Zum Inhalt springen

Auf welcher Burg wurde der Münster Tatort gedreht?

Gefragt von: Frau Dr. Alexandra Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2023
sternezahl: 4.8/5 (28 sternebewertungen)

Tatort Weissenburg: In einer Pause bei den Dreharbeiten für den WDR-Münster-Tatort „Höllenfahrt“ erholen sich (v.l.) Claus Dieter Clausnitzer (spielt Vadder Thiel), Axel Prahl (spielt Kommissar Frank Thiel) und Jan Josef Liefers (spielt Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne) an der Weissenburg.

Wo wurde der Münster Tatort von heute gedreht?

Wohnung von Boerne und Thiel

Das Haus an der Haydnstraße 49 in Bonn diente mehrmals als Kulisse für den Münster-"Tatort". Hier werden die Szenen für das gemeinsame Wohnhaus von Kommissar Frank Thiel und Karl-Friedrich Boerne gedreht, das sich eigentlich in Münster befinden soll.

In welcher Burg spielt der Münster Tatort?

Eine Leiche im Burggraben

Hauptkulisse ist eine mittelalterliche Wasserburg. Das "Haus Lüdecke" hat eine lange Geschichte und ist über Münsters Grenzen hinaus bekannt. Im Burggraben des alten Wasserschlosses wird eine Leiche gefunden – in Ritterrüstung.

Wo ist das Zuhause von Thiel und Börne?

Das Wohnhaus Haydnstraße 49 in der Bonner Weststadt (Musikerviertel) dient im WDR-Tatort („Thiel & Boerne“) als Kulisse für das gemeinsame Wohnhaus der beiden Ermittler in Münster (2012).

Auf welcher Burg wurde der heutige Tatort gedreht?

In Wirklichkeit heißt die Burg Schloss Hülchrath und liegt in Grevenbroich südwestlich von Düsseldorf. "Es lebe der König!" ist der 38. "Tatort" aus Münster - am Sonntagabend zur gewohnten Zeit bei @das_erste. 🚓Zum Inhalt: Das "Haus Lüdecke" hat eine lange Geschichte und ist über Münsters Grenzen hinaus bekannt.

Zu Besuch bei den „Münster-Tatort“-Dreharbeiten

18 verwandte Fragen gefunden

Wo liegt das Kloster im Tatort?

Der Tatort „Wunder gibt es immer wieder“ wurde vom 29. Juni bis zum 28. Juli 2021 zum Teil in München, vor allem aber im Kloster Reisach im oberbayerischen Oberaudorf gedreht. Bis vor zwei Jahren lebten dort noch Mönche, seitdem steht die Anlage leer.

Wo liegt das Kloster aus dem Tatort?

Hintergrund. Der Film wurde vom 29. Juni 2021 bis zum 28. Juli 2021 in München und im Kloster Reisach in Oberaudorf gedreht. Das Kloster wurde zwei Jahre vor den Dreharbeiten aufgelöst.

Hat der Schauspieler Axel Prahl einen Führerschein?

Privat wird er in der kommenden Motorradsaison auf seiner neuen Harley-Davidson Forty-Eight unterwegs sein. Nachdem zunächst sein Serienkollege Jan Josef Liefers vor vier Jahren den Motorradführerschei n gemacht hat und sich eine Sportster zulegte, erhielt nun auch Axel Prahl die Fahrerlaubnis fürs Zweirad.

Warum hat Thiel keinen Führerschein?

Als er seinen Dienst in Münster antritt, hat Thiel keinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer. Das war u.a. eine Möglichkeit für die Drehbuchautoren dem taxifahrenden Vater einen Platz in der Handlung zu verschaffen.

Wie alt ist Thiel?

"Vaddern" wird 82: Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer alias Herbert Thiel aus dem Münster-"Tatort" feiert am 15. Januar Geburtstag. Seit 19 Jahren ist er schon als Kommissar Thiels kiffender Vater mit seinem Taxi in Münster unterwegs.

Wo steht das Haus Lüdecke?

Hintergrund. Der Film wurde vom 15. Juni 2020 bis zum 14. Juli 2020 in Münster, Köln und Umgebung gedreht. Hauptkulisse für das fiktive „Haus Lüdecke“ war Schloss Hülchrath in Grevenbroich.

Warum sagt Boerne Alberich?

