Zum Inhalt springen

Wie bereitet man Eier am gesündesten zu?

Gefragt von: Karin Linke  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (25 sternebewertungen)

Pflanzenöle, in denen Rühr- und Spiegelei gebraten werden, spenden außerdem beispielsweise Vitamin E und liefern gesunde Fette. Gekochte Eier enthalten damit in erster Linie weniger Kalorien.

Wie isst man Ei am gesündesten?

Eier kochen: So sind sie am gesündesten

Generell gilt: Je kürzer die Kochzeit, desto mehr Nährstoffe bleiben im Ei erhalten und kommen dem Körper zugute. Bei einer kurzen Kochzeit in sprudelndem Wasser oder einer kurzen Bratzeit in der Pfanne sind nach dem Garen beispielsweise noch 80 Prozent Vitamin D vorhanden.

Was ist gesünder Rührei oder gekochtes Ei?

Was sich allerdings auch im Kaloriengehalt bemerkbar macht: Mit ungefähr 170 Kilokalorien liefert die Spiegelvariante deutlich mehr Energie als Rühr- (150) und Kochei (knapp 140).

In welcher Form ist Ei am besten verdaulich?

Kochen macht einige Nährstoffe besser verdaulich

Das Kochen von Eiern macht sie sicherer zu essen, und es macht auch einige ihrer Nährstoffe leichter verdaulich. Ein Beispiel dafür ist das Eiweiß in Eiern. Studien haben gezeigt, dass es besser verdaulich wird, wenn es erhitzt wird.

Wie sollte man Eier essen?

Weich gekocht sind Eier besonders bekömmlich

Allerdings sollten Sie auf die Zubereitung der Eier achten: Weich gekochte Eier gelten als besonders bekömmlich. Braten Sie Spiegeleier jedoch in Schmalz, außerdem mit Speck, liefert die Mahlzeit zusätzlich eine Menge an gesättigten Fettsäuren wie Cholesterin.

Das passiert, wenn du 5 EIER am TAG isst!

27 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Eier pro Tag sind noch gesund?

Besser sei es, deren Verzehr bewusst einzuplanen. Einen Orientierungswert gibt die DGE dennoch: Zwei bis drei Eier in der Woche gelten demnach als gesund. Bei Kindern sollten es eher ein bis zwei Eier in der Woche sein, ergänzt das Bundeszentrum für Ernährung.

Warum essen Asiaten so viele Eier?

Der ARD-Korrespondent in China, Steffen Wurzel, glaubt, dass der Grund darin liegt, dass China bis vor zwei bis drei Jahrzehnten ein sehr armes Land war. Für viele Menschen war es damals eine Ausnahme, Fleisch zu essen. Das Ei war deshalb eine wichtige und günstige Quelle für tierisches Eiweiß und Fett.

Sind Rühreier gut für den Darm?

Auch hier sind gekochte Eier – hart gekocht oder als gut durchgebratene Spiegeleier beziehungsweise Rührei – empfehlenswert, weil sie das Risiko einer Salmonelleninfektion minimieren. Dieses steigt, sobald Eier nicht mehr absolut frisch sind.

Wie ungesund ist Rührei?

Rühreier sind gesund – vorbei die Zeiten, in denen Eier verdammt wurden, weil sie angeblich den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben. Tatsächlich enthalten sie das sogenannte gute Cholesterin und noch dazu jede Menge wertvoller Nährstoffe und Proteine.

Ist Rührei gut verdaulich?

Ohne diese kalorienreichen Beilagen ist das Rührei auch sehr gut verdaulich. Eier enthalten viele Vitamine und reichlich Spurenelemente und Mineralstoffe. Hier sind vor allem Vitamin A, E und B5 sowie Natrium, Calcium, Magnesium und Kalium hervorzuheben.

Kann ich jeden Tag ein Ei essen?

Was halten Sie davon, jeden Tag ein Ei zu essen? Das ist aus heutiger wissenschaftlicher Sicht kein Problem mehr. Lange hatte man Bedenken, dass das im Ei enthaltene Cholesterin mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten einhergehen könnte.

Ist Ei am Abend gesund?

So raten Wissenschaftler dazu, Eier überwiegend am Abend zu essen, wenn man abnehmen möchte. Die tierischen Produkte gelten zwar per se als eines der leichter zu verdauenden Eiweiße. Doch vor allem vor der Schlafenszeit benötigt der Körper immens viel Energie, um das Protein im Körper abzubauen.

