Zum Inhalt springen

Wer war der letzte Jedermann?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Arndt Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (44 sternebewertungen)

Cornelius Obonya: 2013–2016
62 Jahre, nachdem sein Großvater das letzte Mal als Salzburger Jedermann auf der Bühne stand, trat sein Enkel 2013 für insgesamt 54 Aufführungen in die großen Fußstapfen: Die Rede ist von Cornelius Obonya, dem Sohn von Attila Hörbigers ältesten Tochter Elisabeth.

Wer spielte in den letzten Jahren den Jedermann?

Peter Simonischek spielte den Jedermann zwischen 2002 und 2009 insgesamt 91 Mal und damit so oft wie niemand anderer. Jedermann Inszenierung 2019: Björn Meyer (Dicker Vetter), Tino Hillebrand (Dünner Vetter), Tobias Moretti (Jedermann), Valery Tscheplanowa (Buhlschaft), Markus Kofler (Koch);

Wer ist der Jedermann 2021?

Mit Lars Eidinger als Jedermann beginnt eine neue Zeitrechnung von Hugo von Hofmannsthals gleichnamigem Drama auf dem Salzburger Domplatz. Da die Feier zum 100-Jahr-Jubliäum der Salzburger Festspiele aufgrund der Corona- Pandemie bis zum 31.

Wer spielt 2022 den Jedermann?

Die Salzburger Festspiele 2022 starten am Montag, 18. Juli 2022, mit der Wiederaufnahme des „Jedermann“ auf dem Domplatz. In Michael Sturmingers zu Recht umjubelter Inszenierung vom vergangenen Jahr übernimmt erneut Lars Eidinger die Titelrolle. Verena Altenberger ist wieder als Buhlschaft zu erleben.

Wer spielt den Jedermann 2023?

Maertens soll 2023 den Jedermann spielen - Salzburger Festspiele knüpfen an frühere Rekorde an. Der deutsche Schauspieler Michael Maertens soll Lars Eidinger auf der Bühne am Domplatz beerben.

Jedermann to go (Hofmannsthal in 10 Minuten)

35 verwandte Fragen gefunden

Was kostet eine Karte für Jedermann?

Die Freude über die erworbenen Tickets für den "Jedermann" ist für eine Festspielbesucherin aus Wien getrübt. Sie hat die beiden Karten über eine Online-Plattform mit Sitz in der Schweiz erworben. Die Karten kosten laut Aufdruck auf dem Ticket je 85 Euro.

Wer ist der beste Jedermann?

Rekord! Mit seinen 91 Auftritten als Jedermann, die er in der Zeit von 2002 bis 2009 bei den Salzburger Festspielen gab, ist Peter Simonischek absoluter Spitzenreiter unter den Jedermann-Darstellern. Platz zwei belegt nach wie vor der erste Salzburger Jedermann Alexander Moissi mit 69 Auftritten.

Wie viel kostet eine Karte für die Salzburger Festspiele?

Aufgelegte Karten und Kartenpreise 2022

2022 sind 224.933 Karten aufgelegt. Die Karten sind in der Preisspanne von € 5,- bis € 455,- erhältlich.

Wie endet der Jedermann?

Erst seine Werke und deren Schwester, der Glaube, können Jedermann zur Umkehr bewegen. Er bereut seine Sünden und bekennt sich zum Christentum. Der Teufel taucht auf und erkennt erbost, dass ihm der perfekte Sünder vor der Nase weggeschnappt wurde. Jedermann stirbt und seine Seele fährt in den Himmel auf.

Wann wird Jedermann 2022 im Fernsehen übertragen?

Eröffnungsfestakt live aus der Felsenreitschule: Dienstag, 26. Juli, 10.45 Uhr, ORF 2 und 3sat. Die Live-Übertragung des traditionellen Festakts zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2022 aus der Felsenreitschule – ab 10.45 Uhr in ORF 2 und 3sat – wird in bewährter Manier vom ORF Salzburg produziert.

Wer wird der nächste Jedermann?

Lars Eidinger und Verena Altenberger sind das Traumpaar der Salzburger Festspiele: Eidinger wird auch 2022 wieder die Rolle des “Jedermann” beim Spiel am Domplatz übernehmen. Der Berliner folgte im vergangenen Jahr auf Tobias Moretti.

Wer spielt 2022 die Buhlschaft?