Sie hat die Größe, Boernes ständige Anspielungen auf ihre Kleinwüchsigkeit – er nennt sie fast ausnahmslos „Alberich“ nach dem Zwerg aus Wagners Rheingold und produziert damit andauernd Kalauer über sie – locker zu nehmen und sich nicht herabgesetzt zu fühlen.

In welchen Städten wird Tatort gedreht?

Weitere beliebte Tatort-Schauplätze sind Köln (Ballauf/Schenk), Leipzig (Keppler/Saalfeld), Ludwigshafen (Odenthal/Kopper), Münster (Thiel/Boerne), Hannover (Lindholm), Kiel (Borowski/Brandt), Konstanz (Blum/Perlmann) und früher Duisburg (Schimanski/Thanner). Dazu kommen noch die Ermittlerteams aus Wien und Luzern.

Wann kommt der nächste Tatort aus Münster 2022?

Am 20. Oktober 2002 löste Kommissar Frank Thiel zusammen mit dem Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne seinen ersten Fall "Der dunkle Fleck" in Münster. Am 13. November 2022 läuft der nächste "Tatort" aus Münster "Ein Freund, ein guter Freund" im Ersten.

Welche Fernsehserie wird in Münster und in welcher Stadt noch gedreht?

Wilsberg ist eine deutsche Kriminalfilm-Reihe, die seit 1995 im ZDF ausgestrahlt wird. Sie spielt im westfälischen Münster und wird dort und in Köln gedreht. Der Protagonist Georg Wilsberg ist ein Antiquar, der aus Geldmangel nebenbei auch Aufträge als Privatdetektiv annimmt.

Wie viele Drehtage hat ein Tatort?

Pro Folge werden 21 bis 30 Drehtage angesetzt, wobei in jüngerer Zeit die Zahl der Drehtage sich deutlich an die untere Begrenzung entwickelt. Die durchschnittliche Zahl der Drehtage sank im Laufe der 2000er Jahre von 28 auf 23 im Jahr 2011, auch aufwändige Stuntszenen wurden seltener.

Wie heißt Frank Thiel richtig?

Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel.

Welches Auto fährt Jan Josef Liefers privat?

Zurückgekehrt in die Lebenswirklichkeit, fährt der Schauspieler Liefers eher konservativ vor. Im familienfreundlichen Volvo XC 90 rollt er durchs Land.

Hat Thiel Kinder?

Hat Hauptkommissar Frank Thiel Kinder? Er hat einen Sohn namens Lukas aus der geschiedenen Ehe mit Susanne, die zwei leben in Neuseeland.

Was verdient Axel Prahl pro Tatort?

Doch auch Axel Prahl und Jan Josef Liefers aka Thiel und Boerne aus Münster sollen beim Tatort gut verdienen und ein Gehalt von je rund 120.000 Euro pro Folge bekommen. Insgesamt kosten die Tatort-Produktionen nach Angaben der ARD meist 1,5 bis 1,7 Millionen Euro pro Folge.

Sind Axel Prahl und Jan Josef Liefers befreundet?

Im Münster-„Tatort“ geraten die beiden häufig aneinander, doch privat sind Axel Prahl (53) und Jan Josef Liefers (48) ein Herz und eine Seele. „Wir sind wirklich gute Freunde und mögen uns sehr“, sagte Prahl in einem „Closer“-Interview.

Welches Auto fährt Börne im Tatort ein Freund?

Professor Karl-Friedrich Boerne, gespielt von Jan Josef Liefers, fährt im neuen Tatort "Ein Fuß kommt selten allein" mal wieder ein sehr exklusives Geschoss: den Maserati Ghibli.

Welche Talsperre im Tatort?

Der Film wurde vom 17. August 2020 bis zum 16. September 2020 in Dortmund, Köln und Umgebung gedreht. In der finalen Szene ist die Aggertalsperre zu sehen.

Wo wurde der letzte Tatort gedreht?

Zum 40. Mal standen Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den Tatort aus Münster vor der Kamera. Nun wurde in der Pathologie der Uniklinik Münster die letzte Klappe für ihren neusten Fall geschlagen.

Welche Talsperre heute im Tatort?

Am heutigen Dienstag findet ein Teil der Dreharbeiten auf der Mauer der Aggertalsperre statt, die deshalb den gesamten Tag für den Verkehr gesperrt ist.

Vorheriger Artikel
Wie lange halten Kunstlederstühle?
Nächster Artikel
Wann ist Skisaison Ende?