Zum Inhalt springen

Ist ein Kolloquium Pflicht?

Gefragt von: Frau Prof. Irena Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (20 sternebewertungen)

Das Kolloquium ist eine Veranstaltung an Hochschulen und Universitäten, die als Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltung angeboten wird. Im Gegensatz zum Seminar handelt es sich bei einem Kolloquium um eine offene Veranstaltungsform.

Hat man immer ein Kolloquium?

Ein Kolloquium ist fester Bestandteil in fast jedem Studiengang, doch die meisten Studentinnen und Studenten wissen kaum etwas darüber. Im Studium kommen sie häufig zum ersten Mal mit einem Kolloquium in Berührung – und fühlen sich mit der neuen Herausforderung allein gelassen.

Wie wichtig ist das Kolloquium?

Warum ein Kolloquium zur Bachelorarbeit? Das Kolloquium ist praktisch eine mündliche Prüfung nach dem schriftlichen Teil, also der Bachelorarbeit selbst. In der Verteidigung sollen Sie zeigen, dass Sie sich kritisch mit dem Thema der Arbeit und der Fragestellung auseinandergesetzt und diese verstanden haben.

Kann man durch das Kolloquium fallen?

Kann man bei Kolloquium durchfallen? Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Wann muss das Kolloquium stattfinden?

Ein Kolloquium kann nur stattfinden, wenn die Abschlussarbeit mit mindestens ausreichend bewertet wurde. Das Kolloquium muss mindestens 8 Tage vor dem Kolloquiumstermin beim Prüfungsamt angemeldet werden.

Kolloquium - Verteidigung der Bachelorarbeit und Masterarbeit - Wie läuft das ab? Studenten-Tipps

37 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Kolloquium nicht schafft?

Wenn Sie ein Modul nicht geschafft haben, können Sie eine „Wh“ (Wiederholungsprüfung) ablegen - diese heißt bei uns „Kolloquium“. Sie können dieses Modul aber auch wiederholen. Sie wiederholen dann aber nicht „ein Semester“ oder gar ein Schuljahr, sondern nur dieses eine Modul.

Wie viel zählt das Kolloquium?

Das heißt, es gibt noch ein Kolloquium oder ähnliches, was offenkundig nur ein Fünftel der Gesamtleistung zählt. Also, wenn die Bachelorprüfung 25CP zählt, zählt die Arbeit 20CP, das Kolloquium/die Verteidigung 5CP (analog 30, 24, 6CP - ich vermute, eines der beiden wird es sein.). Dazu kommen die Modulnoten.

Hat man bestanden Wenn man zum Kolloquium eingeladen wird?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass rund 20 bis 30 Prozent der Note vom Kolloquium-Ergebnis abhängt. Und ja: Ich kann auch durch die gesamte Arbeit „fallen“, wenn ich das Kolloquium nicht bestehe. An manchen Hochschulen ist das Bestehen der mündlichen Verteidigung Voraussetzung für das Bestehen der Gesamtarbeit.

Kann man sich im Kolloquium verschlechtern?

Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet. An der Note Deiner Bachelorarbeit ändert sich dadurch aber nichts: Du kannst sie mit dem Kolloquium weder verbessern, noch verschlechtern.

Wie lange dauert das Kolloquium?

Als Kolloquium (oder auch Colloquium) wird ein wissenschaftliches Fachgespräch unter Fachleuten verstanden. Häufig findet das Kolloquium in Form einer Verteidigung nach Abgabe der einer wissenschaftlichen Arbeit statt. In den meisten Fällen ist es Teil der Prüfungsleistung und dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

Wie viel Zeit zur Vorbereitung Kolloquium?

Für den ersten Teil des Kolloquiums, die Präsentation, solltest du etwa 20 Minuten vorsehen. Der zweite Teil, die anschließende Diskussion und Fragerunde, dauert normalerweise 10-20 Minuten, kann aber auch manchmal auf bis zu 40 Minuten ausgeweitet werden, je nach Bedarf.

Wie viel Zeit zwischen Bachelorarbeit und Kolloquium?

Zwischen der Ausgabe der Aufgabenstellung und der Abgabe sollte eine ange- messene Zeit liegen (mindestens 6 Wochen). Andernfalls liegt nahe, dass der von der BPO vorgesehene Ablauf nicht eingehalten wurde.

