alles in einen notfallordner?

Was gehört in einen Notfallordner?
  1. Persönliche Daten. Notieren Sie zunächst die wichtigsten Kontaktdaten – zum Beispiel von der Familie, engen Freunden, gegebenenfalls Rechtsanwälten. ...
  2. Vermögen. ...
  3. Leistungen im Krankheits- oder Todesfall. ...
  4. Verfügungen, Vollmachten. ...
  5. Krankengeschichte. ...
  6. Eigener Betrieb.

Was ist eine sinnvolle Ordnerstruktur?

Eine effektive Ordnerstruktur erfüllt drei Kriterien. Sie ist: übersichtlich: Auf einer Ebene sind nur so viele Ordner, wie man auf einen Blick erfassen kann. nachvollziehbar: Auch Fremde finden sich in der Ordnerstruktur intuitiv zurecht.

Welche App für wichtige Dokumente?

Dokumenten-Scanner-Apps: Die 5 besten Apps
  1. PDF-Scanner Adobe Scan für Dokumente (iOS und Android) ...
  2. PDF scannen: Prizmo - Scannen & Texterkennung. ...
  3. CamScanner - Phone PDF Creator. ...
  4. TopScanner für iOS. ...
  5. Genius Scan für iOS.

Welche Dokumente in Fluchtrucksack?

Ein Fluchtrucksack soll mit folgenden Dingen gefüllt werden:

Dokument wie Reisepass, Personalausweis) Geld (Sparbuch) und Wertsachen (Schmuck, Wertpapiere) Essgeschirr, Essbesteck und Dosenöffner. Thermos-/Feldflasche und Trinkbecher.

Welche Dokumente im Ernstfall?

Als einfache Kopie:
  • Personalausweis, Reisepass.
  • Führerschein und Fahrzeugpapiere.
  • Impfpass.
  • Grundbuchauszüge.
  • sämtliche Änderungsbescheide für empfangene Leistungen.
  • Zahlungsbelege für Versicherungsprämien, insbesondere Rentenversicherung.
  • Meldenachweise der Arbeitsämter, Bescheide der Agentur für Arbeit.

Welche Dokumente bei Evakuierung?

Im Notfall nicht vergessen
  • Personalausweis / Reisepass.
  • Bargeld, Geldkarten.
  • Gesundheitskarte der Krankenversicherung.
  • Impfpass.
  • Haustürschlüssel, ggf. Autoschlüssel.
  • Handy / Smartphone falls vorhanden, damit Sie mit Angehörigen in Kontakt bleiben können.

Wie erstelle ich ein privaten Ordner?

Öffnen Sie die Anwendung "Eigene Dateien". Tippen Sie sich zu dem Ordner durch, den Sie verstecken möchten und drücken etwas länger darauf, bis Sie Ordner auswählen können. Anschließend tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Umbenennen". Vor den Namen des Ordners setzen Sie einen Punkt, also ".

Wie lege ich einen Ordner richtig an?

Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie den neuen Ordner erstellen möchten, und klicken Sie auf Neuer Ordner. Geben Sie den Namen für den Ordner ein, und drücken Sie dann EINGABE. Um ein Dokument in dem neuen Ordner zu speichern, öffnen Sie das Dokument, und klicken Sie auf Datei > Speichern unter.

Wie viele Unterordner sind sinnvoll?

Von jedem Hauptordner zweigen nun die entsprechenden Unterordner ab. Wenn erforderlich, gibt es noch Unterunterordner. Mehr als drei Ordnerebenen sich allerdings nicht effizient, denn Sie sollten jedes Dokument mit maximal drei Klicks erreichen können.

Wohin mit den alten Kontoauszügen?

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen? Alte Kontoauszüge aus dem Kontoauszugdrucker sollten im Restmüll entsorgt werden. Handelt es sich um Ausdrucke aus dem Online-Banking auf Papier, können Sie diese ins Altpapier geben.

Wie lange muss ich privat Kontoauszüge aufheben?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Wie lange muss man alte Stromrechnungen aufheben?

Rechtliche Grundlagen der Aufbewahrungspflicht

1 UstG regelt die Aufbewahrungspflicht für private Dokumente wie Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen. Laut Gesetz müssen diese für zwei Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss man Lohnabrechnungen aufbewahren privat?

Da Lohnabrechnungen die Lohnsteuer betreffen, gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Haben Sie also Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2016 vorliegen, können Sie diese ab 2022 entsorgen. Lohnabrechnungen von 2022 können ab Ende 2028 entsorgt werden.

Was muss man 30 Jahre aufbewahren?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide.
...
Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.
  • Unterlagen zur Rentenberechnung inkl.

Sollte man alte Arbeitsverträge aufheben?

In der Praxis ist es aber sowieso sinnvoll, alte Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben und Ähnliches dauerhaft aufzuheben. So kann man nämlich die eigene Berufstätigkeit dokumentieren, beispielsweise falls man mal arbeitslos wird.

Was sollte man bei Krieg zuhause haben?

Diese sollte laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe folgende Medikamente und Utensilien enthalten:
  • Verbandskasten (DIN-Norm)
  • Vom Arzt verschriebene Medikamente.
  • Schmerzmittel.
  • Desinfektionsmittel für die Haut.
  • Desinfektionsmittel für Wunden.
  • Erkältungsmittel.
  • Fieberthermometer.
  • Mittel gegen Durchfall.

Was braucht man bei Krieg?

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann deshalb einen Notfall-Rucksack oder Tasche bereitstellen.
  • Persönliche Medikamente.
  • Erste-Hilfe-Material.
  • Batteriebetriebenes Radio, Reservebatterien.
  • Dokumentenmappe.
  • Verpflegung für 2 Tage in staubdichter Verpackung. ...
  • Essgeschirr und -besteck.
  • Taschenlampe, Reservebatterien.

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