Zum Inhalt springen

Wer bleibt im Haus bei Trennung mit Kindern?

Gefragt von: Frau Prof. Inna Reichert B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)

In der Regel darf also der Ehegatte, der die Kinder betreut, in der Wohnung bleiben – der andere zieht aus. Dies gilt übrigens auch dann, wenn der andere Ehegatte der alleinige Eigentümer der Immobilie ist oder wenn er die Trennung gar nicht verschuldet hat!

Was steht Frau mit Kind bei Trennung zu?

Generell steht das Kindergeld beiden Eltern je zur Hälfte zu. Kommt es zur Trennung, überweist die Familienkasse das Kindergeld an den Partner, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. Allerdings wird die Hälfte des Kindergeldes auf den Unterhalt des getrennt lebenden Partners angerechnet.

Wer darf nach Trennung im Haus wohnen bleiben?

Grundsatz: Bei einer Trennung kann kein Ehegatte den anderen zum Auszug aus der Wohnung zwingen! Grundsätzlich hat jeder der beiden Eheleute das gleiche Recht, in der Ehewohnung zu bleiben, wie der andere Ehegatte.

Wie trenne ich mich und kann mit den Kindern im Haus bleiben?

Sowohl der Unterhaltsberechtigte mit den Kindern, als auch der Unterhaltsverpflichtete können in der selbst genutzten Immobilie während der Trennungsphase und nach der Scheidung verbleiben, soweit dies möglich ist.

Wer hat Wohnrecht bei Trennung mit Kind?

Die gerichtliche Wohnungszuweisung ist vom Gesetz auch lediglich als Härtefall vorgesehen. Sind Kinder involviert, zählt während der Trennungszeit besonders ihr Wohl. Dem Ehegatten, der die Kinder betreut, wird regelmäßig das Recht zur Nutzung der Ehewohnung zugesprochen- unabhängig von den Eigentumsverhältnissen.

Papa, Mama, Pendelkinder - Wie geht's weiter nach der Trennung? | SWR Doku

41 verwandte Fragen gefunden

Kann ich meinen Partner aus dem Haus werfen?

Ein Rauswurf des Partners ist rechtlich nicht möglich. Selbst ein auszugswilliger Partner kann die Mietwohnung nicht einfach verlassen, er bleibt Mietpartei und muss weiterhin für die Miete und Nebenkosten mit aufkommen.

Wie bekomme ich ihn aus dem Haus?

Grundsätzlich hat jeder der beiden Eheleute das gleiche Recht, in der Ehewohnung zu wohnen, wie der andere Ehegatte. Aus diesem Grund darf auch keiner der Eheleute den Anderen einfach "rauswerfen". Das gilt auch dann, wenn einer der Eheleute Alleinmieter oder Alleineigentümer der Wohnung ist.

Wer entscheidet bei wem die Kinder leben?

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist als Teil des Sorgerechts (§ 1631 Abs. 1 BGB) eine Angelegenheit von erheblicher Bedeutung. Das bedeutet, dass beide Elternteile nur gemeinsam darüber entscheiden können, wo sich das (minderjährige) Kind wie lange aufhalten und wo es wohnen darf.

Wer zahlt die laufenden Kosten bei Trennung?

Wer wohnen bleibt, zahlt die laufenden Kosten des Hauses. Die Raten für den gemeinsamen Hauskredit sind von beiden hälftig zu bezahlen. Nutzungsentschädigung, Wohnvorteil und Darlehnsraten können erheblichen Einfluss auf die Höhe des Ehegatten- und Kindesunterhalts haben.

In welchem Alter ist eine Trennung für Kinder am besten?

Das ideale Alter der Kinder für eine Trennung gibt es nicht. Das wäre ja auch zu einfach. Wie Kinder mit einer Trennung klarkommen, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, so dass es nicht möglich ist, den besten Zeitpunkt einer Trennung vom Alter der Kinder abhängig zu machen.

Wer muss ausziehen bei Trennung mit Kindern verheiratet?

In der Regel darf also der Ehegatte, der die Kinder betreut, in der Wohnung bleiben – der andere zieht aus. Dies gilt übrigens auch dann, wenn der andere Ehegatte der alleinige Eigentümer der Immobilie ist oder wenn er die Trennung gar nicht verschuldet hat!

Wer kriegt das Haus wenn wir uns trennen?

Bei Scheidung bekommt grundsätzlich der Ehepartner das Haus, dem es allein gehört. Besser gesagt behält der Alleineigentümer-Ehepartner in jedem Fall das Eigentum am Haus. Denn Eigentum hat Vorrang. Es ist das stärkste Recht in dem System.

Wem gehört das Haus wenn beide im Grundbuch stehen?

