Zum Inhalt springen

Wer sind die Thermidorianer?

Gefragt von: Norbert Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (42 sternebewertungen)

Als Thermidorianer bezeichnet man die Mitglieder einer politischen Gruppe, die auf dem Höhepunkt der Französischen Revolution am 27. Juli 1794 (9. Thermidor) die radikalen Montagnards um Maximilien de Robespierre stürzten.

Wer waren die Täter der Schreckensherrschaft?

Die Terrorherrschaft endete mit der Verhaftung und Hinrichtung Robespierres, der seine Anhängerschaft verloren hatte [siehe auch: Sturz Robespierres]. Am 27. Juli 1794 übernahmen die so genannten Thermidorianer die Macht. Nach dem Revolutionskalender war es der 9. Thermidor des Jahres II.

Wie heißt der Anführer der Jakobiner?

Mit dem Aufstand der Sansculotten und der Hinrichtung der Girondisten begann im Sommer 1793 unter dem radikalen Anführer Maximilien de Robespierre die Schreckensherrschaft der Jakobiner.

Wer war Robespierre und was war sein Ziel?

Maximilien de Robespierre war ein französischer Politiker. In der Französischen Revolution, seit 1789, wurde er besonders bekannt und mächtig. Er wollte alle Menschen töten, die seiner Meinung nach Feinde des Landes waren. Schließlich wurde auch er selbst hingerichtet.

Wer hat Robespierre gestürzt?

Thermidor, schlugen die Verschwörer zu und stürzten ihn mitten im Konvent. Tags darauf markierte die Hinrichtung Robespierres und seiner Gefolgsleute das Ende jener blutigen zehneinhalb Monate, die als „Terreur“ in die Geschichte der Französischen Revolution eingegangen sind.

Schreckensherrschaft unter Robespierre – Die Französische Revolution

16 verwandte Fragen gefunden

Was wollten die Thermidorianer?

Die Thermidorianer als politischer Klub

Der Klub war streng republikanisch, antiklerikal und wirtschaftsliberal positioniert, bis hin zu einem Wahlrecht, das die ärmeren Bevölkerungsschichten ausschloss.

Wer war der Anführer der Französischen Revolution?

Georges Danton (geboren 1759, gestorben 1794) ist vor Robespierre Anführer der Französischen Revolution und vehementer Anhänger der Republik. Nach dem Fluchtversuch des Königs fordert er dessen Absetzung.

War Robespierre ein Jakobiner?

Mai 1758 in Arras; † 28. Juli 1794 in Paris; getauft Maximilien-François-Marie-Isidore), häufig nur Maximilien Robespierre, auch „der Unbestechliche“ genannt, war ein französischer Rechtsanwalt, Revolutionär und führender Politiker der Jakobiner.

War Robespierre ein Diktator?

Im Juli 1794 herrschte Robespierre wie ein Diktator über Frankreich. In nur 49 Tagen wurden 1376 Menschen zum Tode verurteilt.

Wie möchte Robespierre die Revolution retten?

Sein Ziel, die Revolution zu retten, setzte er mit Mitteln durch, die menschliches Leid brachten und tausende von Todesopfern forderten. Robespierre war von Beruf eigentlich Rechtsanwalt. Er lebte in Arras, einer Stadt im Nordwesten Frankreichs. Als Vertreter des dritten Standes wurde er in die Generalstände gewählt.

Was ist der Unterschied zwischen Girondisten und Jakobiner?

Die Girondisten:

Dies war die andere große politische Strömung zur Zeiten der französischen Revolution. Die Girondisten vertraten dabei nicht so radikale Ideen wie die Jakobiner sondern eine eher gemäßigte politische Einstellungen. Sie waren besonders im reicheren Bürgertum vertreten.

Waren Jakobiner radikal?

Dieser im Mai 1789 gegründete Klub war zunächst politisch gemäßigt ausgerichtet, bildete später aber den radikalen Flügel der Revolution. Die Jakobiner forderten direkte Volksherrschaft und Gleichheit. Sie standen im Nationalkonvent im Gegensatz zu den gemäßigteren Girondisten.

Wieso endete die Jakobinerherrschaft?