Verena Altenberger spielt die Buhlschaft in Salzburg. Seit 1920 ist "Jedermann" fester Bestandteil der Salzburger Festspiele. Vor der einzigartigen Kulisse des Salzburger Doms wird das "Spiel vom Sterben des reichen Mannes" jedes Jahr aufgeführt.

Wie lange dauert der Jedermann?

Besuch der Aufführung Jedermann auf dem Domplatz (bei Schlechtwetter im Großen Festspielhaus) eine Salzburg Panorama Stadtrundfahrt (Dauer 1 Stunde inkl.

Wer spielt 2019 den Jedermann in Salzburg?

Gleich nachdem der unverändert überzeugende Peter Lohmeyer als Tod und Spielansager ankündigt, dass das Leben von Jedermann sich dem Ende zuneigt, kommt es zum ersten Aufeinandertreffen von Tobias Morettis Jedermann mit dem von Neuzugang Gregor Bloeb gespielten Gesell.

Wer war die beste buhlschaft?

Zu den Einjahres-Buhlschaften zählen auch Miriam Fusseneger (2016), Marie Bäumer (2007), Sophie Rois (1998), Christine Buchegger (1979), Nicole Heesters (1973), Grete Zimmer, (1946), Elfe Gerhart (1947), Lola Müthel (1952), Sigrid Marquardt (1960), Maria Emo (1963) und Anna Smolik (1964).

Wie oft wird Jedermann in Salzburg gespielt?

Mit der Ausnahme weniger Jahre wird der Jedermann seither jährlich bei den Salzburger Festspielen aufgeführt – als eindeutiger Höhepunkt.

In welcher Zeit spielt Jedermann?

Das Stück spielt im 15. Jahrhundert und handelt vom reichen Herrn Jedermann, der im Angesicht des Todes sein ausschweifendes gottesfernes Leben bereut. Er tut Buße, und ihm wird daraufhin Gottes Gnade zuteil. Gott beklagt, dass die Menschen sich von ihm abgewandt haben.

Ist Jedermann eine Oper?

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes ist ein Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal. Es wurde am 1. Dezember 1911 im Berliner Zirkus Schumann unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt.

Wann kommt Jedermann 2021 im Fernsehen?

Den Auftakt des ORF-Kultursommers 2021 machte die „Sommernachtsgala“ aus Grafenegg (Freitag, 11. Juni, live-zeitversetzt, 21.20 Uhr, ORF 2; Samstag, 7. August, 21.55 Uhr, 3sat; Sonntag, 13.

Welche Kleidung bei den Salzburger Festspielen?

Wichtig ist, dass man einfache Basic-Kleider mit individuellen Accessoires aufputzt – und schon ist die Wirkung eine ganz andere. Zum Jedermann gilt trotzdem: Tracht, Tracht und nochmals Tracht. Die kurze Lederne für ihn ist kein Problem.

Warum sind die Salzburger Festspiele so beliebt?

Warum sind die Salzburger Festspiele so berühmt? In Salzburg wurde immer schon Kultur und Musik gefördert. Als der „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal in den 20er Jahren die ersten Festspiele begründete, betrat Salzburg dann endgültig die Weltbühne durch sein jährlich wachsendes Festival auf höchstem Niveau.

Wie heißt der Intendant der Salzburger Festspiele?

Im Oktober 2016 übernahm Markus Hinterhäuser als Intendant die Leitung der Salzburger Festspiele. Im Mai 2019 wurde sein Vertrag vom Kuratorium der Salzburger Festspiele bis September 2026 verlängert.

Wer ist die Buhlschaft in Salzburg?

Verena Altenberger war im Sommer 2021 erstmals als Buhlschaft im Jedermann bei den Salzburger Festspielen zu erleben. Im selben Jahr übernahm sie gemeinsam mit dem Filmemacher Arash T. Riahi die Präsidentschaft der Akademie des österreichischen Films.

Wer spielt die Buhlschaft in Salzburg?

2019 spielte die gebürtige Russin Valery Tscheplanowa an der Seite von "Jedermann" Tobias Moretti. Caroline Peters war 2020 die Frau an der Seite von Moretti. 2021 stand ein neues Paar auf dem Domplatz: Verena Altenberger und Lars Eidinger.

Wer spielt in diesem Jahr den Jedermann?

Seit 2021 bilden der deutsche Schauspiel-Star Lars Eidinger und die Salzburgerin Verena Altenberger den Jedermann und seine Buhlschaft. „Haben Sie sofort ja gesagt?

Vorheriger Artikel
Was öffnet die Hautporen?
Nächster Artikel
Wo kann ich singen üben?