Was passiert mit dem Haus bei einer Trennung wenn beide im Grundbuch stehen? Grundsätzlich gilt: Eigentümer ist, wer im Grundbuch steht. Stehen beide Partner zu 50 Prozent im Grundbuch, gehört die Immobilie auch beiden jeweils zur Hälfte. Steht nur einer der Partner im Grundbuch, gehört ihm die Immobilie allein.

Was muss ich als Frau bei einer Trennung beachten?

Denken Sie bei der Trennung daran alle persönlichen Unterlagen mitzunehmen, wie Ausweise, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Arbeitspapiere, Versicherungsunterlagen, Zeugnisse, Behördliche Bescheide, Kontoauszüge und Vertragsunterlagen, Gehaltsnachweise (Entgeltabrechnungen, Steuerbescheide).

Hat die Mutter automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Sind die beiden Eltern gemeinsam sorgeberechtigt, so teilen Sie sich automatisch auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, so liegt auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht allein bei ihm.

Kann die Frau einfach die Kinder wegnehmen?

In der Regel sind beide Elternteile sorgeberechtigt und haben ein Recht auf Umgang mit den Kindern. Können sich diese aber nicht einigen, entscheidet zur Not das Familiengericht und spricht dem Vater oder der Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu.

Was muss ich als Erstes tun bei einer Trennung?

Sie trennen sich – Checkliste für die ersten Schritte
  • Sie haben Kinder – bei wem sollen sie leben? ...
  • Wer bleibt in der Ehewohnung? ...
  • Was geschieht mit dem Hausrat? ...
  • Trennungsunterhalt. ...
  • Wie wird das Vermögen aufgeteilt? ...
  • In welcher Form muss eine Trennungsvereinbarung abgeschlossen werden?

Was steht meiner Frau nach der Trennung zu?

Nach den Richtwerten der Düsseldorfer Tabelle beträgt der Unterhalt an die Frau bei Trennung 3/7 bzw. 45% des bereinigten Nettoeinkommens des Unterhaltspflichtigen, sofern die Ehefrau nicht erwerbstätig ist.

Wie lange muss man für die Ex Frau Unterhalt zahlen?

Im Gesetz fehlt eine Regelung, wie lange sich Geschiedene Unterhalt zahlen müssen und wann der nacheheliche Unterhalt endet. Ein lebenslanger Unterhaltsanspruch besteht grundsätzlich nicht. Nach der Scheidung können die Zahlungen zeitlich befristet, in der Höhe begrenzt werden oder ganz entfallen.

Welche Rechte hat die Mutter nach der Trennung?

Sind Mutter und Vater verheiratet, haben sie automatisch das gemeinsame Sorgerecht und hierdurch das Recht und die Pflicht, für ihr minderjähriges Kind zu sorgen. Das heißt, die Eltern kümmern sich um Erziehung und Pflege, medizinische Versorgung, bestimmen seinen Aufenthaltsort und verwalten sein Vermögen.

Hat der Vater die gleichen Rechte wie die Mutter?

Ein Vater hat ebenso Rechte wie die Mutter eines Kindes. In der Vergangenheit waren diese Rechte für Väter jedoch weniger umfangreich als heute. Insbesondere seit 2010 können beispielsweise alleinerziehende Väter auch die Rechte der elterlichen Sorge ohne die Zustimmung der Kindsmutter erringen.

Kann meine Ex Frau einfach mit den Kindern wegziehen?

Grundsätzlich: „Ja! “ Problematisch wird dies meist aber nur dann, wenn der Elternteil, bei welchem das Kind lebt, zu einem neuen Partner oder Partnerin ziehen möchte. Dann keimt oft die Angst auf, dieser neue Partner/Partnerin werde die eigene Elternrolle verdrängen.

Kann ich meinen Mann einfach vor die Tür setzen?

Insofern sind Ihre Rechte an der Nutzung des Hauses mit denen Ihres Mannes gleichrangig, d.h. er darf Ihnen weder den Zutritt verweigern noch die Schlüssel abnehmen. Nichts anderes würde bei einer nur gemieteten Wohnung gelten und zwar selbst für den Fall, dass Ihr Mann alleiniger Mieter der Ehewohnung wäre.

Wie trennt man sich am besten wenn man zusammen wohnt?

Im gemeinsamen Gespräch sollte der Umgang mit dem weiteren Zusammenleben bis zum Auszug besprochen werden. So könnte die Wohnung in persönliche Bereiche aufgeteilt werden, während Küche und Bad weiterhin geteilt werden. Wichtig ist auch, dass nur noch getrennt gewirtschaftet wird und dass sich jeder selbst versorgt.

Was tun wenn Partner nach Trennung nicht auszieht?

Weigert sich der Ex-Partner zum Auszug, so darf der Mieter oder Eigentümer notfalls auch die Wohnung oder das Haus räumen lassen. Bei gemeinsamen Mietverträgen, Darlehen oder Grundbucheintragungen müssen Sie eine gemeinsame Lösung suchen.