Zum Inhalt springen

Warum keine Pille bei Migräne mit Aura?

Gefragt von: Helen Keil  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (29 sternebewertungen)

Mediziner meinten lange Zeit, dass Migräne mit Aura Schaganfälle begünstige. Bei gleichzeitiger Einnahme der Anti-Baby-Pille sei dieses Risiko noch höher, da die Pille manchmal Nebenwirkungen wie Bluthochdruck auslöse.

Wie verhüten bei Migräne mit Aura?

Treten die Kopfschmerzattacken ohne Zusammenhang zum Zyklus auf, sollte von einer hormonellen Verhütung eher abgesehen werden. Besser sind in diesem Fall Alternativen wie Spiralen, natürliche Verhütungsmethoden (wie z. B. die Temperaturmessung) oder mechanische Verhütungsmittel wie Kondome oder ein Diaphragma.

Warum bei Migräne keine Pille?

So fällt bei Frauen, die mit hoch dosierten kombinierten Kontrazeptiva verhüten, in der sogenannten „Pillenpause“ der Hormonspiegel stark ab. Das kann bei Migränepatientinnen die Kopfschmerzsymptomatik verstärken oder eine Attacke erst auslösen.

Welche Pille bei Augenmigräne?

Wollt ihr trotz Migräne hormonell verhüten, wählt am besten eine niedrig dosierte Pille, die nur das Hormon Gestagen (z.B. Mini-Pille) enthält, statt zusätzlich noch Östrogen, wie es bei den meisten Kombinationspillen der Fall ist.

Kann Migräne von der Pille kommen?

Nachteile Pille: Migräne & Kopfschmerzen

Ursache dieser hormonell bedingten Migräne ist der Abfall des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen im Blut während der einwöchigen Pillenpause. Diese hormonelle Schwankung kann Auslöser der menstruellen Migräne sowie starker Kopfschmerzen sein.

Migräne - Neue Erkenntnisse zu Prophylaxe und Behandlung | Marktcheck SWR

16 verwandte Fragen gefunden

Wie äußert sich Migräne mit Aura?

Symptome einer Migräne mit Aura

Bei fast allen Betroffenen kommt es zu Sehstörungen, zum Beispiel nachlassender Sehkraft oder komplettem Ausfall eines Gesichtsfeldes, blendenden Kreisen oder Vierecken, Blitzlichtern, "Sternschnuppen" oder Zickzack-Linien.

Kann man durch Migräne einen Schlaganfall bekommen?

Das Risiko eines Schlaganfalls zeigte sich bei Menschen mit Migräne mit Aura (sowohl Frauen als auch Männer) ca. 2,5 Mal erhöht, unabhängig vom Vorliegen anderer Risikofaktoren (Hypertonie, Rauchen, Übergewicht, Diabetes u.a.). Bei Vorliegen einer unkomplizierten Migräne aber war kein erhöhtes Risiko nachzuweisen.

Kann die Pille Migräne verstärken?

Unabhängig vom Herz-Kreislauf-Risiko kann die normale Pille auch einen Einfluss auf die Migräne haben: Bei etwa 50 % der Migräne-Patientinnen, die die Pille einnehmen, ändert das gar nichts. Bei ungefähr einem Viertel bessert sich die Migräne und bei einem weiteren Viertel verschlechtert sie sich.

Was kann man gegen hormonelle Migräne tun?

Akuttherapie zum Beispiel mit Triptanen

Viele Frauen benötigen zusätzlich eine Akuttherapie ihrer menstruellen Migräne. Üblicherweise eingesetzt werden nichtsteroidale Antirheumatika, Ergotamine und Triptane. Triptane empfehlen sich bei lang anhaltenden, intensiven Attacken.

Warum Pille ohne Östrogen?

Die Pille ohne Östrogen besteht nur aus dem Sexualhormon Gestagen. Das Gestagen sorgt dafür, dass sich der Schleim, der sich am Gebärmutterhals, also dem Eingang zur Gebärmutter befindet, so verdickt, dass Spermien nicht mehr in die Gebärmutter eindringen können und schützt auf diese Weise vor einer Schwangerschaft.

Welches Gestagen bei Migräne?

Ein systematischer Review kam nun zu dem Ergebnis, dass auch ein Gestagen-Monopräparat die Symptome verbessern kann: In einer gepoolten Analyse von vier Studien reduzierte Desogestrel 75 µg/Tag moderat aber signifikant die Anzahl der Migräneattacken und Migränetage sowie die Intensität und Dauer der Schmerzen.

Was kann man tun gegen Augenmigräne?

Kühle Tücher auf Stirn und Augen können Linderung verschaffen – und alles, was zur Entspannung beiträgt. Versuchen Sie daher auch, Entspannungstechniken (z.B. zur Muskelentspannung) anzuwenden. Bei weniger starken Anfällen kommen die meisten Patienten ohne Schmerzmittel und ohne einen Gang zum Arzt aus.