Ist ein Ei zum Frühstück gesund?

Eier sind reich an den Vitaminen A, B2, B12, D und Folsäure sowie Phosphor, Selen, Eisen, Zink und Cholin und enthalten etwa 200 mg Cholesterin pro Ei. Eier sind daher eine reichhaltige Quelle für eine Vielzahl gesunder Nährstoffe und enthalten außerdem viel Cholesterin.

Wie lange Eier kochen gesund?

Werden Eier bis zu 40 Minuten gebacken, können sie bis zu 61 Prozent ihres Vitamin-D-Anteils verlieren. Werden sie kürzer gebraten oder gekocht hingegen nur 18 Prozent (8).

Ist Ei gut für die Leber?

Eier stärken die Leber

Das in Eiern enthaltene Lecithin schützt die Darmschleimhaut und unterstützt die Leber bei ihrer Entgiftungsarbeit.

Was passiert wenn man jeden Tag ein Ei isst?

Das in Eiern enthaltene Cholin ist nicht nur essenziell für viele Stoffwechselprozesse in unserem Körper, sondern hilft uns auch dabei, zu entgiften. Es unterstützt nämlich unsere Leber bei der Arbeit! Außerdem schützt Cholin unsere Darmschleimhaut.

Sind 2 Eier am Tag zu viel?

Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) werden etwa 300 Milligramm Cholesterin pro Tag empfohlen. Nun könnte man denken, dass man bei dem Verzehr von zwei Eiern am Tag seine Cholesterinzufuhr schon weit überschritten hat. In der Tat werden von der DGE zwei bis drei Eier pro Woche empfohlen.

Wie viele gekochte Eier darf man pro Tag essen?

Eier sind eine hervorragende Quelle lebenswichtiger Nährstoffe und gleichzeitig hochwertige Eiweißlieferanten. Man kann bedenkenlos jeden Tag ein Ei genießen. Wenn Sie wollen, auch mal zwei oder drei. Im Durchschnitt isst jeder Deutsche übrigens vier Eier pro Woche.

Warum bekomme ich von Eiern Blähungen?

Fleisch und Eier

Auch Eierspeisen wie das Frühstücksomelette regen die Bildung von Gasen im Verdauungstrakt an. Grund dafür ist, dass Eier sehr viel Proteine (Eiweiß) und bestimmte Schwefelgruppen enthalten. Wer zu Blähungen neigt, sollte daher Eier nur in Maßen genießen.

Wie gesund sind weich gekochte Eier?

Grundsätzlich liefern Eier in jeder Zubereitungsform gesunde Nährstoffe. Sowohl gekochte Eier als auch Rührei und Spiegelei enthalten die Vitamine A, D, E und K sowie wertvolle B-Vitamine und Mineralstoffe. Hervorzuheben sind außerdem die Proteine aus Hühnereiern, die der Körper besonders gut verwerten kann.

Ist Spiegelei gut für den Muskelaufbau?

Eier sind der Inbegriff des Muskelfutters schlechthin und spielen bei der optimalen Ernährung für den Muskelaufbau eine wichtige Rolle. Kein anderes Lebensmittel enthält so hochwertiges Eiweiß (auch Protein genannt) wie das Ei.

Wie viele Eier sind tödlich?

Wette mit tödlichem Ausgang: In Indien versucht ein Mann, 50 Eier zu essen - nach dem 41. verliert er das Bewusstsein.

Warum werden Asiaten so alt?

Allerdings stellten die Forscher fest, dass die hohe Lebenserwartung in Japan auf Messers Schneide steht. Zu den Ursachen zählen Schwankungen im Gesundheitssystem, die Urbanisierung, der rasant zunehmende Konsum von Fastfood, Alkohol und Tabak sowie das Nachlassen des starken sozialen Zusammenhalts.

Ist es gesund 3 Eier am Tag zu essen?

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es also keine Gründe, unseren Eierkonsum einzuschränken. Im Gegenteil: Eine Ernährung mit Eiern ist definitiv gesünder als keine Eier zu essen. Mit bis zu drei Eiern pro Tag sind wir, das zeigt die genannte Studie, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wie viele Eier zum Frühstück?

Übertreiben solltest du es aber nicht: Laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte auf einen maßvollen Konsum geachtet werden. Heißt im Klartext: Maximal drei Eier pro Woche – dazu zählen auch verarbeitete Eier, zum Beispiel in Gebäck, Pfannkuchen oder Quiche.

Nächster Artikel
Wer hat die größte Marine?