Zum Inhalt springen

Wie alt muss ein guter Whiskey sein?

Gefragt von: Marina Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (2 sternebewertungen)

Um sich Whisky nennen zu dürfen, muss er allerdings mindestens 3 Jahre im Fass gelagert werden. Einer der wichtigsten Faktoren, der nichts mit dem Alter zu tun hat, allerdings großen Einfluss auf die Qualität des Whiskys nimmt, ist das Fass, in dem dieser reift.

Ist 12 Jahre alter Whisky wirklich 12 Jahre alt?

So war es keine Seltenheit, dass in einem 12-Jährigen die meisten Whiskys deutlich älter als 12 Jahre waren. Der relativ junge Single Malt aber bestimmt die Angabe des Alters. Mit den Jahren wurde die Altersangabe auf den Flaschen zu einem Qualitätsmerkmal.

Wie erkenne ich einen guten Whiskey?

Der Expertentipp: Guten Whisky am Geruch erkennen

Im Gespräch mit Businessinsider, empfiehlt der Experte Ali Reynolds, auf einen stechenden Alkoholgeruch zu achten. Ist dieser vordergründig, ist der Whiskey noch nicht sehr alt. Nehmen Sie dagegen auch andere Duftnoten wahr, ist das ein Zeichen von Qualität.

Ist alter Whiskey besser?

Je länger der Whisky im Fass bleibt, desto mehr kann er dessen Aromen aufnehmen. Die Antwort auf die Frage, ob es beim Whisky auf das Alter ankommt ist also ein klares ja: Zumindest beim Preis bedeutet älter immer teurer. Aber ob dies einen Whisky auch besser macht liegt wohl immer im Auge des Betrachters.

Wie lange reift ein guter Whiskey?

Whisky muss mehrere Jahre in einem Holzfass reifen, bevor er in den Handel kommen darf. Drei Jahre sind das Minimum, aber dreijährige Single Malts gibt es kaum – sie wären viel zu jung für wirklich guten Whisky.

#1 - Die 3 BESTEN WHISKYS unter 40 Euro für Einsteiger! ?

35 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man Whiskey lagern?

Üblich ist eine Lagerungszeit von 8 bis 12 Jahren, es gibt aber auch Lagerzeiten über 15, 20, 25, 30 und 50 Jahren. Malt Whisky wird aus Wasser, Gerste und Hefe hergestellt, und ähnelt sehr stark dem Bierbrauen.

Wird ein Whisky in der Flasche besser?

Die offizielle Meinung ist, dass sich Whisky in der Flasche nicht verändert, solange die Flasche ungeöffnet bleibt, aber viele Sammler wissen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Wie alt muss ein Single Malt sein?

In der Regel wird Whisky für die Abfüllung als Single Malt wesentlich länger gereift. Ein üblicher Standard ist eine Abfüllung mit einem Alter von 10 bis 12 Jahren, besonders hochwertige Produkte können aber auch Reifezeiten von 20 Jahren und mehr aufweisen.

Woher weiß ich wie alt ein Whisky ist?

Die Reifezeit im Fass ist auf dem Etikett angegeben (12 Jahre, 15 Jahre ... 21 Jahre). Fehlt diese Angabe, so ist der Whisky in der Regel nur sehr wenig wert. Eine Jahrgangsangabe ist mehr wert als ein Alter.

Warum ist Whiskey so teuer?

Massenfertigung und die Produktion an Plätzen mit niedrigen Energiepreisen haben den Preis pro Flasche massiv gedrückt. Dieses Vordringen der Technik im gesamten Whisky-Herstellungsprozess führt damit zur Kostenentlastung und zur Verstetigung unserer Whiskypreise.

Wie viel kostet ein guter Whiskey?

Rund 40 Euro sind hier gut angelegt. Ein charaktervoller Single Malt im traditionellen Stil der Speyside-Whiskys.

Was ist der beste Whiskey der Welt?

Die besten Whiskys - Unsere Top 10
  • Platz 1: Glenfiddich 21 YO. ...
  • Platz 2: GlenDronach 12 YO. ...
  • Platz 3: Bowmore 15 YO. ...
  • Platz 4: Bunnahabhain 12 YO. ...
  • Platz 5: Hibiki Japanese Harmony. ...
  • Platz 6: The Balvenie 14 YO Caribbean Cask. ...
  • Platz 7: Ardbeg Wee Beastie. ...
  • Platz 8: Edradour Caledonia 12 YO.

Was ist der beliebteste Whiskey?

Die Top 10 der besten Whiskys Schottlands
  1. Lagavulin 16 YO Single Malt Whisky 43% vol. ...
  2. Chivas Regal Royal Salute 21 YO 40% vol. ...
  3. Ardbeg Ten 10 YO Single Malt Whisky 46% vol. ...
  4. Bowmore 12 YO Single Malt Whisky 40% vol. ...
  5. Talisker 10 YO Single Malt Whisky 45,8% vol. ...
  6. Oban 14 YO Single Malt Whisky 43% vol.