Für wen eignet sich die Minipille?

Ärzte empfehlen die Minipille daher insbesondere stillenden Müttern, die gerne hormonell verhüten möchten. Aber auch für Raucherinnen und Frauen, die aufgrund eines erhöhten Thrombose- oder Embolierisikos östrogenhaltige Verhütungspillen meiden sollten, ist die Minipille eine Alternative.

Warum hormonelle Migräne?

Ursache von hormonell bedingten Kopfschmerzen ist der Abfall des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen im Blut. Ebenso gibt es Hinweise, dass die weiblichen Geschlechtshormone auch die Verarbeitung schmerzhafter Reize im Gehirn beeinflussen.

Wie lange dauert hormonelle Migräne?

Allerdings verlaufen die menstruellen Attacken meist schwerer, sind häufiger von Übelkeit und Erbrechen begleitet und dauern länger an (nicht selten 2-3 Tage).

Kann Migräne hormonell bedingt sein?

"Allerdings ist noch unklar, wie und wo genau die hormonellen Veränderungen die Pathophysiologie der Migräne beeinflussen," erläutert Bingel. Es gebe viele Schnittstellen zwischen Östrogenwirkungen und der Pathophysiologie der Migräne. So könnten etwa bei der menstruellen Migräne die Prostaglandine bedeutsam sein.

Ist Migräne mit Aura heilbar?

Es gibt keine Heilung für Migräne, aber Medikamente, um sie gleich zu Beginn zu stoppen, den Schmerz zu lindern und die Anzahl und Stärke von Migräne-Attacken zu reduzieren.

Warum bekommt man Migräne mit Aura?

Einig ist sich die Medizin, dass es bestimmte Auslöser – sogenannte Trigger – gibt, die Migräneattacken mit Aura hervorrufen können. Solche Auslöser sind beispielsweise Stress, Wetterumschwünge und bestimmte Gerüche. Die Migränetrigger sind jedoch bei Patienten mit Aura individuell sehr verschieden.

Wie schlimm ist Migräne mit Aura?

Berlin, Dezember 2009 – Menschen, die an einer Migräne mit Aura leiden, haben ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Eine Aura bezeichnet neurologische Symptome wie Seh- oder Empfindungsstörungen, die der Kopfschmerzattacke vorausgehen.

Wie oft ist Migräne mit Aura normal?

In Deutschland sind es ca. 10 bis 30 % der Bevölkerung, welche von den wiederkehrenden Kopfschmerzen betroffen sind. Darunter etwa 15 %, die unter der speziellen Form der Migräne mit Aura leiden. Frauen sind ungefähr dreimal häufiger von Migräne betroffen als Männer.

Was kann man gegen Aura tun?

Das beste Mittel gegen Migräne mit und ohne Aura ist Ruhe. Liegen in einem abgedunkelten Zimmer oder Schlafen kann sowohl die Schmerzen als auch die Aura Symptome lindern.
...
Was hilft bei Migräne mit Aura?
  1. Stress abbauen,
  2. ausreichend schlafen,
  3. auf Alkohol und Nikotin verzichten sowie.
  4. ggf. Ihre Essgewohnheiten überprüfen.

Was ist schlimmer Migräne mit oder ohne Aura?

Früher wurde der Migränetyp auch als „einfache“ oder „gewöhnliche Migräne“ bezeichnet. Dabei ist sie alles andere als einfach: Nur weil bei der Migräne ohne Aura die Phase mit Sehstörungen und anderen Aura-typischen Symptomen ausbleibt, ist der Verlauf nicht weniger schlimm.

Welche Vorteile hat die Minipille?

Vorteile. Minipillen haben im Allgemeinen geringere Nebenwirkungen als Kombi-Pillen. Sie eignen sich besonders für Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kombi-Pillen nehmen dürfen oder Östrogene nicht vertragen.

Was ist besser Pille oder Minipille?

Die Sicherheit der Gestagenpille ist höher als die der Minipille, da sie auch die Ausreifung der Eizelle verhindert. Weil die Minipille jeden Tag zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden muss, verlangt ihre Anwendung in der Regel größere Disziplin als die der Kombinationspille oder der Gestagenpille.

Was sind die Nebenwirkungen von der Minipille?

Blutungsunregelmässigkeiten, häufigere und längere Menstruationsblutungen oder seltenere oder ganz ausbleibend Menstruationsblutung sind möglich. Hormonbedingte Nebenwirkungen sind möglich (z.B. Kopfschmerzen, Spannungsgefühl in den Brüsten, Übelkeit, Gewichtszunahme, Akne und Veränderung der sexuellen Lust).

Nächster Artikel
Kann Neusilber rosten?