Welche Fragen können im Kolloquium gestellt werden?

Das Kolloquium dauert i.d.R. insgesamt zwischen 30 und 60 Minuten.
...
Hierbei kannst Du Dich an folgenden Fragen orientieren:
  • Warum ist Dein Thema für den aktuellen Forschungsstand relevant?
  • Was ist das Ziel Deiner Arbeit?
  • Gibt es überraschende Ergebnisse?

Was ist ein mündliches Kolloquium?

Auf den Punkt gebracht - Das Kolloquium beschreibt den Gedankenaustausch unter Akademikern bzw. die abschließende mündliche Prüfung für das Diplom / Bachelor. Ein Kolloquium ist ein Gespräch oder eine Unterredung und wird heute meist in seiner Bedeutung als wissenschaftliches Gespräch verstanden.

Kann man durch eine Bachelorarbeit fallen?

Erst nach dem zweiten Mal durchgefallen mit deiner Bachelorarbeit droht die Exmatrikulation. Jetzt bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, um dein Studium zu retten. Du musst einen Widerspruch gegen das Prüfergebnis einlegen. Sei dir jedoch bitte sicher, dass dein Widerspruch Aussicht auf Erfolg hat.

Wie zieht man sich zum Kolloquium an?

Anzug und Kravatte ist angebracht, wenn Du dein Kolloquium über eine Tätigkeit mit Kundenkontakt vorträgst. Am wichtigsten ist das Du dich wohlfühlst, und die Kleidung die Sicherheit gibt. Overdressed mach einen Ignoranten oder Egozentrischen Eindruck, was manchen Profs. wiederstrebt.

Wie viel Prozent fallen in der Bachelorarbeit durch?

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Kann man bei einer Abschlussarbeit durchfallen?

Die Bachelorarbeit wiederholen

Inwiefern man eine Bachelorarbeit wiederholen kann, ist in der Prüfungsordnung deiner Hochschule geregelt. Meistens ist ein ‚Freischuss' gestattet – es ist also in der Regel möglich, dass du die Bachelorarbeit einmal wiederholen kannst.

Wie beginne ich meine Verteidigung?

Die Verteidigung teilt sich in zwei Teile:
  1. Präsentation. Zuerst präsentierst du deine Bachelorarbeit und deine Hauptergebnisse vor dem Prüfungskomitee. ...
  2. Diskussion. Anschließend folgt eine Diskussion, in der dir das Prüfungskomitee Fragen zu deiner Bachelorarbeit stellt.

Was ist wenn man durch die Bachelorarbeit fällt?

In vielen Fällen ist es aber auch möglich, eine Bachelorarbeit zu wiederholen. Ob und unter welchen Bedingungen das auch in Ihrer Hochschule der Fall ist, können Sie der Prüfungsordnung entnehmen. Meistens beinhaltet diese zweite Chance aber, dass Sie eine neue Arbeit zu einem anderen Thema verfassen müssen.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Was ist der rote Faden in einer Bachelorarbeit?

Definition: Roter Faden

Der rote Faden ist ein bildlicher Ausdruck, der sich auf die innere Logik einer wissenschaftlichen Arbeit bezieht. Jede gute Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen roten Faden hat, das heißt, es gibt eine klare Fragestellung, die durch eine stichhaltige Argumentation beantwortet wird.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Wie streng wird eine Bachelorarbeit bewertet?

Generell wird die Bachelorarbeit immer durch zwei Gutachter benotet – von Deinem Betreuer, der Dich während des gesamten Entstehungsprozesses begleitet hat, und von einem Zweitgutachter. Die Endnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel dieser beiden Noten, es sei denn, sie differieren in einer ganzen Note.

Wie bestehe ich meine Bachelorarbeit?

Endlich: Die Bachelorarbeit ist geschafft.
...
Dazu gehören:
  1. Inhalt und Argumentationsweise.
  2. wissenschaftliche Arbeitsweise und Eigenständigkeit.
  3. Umgang mit Quellen.
  4. Gliederung.
  5. Formalien (z.B. auch die Formatierung und das Layout)
  6. Rechtschreibung und Grammatik.
  7. Hinführung zum Thema/Fragestellung.
  8. Ergebnis.