Wie teuer ist der teuerste Whiskey der Welt?

2020 ging eine Flasche des extrem raren Yamazaki 55 Jahre unter den Hammer – bei Bonhams in Hongkong für rund 670.000 Euro. Niemals zuvor wurde für einen japanischen Whisky ein höherer Preis erzielt.

Wie alt ist Ballantines?

Einige unserer Whiskys weisen keine Altersangabe auf, wie etwa Ballantine's Finest, Ballantine's Brasil und Barrel Smooth, die alle eine Reifezeit von mindestens drei Jahren hinter sich haben, wobei die meisten der Whiskys aber viel älter sind.

Welche Whiskys steigen im Wert?

Als Highlight gelten Whiskys aus den Nachkriegsjahren, in denen in Schottland Gerste äußerst rar war. Beispiele dafür sind der „Glenlivet“ aus dem Jahr 1948 und der „Glen Grant 1949“. Whiskys, die eine Chance auf eine Wertsteigerung haben, sind in der Preisklasse zwischen 250 und 5.000 Euro angesiedelt.

Kann Whiskey kippen?

Sofern die Flasche offen ist und schon eine ordentliche Portion Whisky entnommen wurde, kann ein Whisky auch mal "kippen". Denn an dessen Stelle tritt Luft. Und die ist ab einer längeren Lagerzeit, das Problem. Grundsätzlich können hochprozentige Alkoholika aufgrund ihres Alkoholgehalts nicht „schlecht“ werden.

Wann darf sich ein Whisky Single Malt nennen?

Gesetzliche Vorgaben. Nach dem 1988 erlassenen Scotch Whisky Act sowie der EU-Verordnung 1576/89 muss der Alkoholgehalt des Whiskys bei mindestens 40 Volumenprozent liegen. Zugleich ist bei schottischen Single Malts eine Lagerzeit von mindestens drei Jahren vorgeschrieben.

Was ist besser Blended oder Single Malt?

Single Malt Whiskys werden oft als besser oder hochwertiger empfunden als Blended Whiskys. Mir persönlich sind Single Malt Whiskys auch lieber, aber es gibt auch einige Ausnahmen. Gerade die etwas teureren aus der Johnnie Walker Reihe (Blue, Green Label) sind sehr ausgewogen und gut zum pur trinken.

Welcher Single Malt ist der beste?

10 Single Malt Whiskys für jedes Budget, die man probiert haben...
  • Single Malt Whisky #1: The Glenlivet. ...
  • Single Malt Whisky #2: Glenfiddich. ...
  • Single Malt Whisky #3: Glenmorangie The Lasanta. ...
  • Single Malt Whisky #4: The Yamazaki. ...
  • Single Malt Whisky #5: The Balvenie Doublewood. ...
  • Single Malt Whisky #6: Laphroaig.

Kann man alten Whiskey noch trinken?

Auch geöffneter Whisky verhält sich anders. Er verändert seinen Geschmack. Dies geschieht aber viel langsamer als bei Wein, der binnen weniger Tage ungenießbar wird. Angebrochener Whisky hält sich etwa 6 Monate.

Wie gut ist Chivas Regal?

Chivas Regal hat nicht nur ein gutes Marketing, sondern auch Qualität zu bieten. Dies wird auf der ganzen Welt erkannt und deshalb steigt der Whisky jährlich in der Beliebtheit an und verkauft sich immer besser. Er zählt zu den bestverkauften Blended Scotch Whiskys weltweit.

Kann Jack Daniels kaputt gehen?

Whisky kann nicht schlecht werden

Alkohol ist ein altbewährtes und bekanntes Konservierungsmittel. Alkohol kann im Prinzip nicht schlecht werden. Whisky kann also nicht schlecht werden im Sinne von verderben.

Welcher Whisky lohnt sich zu sammeln?

Es lohnt sich besonders Ausschau nach Flaschen aus Limited Editions, von Sonderabfüllungen oder Single-Cask-Abfüllungen von Whisky zu halten. Auch bekannte Marken wie Macallan, Ardbeg, Glenfiddich oder Highland Park werden sich vermutlich immer über eine große Beliebtheit erfreuen.

Warum muss Whisky reifen?

Die Reifung von Whisky in Fässern ist ein wesentlicher Schritt bei der Herstellung von Whisky. Während der Lagerung in Eichenfässern nimmt der Whisky viele Aromen auf, die seinen späteren Geschmack prägen. Außerdem bezieht der Whisky seine schöne Farbe aus dem Holz.