Zum Inhalt springen

Welche Länder können sich nicht selbst ernähren?

Gefragt von: Mathilde Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

66 Länder der Welt sind zur Sicherung ihre Ernährung auf Importe angewiesen. Darunter auch Industrieländer wie Japan, wo der Grad der Selbstversorgung in den letzten 40 Jahren von 80 auf 40 Prozent gesunken ist. Aber auch in Südkorea, China und Indien sinkt dieser Wert.

Welches Land kann sich selbst versorgen?

Allein bei Tomaten, wo der Selbstversorgungsgrad nur zehn Prozent beträgt, wurden mehr als 700.000 Tonnen aus Belgien, den Niederlanden und Spanien importiert. Bei Eiern waren es fast 280.000 Tonnen, etwa sechs Milliarden Eier, die 2020 eingeführt wurden - hauptsächtlich aus den Niederlanden, Polen und Belgien.

Kann sich Deutschland noch selbst ernähren?

Im Berichtsjahr 2019/20 lag der Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel in Deutschland bei rund 88 Prozent. Der Selbstversorgungsgrad beziffert, wie viel Prozent der benötigten Agrarerzeugnisse im eigenen Land produziert werden. Im Fall einer Unterversorgung (weniger als 100 Prozent) sind Importe notwendig.

Kann Frankreich sich selbst ernähren?

Manche haben jedoch das große Ganze im Blick: Seit 2014 setzen in Frankreich gleich ganze Städte auf das Prinzip Selbstversorgung und die damit verbundene Permakultur. Im südlichen Albi wie im nordfranzösischen Rennes möchte man beispielsweise bis 2020 soweit sein, die gesamte Stadt aus lokaler Produktion zu ernähren.

Können alle Menschen auf der Welt ernährt werden?

sich die Welt? Die Landwirtschaft erzeugt weltweit derzeit genug Lebensmittel, um zumindest rein rechnerisch alle Menschen zu ernähren. Dennoch muss jeder neunte Mensch auf der Welt jeden Abend hungrig schlafen gehen.

10 LÄNDER, DIE BALD NICHT MEHR EXISTIEREN KÖNNTEN

44 verwandte Fragen gefunden

Was essen wir in 2050?

Der weltweite Fleischkonsum nimmt zu. Bis 2050 dürfte sich der weltweite Fleischkonsum um 76% erhöhen. Methan von Kühen ist als Treibhausgas jedoch 25-mal wirksamer als CO2. Eine weitere aussichtsreiche Lösung sind Insekten – eine äußerst nahrhafte und ökologisch nachhaltigere Proteinquelle als Fleisch.

Kann die Erde 10 Milliarden Menschen ernähren?

Das ermutigende Ergebnis ist, dass theoretisch 10 Milliarden Menschen ernährt werden können, ohne das Erdsystem zu gefährden.

Kann die Schweiz sich selbst versorgen?

Die Schweiz kann sich gut selbst versorgen

In Ausnahmesituationen könnten Äquivalente die ansonsten importierten Produkte ersetzen und die Pflichtlager die Versorgungssicherheit über mehrere Monate gewährleisten. Eine starke Abhängigkeit vom Ausland besteht bei der Energieversorgung.

Kann Europa sich selbst versorgen?

Beim Gemüse können wir Deutschen uns zumindest bei Weiß- und Rotkohl selbst versorgen, bei Sellerie reicht es fast und bei Lauch, Rüben, Kopfsalat und Blumenkohl kommen jeweils 70 Prozent von deutschen Betrieben. Bei den Zwiebeln wächst mehr als die Hälfte bei uns und ansonsten helfen die Niederlande und Spanien aus.

Kann Deutschland sich mit Weizen selbst versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Kann sich China selbst ernähren?

China kann zurzeit seine Bevölkerung ernähren, aber es hat die Aufgabe, mit 7 % der Ackerfläche der Erde 22 % der Weltbevölkerung ernähren zu müssen, und die Einwohnerzahl steigt weiter. Eine Steigerung der Getreideproduktion über das jetzige Maß hinaus ist aufgrund begrenzter Boden- und Wasserressourcen schwierig.

Kann sich Österreich mit Lebensmitteln selbst versorgen?

