Zum Inhalt springen

Wer steht über der NSA?

Gefragt von: Uschi Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

Leiter der NSA ist Michael S. Rodgers, Admiral der US-Marine.

Was ist die höchste Behörde der Welt?

Die NSA operiert sowohl unter der Aufsicht des Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten als auch als Mitglied der United States Intelligence Community unter Aufsicht des Office of the Director of National Intelligence.

Werden wir von der NSA überwacht?

NSA-Überwachung So wird ein Geheimdienst enttarnt. An acht Standorten des Telekom-Unternehmens AT&T kopiert der US-Geheimdienst NSA Daten zur Internetüberwachung. Journalisten haben nun die Adressen offengelegt. Fünf Jahre nach Beginn der Snowden-Enthüllungen scheint alles zur NSA-Überwachung gesagt.

Wer steht über der CIA?

Director of the Central Intelligence Agency (D/CIA)

Er untersteht dem Director of National Intelligence (DNI).

Was bedeutet MI 6?

Der Secret Intelligence Service (SIS; deutsch „Geheimer Nachrichtendienst“) ist der britische Auslandsgeheimdienst. Er ist besser bekannt unter dem Namen MI6. MI6 steht für „Military Intelligence, Section 6“. Direktor des MI6 ist seit Oktober 2020 Richard Moore als Nachfolger von Alex Younger.

The NSA's Evolution: Surveillance in a Post-9/11 World

43 verwandte Fragen gefunden

Ist der BND ein Geheimdienst?

Deutsche Geheimdienste

In Deutschland gibt es drei wichtige Geheimdienste: Den Bundesnachrichtendienst (BND), das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV, man sagt aber oft nur kurz "Verfassungsschutz" ) und den Militärischen Abschirmdienst (MAD).

Welches ist der beste Geheimdienst der Welt?

Der Mossad gilt als einer der bestinformierten Geheimdienste der Welt. Neben dem Mossad gibt es in Israel den Inlandsgeheimdienst Schin Bet (Shabak) und den Militärgeheimdienst Aman.

Welcher Geheimdienst hat das größte Budget der Welt?

Die Statistik zeigt die Höhe der Budgets der größten US-Geheimdienste im Jahr 2013. Das Federal Bureau of Investigation, kurz FBI, verfügte im Jahr 2013 über ein Budget von 8,2 Milliarden Dollar. Das FBI ist die Bundespolizei mit geheimdienstlichen Befugnissen und kümmert sich um Terrorismus und Waffenschmuggler.

Wem untersteht der Geheimdienst?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz untersteht dem Bundesinnenministerium, der Bundes- nachrichtendienst untersteht dem Bundeskanzleramt und der Militärische Abschirmdienst ist eine Dienststelle des Bundesverteidigungsministeriums2.

Wie lange speichert NSA Daten?

Der US-Nachrichtendienst NSA speichert die Metadaten von Millionen Internetnutzern bis zu 365 Tage. Das geht aus einem Bericht des Guardian hervor. Die Metadaten werden demzufolge gespeichert, unabhängig davon, ob die Person zum Zeitpunkt der Überwachung für den Geheimdienst von Relevanz ist.

Was hat Snowden aufgedeckt?

Der Spiegel veröffentlichte am 7. Juli ein Interview, welches Snowden mit Jacob Appelbaum und Laura Poitras per verschlüsselter E-Mail über Lavabit geführt hatte, kurz bevor er sich als Whistleblower enthüllte. Darin erklärte er unter anderem, dass die NSA „unter einer Decke mit den Deutschen“ stecke.

Wann wird man überwacht?

Die Überwachung erfolgt, wenn die Voraussetzungen der §§ 100a und 100b StPO vorliegen, wenn also der Beschuldigte einer dort so genannten Katalogstraftaten verdächtig ist - z.B. bei Drogendelikten oder organisiertem Verbrechen - und ein Gericht die Überwachung angeordnet hat.

Hat Deutschland eine Geheimpolizei?

Militärischer Abschirmdienst (MAD)

Der MAD gilt als geheimster Geheimdienst Deutschlands. Er ist Teil der Bundeswehr und arbeitet wie ein interner Verfassungsschutz der Armee: Ihm obliegt unter anderem die Sicherheitsüberprüfung der Soldaten.

Hat der BND eine Spezialeinheit?

Die Lehr- und Ausbildungsgruppe für das Fernspähwesen der Bundeswehr (LAFBw) war eine Legende für die paramilitärische Spezialeinheit 404/III des Bundesnachrichtendienstes (BND) und existierte formal von 1964 bis 1979.

Welche Geheimdienste gibt es in Russland?

Tscheka, MGB, KGB, FSB und SWR - Russlands Geheimdienste hatten zahlreiche Namen. Bis heute, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Ende 1991, hat sich vor allem ein Name eingebrannt: KGB. Diese drei Buchstaben sind das Synonym für russische Spionage.

Wie heißt der US Geheimdienst?

Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten. Im Gegensatz zur National Security Agency (NSA), liegt der Schwerpunkt der CIA eher in der Beschaffung von Informationen von und durch Menschen (Human Intelligence, HUMINT) als durch Technik (Signals Intelligence, SIGINT). Washington, D.C. Washington, D.C.

Welche Daten sammelt die NSA?

Der Zugriff, den die NSA auf die Daten von Privatpersonen hat, ist ziemlich umfassend: E-Mails, Chats, Videos, Fotos, gespeicherte Daten, Videokonferenzen, übertragene Daten, also wohl so ziemlich alles, was der persönliche Computer, der längst kein persönlicher Computer mehr ist, gespeichert hat.

Hat der BND Agenten?

Die Agenten sind nach BND-Angaben zu 33 Prozent Beamte, 55 Prozent Angestellte und zwölf Prozent Soldaten. 35 Prozent von ihnen sind Frauen. Es gibt etwa 400 unterschiedliche Berufsgruppen im BND - darunter Übersetzer, Psychologen und auch IT-Spezialisten, die sich als Hacker betätigen.

Was verdient ein Mossad Agent?

Das durchschnittliche Grundgehalt eines Mossad-Mitarbeiters liegt bei etwa 6000 Schekel im Monat: 1500 Franken.

Wie viel verdient man als Geheimagent?

Das Durchschnittsgehalt beträgt in dieser Berufsgruppe knapp 3.800 Euro pro Monat, aber regional können die Abweichungen groß sein.

Was ist das deutsche CIA?

Der Bundesnachrichtendienst übernimmt im Verbund der deutschen Sicherheitsbehörden die Aufgabe, Terrornetzwerke im Ausland aufzuklären.

Hat Deutschland ein Secret Service?

Neben dem BND hat Deutschland noch zwei weitere Geheimdienste: der Verfassungsschutz beobachtet das Inland und der militärische Abschirmdienst MAD ist der Nachrichtendienst der Bundeswehr.