Die Schreckensherrschaft der Jakobiner endete mit der Hinrichtung Robespierres am 27. Juli 1794. Durch die Säuberungswellen und Maximumpreisen verloren sie die Zustimmung der Sansculotten, die bis dahin die größte politische Stütze gewesen waren.

Warum wurde Ludwig der 16 hingerichtet?

Einen Tag nachdem er vom französischen Nationalkonvent wegen Verschwörung mit ausländischen Mächten zum Tode verurteilt worden war, enthauptete man König Ludwig XVI. an diesem Tag im Jahr 1793 auf dem Place de la Revolution in Paris mit einer Guillotine.

Wie wurde Robespierre getötet?

Als Reaktion auf sein erbarmungsloses und brutales Vorgehen gegen die Revolutionsgegner (Gesetz über die Verdächtigung und Prairial-Gesetz) wurde Robespierre am 27. Juli 1794 vom Konvent gestürzt und zum Tode verurteilt. Am 28. Juli 1794 wurde Robespierre mit der Guillotine hingerichtet.

Wer hat die Guillotine gebaut?

Entwickelt wird das Fallbeil vom königlichen Leibarzt Antoine Louis - heißt anfangs auch nach ihm: Louisette. Der französische Arzt und spätere Namensgeber Joseph-Ignace Guillotin hatte zuvor - am 10. Oktober 1789 - seine Entwicklung in der Nationalversammlung beantragt.

Warum fordert Robespierre die Todesstrafe für König Ludwig einfach erklärt?

Ludwig ist wegen seiner Verbrechen entthront worden; Ludwig klagte das französische Volk als rebellisch an; er hat seine Mitbrüder, die Waffen der Tyrannen herbeigerufen, um es zu züchtigen; der Sieg und das Volk haben entschieden, dass allein er rebellisch war; Ludwig kann also nicht mehr gerichtet werden, er ist ...

Was wurde Frankreich nach dem Sturz Robespierres?

Unter der Führung von ROBESPIERRE organisierten die Jakobiner 1793/94 die Schreckensherrschaft. Nach ROBESPIERRES Sturz wurde der Jakobinerklub am 11. November 1794 geschlossen.

Was ist der Unterschied zwischen Jakobinern und Sansculotten?

Die Sansculotten unterstützten also die Jakobiner, denn die forderten eben diese soziale Gleichheit. Die Jakobiner hatten zum Beispiel Höchstpreise für Lebensmittel festgesetzt, das heißt die Preise durften nicht über einen bestimmten Punkt erhöht werden.

Was fordert Robespierre?

Abgeordneter der Nationalversammlung

In der Nationalversammlung tritt Robespierre als Demokrat auf. Er fordert das allgemeine Wahlrecht für Männer, die Abschaffung der Todesstrafe und der Sklaverei in den Kolonien. Für die Absetzung des Königs stimmt er erst, als der sich der Revolution verweigert.

Wer sind die Sansculottes?

Die "Sansculottes"- (von französisch culotte = Kniebundhose, sans = ohne) - so werden im Frankreich des 18. Jahrhunderts die unteren Bevölkerungsschichten genannt.

Wer waren die wichtigsten Personen in der Französischen Revolution?

B
  • François Noël Babeuf.
  • Paul de Barras.
  • François Barthélemy.
  • Joséphine de Beauharnais.
  • Louis Charles d'Orléans, comte de Beaujolais.
  • Jules-Émile-François Hervé de Beaulieu.
  • Louis-Abel Beffroy de Reigny.
  • Jacques Claude Beugnot.

Wer ist die aktuelle Marianne?

Paris Traditionsbruch: Erstmals hat keine Französin, sondern eine Ausländerin für die neue "Marianne" Modell gestanden. Die Symbolfigur der französischen Republik trägt die Gesichtszüge der ukrainischen Femen-Aktivistin Inna Schewtschenko.

Warum war die Französische Revolution nicht erfolgreich?

Im Sommer 1789 waren viele Menschen sehr unzufrieden mit dem König. Er hatte Fehler gemacht und viele Kriege geführt. Dadurch hatte Frankreich viele Schulden. Außerdem war das Wetter schlecht gewesen, so dass nicht viel geerntet werden konnte und es weniger zu essen gab.