Zum Inhalt springen

Wer soll gegen Affenpocken geimpft werden?

Gefragt von: Madeleine Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Dazu zählt die STIKO etwa Kontaktpersonen, die engen körperlichen Kontakt mit Infizierten hatten, oder medizinisches Personal ohne ausreichende persönliche Schutzausrüstung. Außerdem sollen sich der Empfehlung zufolge homosexuelle Männer mit wechselnden Sexualpartnern impfen lassen.

Wer muss gegen Affenpocken geimpft werden?

Für Personen ab 18 Jahren ist in Europa der Pocken-Impfstoff Imvanex auch zur Impfung gegen MPX („Affenpocken“) zugelassen.

Für wen sind Affenpocken gefährlich?

Affenpocken werden durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Das Risiko ist nicht auf Menschen beschränkt, die sexuell aktiv sind oder auf Männer, die Sex mit Männern haben. Jeder, der engen körperlichen Kontakt mit einer ansteckenden Person hat, kann sich infizieren.

Wer wurde gegen Pocken geimpft?

In der Regel wurde im frühen Kindesalter unter 2 Jahren und im späten Kindesalter über 12 Jahren gegen Pocken geimpft. Nachdem Ende der 1970er-Jahre der letzte Pockenfall bei einem Menschen in Afrika aufgetreten war, wurde die routinemäßige Pockenimpfung eingestellt.

Ist man nach Affenpocken immun?

Derzeit ist noch nicht eindeutig geklärt, ob nach einer Infektion mit dem Affenpockenvirus eine lebenslange Immunität besteht. Dies ist jedoch zu vermuten, da auch eine Erkrankung an den heute ausgerotteten Pocken, die mit den Affenpocken verwandt sind, zu einer lebenslangen Immunität führte.

Nach ersten Fällen in Deutschland: Impfstoff gegen Affenpocken bestellt | WDR aktuell

30 verwandte Fragen gefunden

Wie schütze ich mich vor Affenpocken?

Impfstoffe, die zum Schutz vor Menschenpocken entwickelt wurden, schützen auch vor Affenpocken. In der EU und damit auch in Deutschland ist seit 2013 ein Pocken-Impfstoff zugelassen, der besser verträglich ist als ältere Pockenimpfstoffe. Dieser kann bei Personen ab 18 Jahren eingesetzt werden.

Wo treten Affenpocken zuerst auf?

Die Hautveränderungen beginnen oft im Gesicht, in der Genital- oder Analregion. Die „Pocken“ heilen in der Regel nach zwei bis vier Wochen von selbst ab, können allerdings Narben hinterlassen.

Kann ich Affenpocken bekommen wenn ich Windpocken hatte?

Die Antikörper gegen Windpocken wirken nicht gegen Affenpocken und umgekehrt. Jedoch schützt nach aktuellem Kenntnisstand eine "echte" Pocken- Schutzimpfung auch gegen das nah verwandte Affenpocken-Virus. Dies liegt an der sogenannten Kreuzimmunität.

Wie lange hält die Pockenimpfung?

Eine Pockenimpfung schützt vermutlich ein Leben lang. Mehr als 90 Prozent der Geimpften haben selbst 75 Jahre nach der Schutzbehandlung noch Antikörper gegen das Serum im Blut.

Sind Affenpocken tödlich?

In seltenen Fällen kann die Erkrankung tödlich verlaufen: Bei unbehandelten Fällen stirbt etwa einer von zehn Erkrankten. In den bisherigen sporadischen Ausbrüchen in Zentral- und Westafrika wurde eine gesteigerte Tödlichkeit bei Kindern und Jugendlichen beobachtet.

Sind Affenpocken heilbar?

Wie behandelt man Affenpocken? In der Regel heilen Affenpocken von allein aus. Bei Bedarf können Medikamente Symptome wie Fieber und Schmerzen lindern. Für Patienten mit schweren Verläufen sowie solchen mit Immunschwäche ist seit Januar 2022 das Medikament Tecovirimat zugelassen.

Ist Affenpocken tödlich für Kinder?

USA Zwei Kinder mit Affenpocken infiziert

Bei einer Affenpocken-Infektion können Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, Entzündungen in der Genital- und Analregion sowie Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen auftreten. In der Regel verläuft die Krankheit nicht tödlich.

Kann ich mich in Deutschland gegen Affenpocken impfen lassen?

Die Impfung ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Die Entscheidung für eine Impfung liegt im Ermessen des impfenden Arztes oder der impfenden Ärztin. In mehrern anderen Ländern wie den USA und Kanada ist JYNNEOS®/Imvanex® bereits für die Verwendung gegen Affenpocken zugelassen.

Wird man heute noch gegen Pocken geimpft?