Österreich hat dieses Ziel laut der Versorgungsbilanzen der Statistik Austria (Zahlen von 2018/2019) bei einigen Lebensmittelgruppen erreicht: Zu 109 % konnte sich Österreich im vergangenen Jahr selbst mit Fleisch versorgen, bei Konsummilch waren es sogar 164 %.

Hat Deutschland genug Lebensmittel?

Deutschland ist keine Insel – sondern Exporteur

So haben die Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) und das Bundesministerium für fast alle wichtigen Hauptprodukte eine mehr als ausreichende Versorgung ausgerechnet, die über 100 % liegt.

Ist Österreich Selbstversorger?

Die österreichische Landwirtschaft kann das Land gut mit heimischen Lebensmitteln versorgen. Der Eigenversorgungsgrad bei Getreide, Kartoffeln, Zucker, Rind- und Schweinefleisch, Kuhmilch, Bier und Wein ist sehr gut.

Wie autark ist Österreich?

Die österreichische Landwirtschaft kann das Land mit Nahrung gut selbst versorgen. Der Selbstversorgungsgrad bei Zucker, Rind- und Schweinefleisch, Kuhmilch sowie bei Bier und Wein ist sehr gut. Auch bei Getreide, Eiern und Kartoffeln ist Österreich nahe an der Selbstversorgung.

Wo kauft Deutschland Getreide?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Welche Lebensmittel baut Deutschland an?

Auf dem Acker werden Kulturen wie Weizen, Raps, Zuckerrüben, Kartoffeln oder verschiedene Gemüse angebaut. Dauergrünland, darunter Wiesen und Weiden, macht 28,5 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche aus. Der Rest kommt dem Anbau von Obst, Wein und anderen Dauerkulturen zu.

Können wir uns in der Schweiz selber versorgen keine Importe )?

Die Schweiz ist zwar ein kleines Land und dennoch müssen wir uns auch in Krisenzeiten keine Sorgen machen: Die Versorgungssicherheit durch die Landwirtschaft kann gewährleistet werden, wozu auch der hohe Inlandanteil an Schweizer Fleisch beiträgt.

Wie hoch ist der Selbstversorgungsgrad der Schweiz?

2019 belief sich der Brutto-Selbstversorgungsgrad auf 57%. Der Netto-Selbstversorgungsgrad, der ausschliesslich die mit einheimischen Futtermitteln produzierten Nahrungsmittel berücksichtigt, betrug 49%.

Wie hoch ist die Selbstversorgung in der Schweiz?

Brutto-Selbstversorgungsgrad: 58%

2018 betrug der Selbstversorgungsgrad (SVG) brutto laut Agristat 58%. Mit anderen Worten: Über die Hälfte der gesamthaft verbrauchten Energie aus Nahrungsmitteln wurde im Inland produziert. Dabei zeigen unterschiedliche Produktgruppen unterschiedliche Grade an Selbstversorgung.

Was essen wir in der Zukunft?

Die Ernährung der Zukunft könnte neben Sojaschnitzel und Tofu auch Insektenburger bereithalten. Zudem forschen Labore rund um die Welt mit Hochdruck an Möglichkeiten der In-vitro-Fleisch-Produktion. Vorteile von Fleischalternativen sind nicht nur der Schutz von Tierwohl und Umwelt.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Kann die Erde uns in Zukunft ernähren?

Durch konsequente Anwendung moderner Methoden im konventionellen wie im ökologischen Landbau würden wir „mehr Ertrag pro Tropfen“ aus unseren Wasser- und Nährstoffvorräten gewinnen. Die Welt kann im Jahr 2050 neun Milliarden Menschen ernähren, wenn wir nicht so viele pflanzliche Produkte an Tiere verfüttern.

Was werden wir 2030 essen?

Lebensmittel müssen künftig noch stärker als heute qualitativ hochwertig, fair und transparent gehandelt werden sowie unter ethisch vertretbaren Bedingungen hergestellt worden sein. Die Essgewohnheiten des Individuums werden zunehmend ideologischer und als Spiegel des eigenen Wesens betrachtet.

Wann wird es kein Essen mehr geben?

Die Weltbevölkerung wird für das Jahr 2050 auf 9 Milliarden geschätzt. Wenn man davon ausgeht, dass die aktuelle Struktur der Landwirtschaft und der Viehzucht beibehalten wird, dann wird Mitte des Jahrhunderts nicht mehr genügend Nahrung für alle vorhanden sein.