Kann man sich heute noch gegen Pocken impfen lassen? Da weltweit seit über fünfundzwanzig Jahren kein Pockenfall mehr aufgetreten ist, wird nicht mehr gegen Pocken geimpft. Die Pockenschutzimpfung wird heute ausschliesslich bei Personen angewendet, welche in Laboratorien mit Impfviren arbeiten.

Ist die Pockenimpfung auch gegen Affenpocken?

Gibt es schon einen Affenpocken-Impfstoff? In Deutschland ist derzeit kein Impfstoff speziell für die Impfung gegen die Affenpocken zugelassen. Allerdings besitzt der Pocken-Impfstoff Imvanex des dänisch-deutschen Unternehmens Bavarian Nordic seit 2013 eine Zulassung in Deutschland.

Warum Narbe von Pockenimpfung?

Mit einer Impfpistole wurde den Kindern damals von Ärzten in den Oberarm geschossen. So kam es zu einer „geplanten“ Infektion an der Einritzstelle, an der sich Pustel bildeten. Die Infektion ließ schließlich die bekannte Narbe zurück. Damals galt die Impfung als einzige Möglichkeit im Kampf gegen die Pocken.

Ist Pockenimpfung lebenslang?

Affenpocken: "Normale" Pockenimpfung schützt gut

Geimpfte zeigten laut RKI leichtere Krankheitsverläufe als ungeimpfte Personen. Allerdings: Die Impfkampagne der WHO wurde zwischen 1967 und 1980 durchgeführt. Pockenimpfungen liegen also mindestens 40 Jahre zurück, der Impfschutz lässt nach.

War die Pockenimpfung gefährlich?

In der Woche nach der Impfung kann es häufig zu Fieber, allgemeinem Unwohlsein und Muskelschmerzen kommen. Bei etwa 1 von 10.000 zuvor ungeimpften Personen treten schwere Nebenwirkungen auf, und bei 1 bis 2 pro 1 Million führt die Impfung zum Tod.

Wer kann keine Affenpocken bekommen?

Ein höheres Risiko, schwer an Affenpocken zu erkranken, haben vor allem Neugeborene, Kinder, Schwangere, alte Menschen und Menschen mit Immunschwächen sowie Gesundheitspersonal, das dem Virus länger ausgesetzt ist.

Was ist der Unterschied zwischen Affenpocken und Windpocken?

Arif sagt, dass die beiden Krankheiten durch unterschiedliche Viren verursacht werden - die Affenpocken werden durch das Pockenvirus verursacht, die Windpocken durch das Varizella-Zoster-Virus". Sie sagt, dass wir Affenpocken "in diesem Ausmaß noch nie gesehen haben, und sie können sich wie Windpocken ausbreiten".

Wie viele Affenpocken Fälle gibt es in Deutschland?

Internationaler Affenpocken-Ausbruch: Fallzahlen und Einschätzung der Situation in Deutschland. In Deutschland sind im Mai 2022 erstmals Fälle von Affenpocken identifiziert worden. Mit Stand 9.9.2022 sind 3.530 Affenpockenfälle aus allen 16 Bundesländern ans RKI übermittelt worden.

Wie sehen Affenpocken aus bei Menschen?

Flecken ohne Erhebung: Der Ausschlag beginnt meist im Gesicht oder im Genitalbereich und breitet sich binnen 24 Stunden auf andere Körperteile wie Arme und Beine, Hände und Füße, einschließlich Handflächen und Fußsohlen aus. Papeln: Die Flecken beginnen sich zu erhöhten Knötchen zu entwickeln.

Was sind Affenpocken?

Affenpocken werden durch das Affenpockenvirus verursacht, ein Orthopoxvirus, das strukturell mit dem Pockenvirus verwandt ist. Die Patienten stellen sich mit einem vesikulären oder pustulösen Ausschlag vor, der schmerzhaft sein kann und oft mit Fieber, Unwohlsein und Lymphadenopathie einhergeht.

Welche Medikamente bei Affenpocken?

„Tecovirimat ist für Erwachsene und Kinder (Körpergewicht mindestens 13 kg) zur Behandlung von Pocken, Affenpocken oder Kuhpocken zugelassen sowie zur Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Replikation des Vaccinia-Virus nach einer Pocken-Lebendimpfung.

Woher kommen Affenpocken?

Die zoonotischen Affenpocken kommen natürlicherweise in West- und Zentralafrika vor, das Tierreservoir ist aber noch nicht genau bekannt. Nachgewiesen wurden das Affenpocken-Virus bei verschiedenen Nagerarten (Hörnchen, Ratten, Bilche) sowie Spitzmäusen. Affen sind wie der Mensch ein Fehlwirt für das Affenpocken-Virus.

Nächster Artikel
Warum sagt man Brand neu?