Zum Inhalt springen

Wer organisiert die Petersilienhochzeit?

Gefragt von: Henny Block-Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Vor allem im Norden von Deutschland wird die Petersilienhochzeit gerne groß gefeiert. Freunde und Familie, gerne auch die damaligen Trauzeugen, organisieren eine ausgelassene Party und laden die Gäste mit Einladungskarten dazu ein. Essen und Getränke bringen die Gäste traditionell zur Party mit.

Wer richtet die Petersilienhochzeit aus?

Dieser Tradition nach richten Trauzeugen, Freunde und Familie die Feier zur Petersilienhochzeit aus. Wenn sich im oder am Haus ein Petersilienstrauß befindet, kommen die Angehörigen für die Kosten auf.

Was machen Trauzeugen zur Petersilienhochzeit?

Häufig richten Trauzeugen bzw. Freunde eine Überraschungsparty aus, bei der die Gäste selber für Getränke und Essen sorgen, wie zum Beispiel mit einem Buffet. Ein Brauch ist es, dass das Ehepaar einen Petersilienstrauch im Haus hat, sonst übernimmt es die Kosten für die Feier selber!

Was schenke ich meinem Mann zur Petersilienhochzeit?

Zur Petersilienhochzeit braucht es keine großen Geschenke. Ein kleines Mitbringsel reicht vollkommen aus. Besonders beliebt ist dabei natürlich ein Topf mit Petersilie oder auch Petersilie im Bund. Bindet einfach eine Schleife darum und fertig ist das perfekte Geschenk zur Petersilienhochzeit.

Wo wird Petersilienhochzeit gefeiert?

Wo wird die Petersilienhochzeit gefeiert? Besonders verbreitet ist es im Norden Deutschlands, die Petersilienhochzeit zu feiern. Dort überrascht man das Paar häufig mit einer Feier nach zwölfeinhalb Jahren Ehe.

Unsere Petersilienhochzeit

37 verwandte Fragen gefunden

Wie organisiert man eine Petersilienhochzeit?

Vor allem im Norden von Deutschland wird die Petersilienhochzeit gerne groß gefeiert. Freunde und Familie, gerne auch die damaligen Trauzeugen, organisieren eine ausgelassene Party und laden die Gäste mit Einladungskarten dazu ein. Essen und Getränke bringen die Gäste traditionell zur Party mit.

Was wünscht man zur Petersilienhochzeit?

Herzlichsten Glückwünsche zur Petersilienhochzeit! Den halben Weg zur Silberhochzeit habt ihr geschafft. Für die nächste Hälfte und auch danach wünschen wir euch alles Gute und dass ihr in den nächsten zwölfeinhalb Jahren ebenso viel Freude, Spaß und Liebe habt.

Wann ist Lederhochzeit?

Lederhochzeit – der dritte Hochzeitstag. Drei Jahre hat die Ehe bei der sogenannten Lederhochzeit nun schon standgehalten. Genau wie das Leder, wird die Ehe über die Jahre immer widerstandsfähiger – daher auch die Bezeichnung für diesen Hochzeitstag.

Was ist eine Papierhochzeit?

Hochzeitstage und Jubiläen. Der 1. Hochzeitstag wird auch Papierhochzeit genannt. Die Bedeutung ist einfach: Die Hochzeit ist nach einem Jahr noch nicht gefestigt, der gemeinsame Bund der Ehe noch dünn wie Papier.

Was ist wenn man 20 Jahre verheiratet ist?

Der 20. Hochzeitstag ist die Porzellanhochzeit, weil Porzellan etwas sehr Besonderes ist – ebenso wie eine Ehe, die bereits seit 20 Jahren hält. Früher war echtes Porzellan sogar so wertvoll, dass es sich niemand am Anfang seiner Ehe leisten konnte.

Wann wird die Petersilienhochzeit gefeiert?

Hochzeitsjubiläen markieren die besonderen Jahrestage einer Hochzeit. Die wohl bekanntesten Termine sind dabei die Silberhochzeit nach 25 Jahren und die Goldhochzeit nach 50 Jahren. Aber es gibt auch vorher schon Grund zu feiern: die Petersilienhochzeit nach 12,5 Jahren Ehejahren.

Woher kommt der Name Petersilienhochzeit?

Wieso eigentlich der Name Petersilienhochzeit? Die Petersilie steht für Würze und Lebendigkeit - sie galt bei den alten Griechen als Aphrodisiakum - und so soll dieser Hochzeitsbrauch die Ehe des Brautpaars beleben und somit “nachwürzen”.

Was schenkt man nach 15 Jahren Ehe?

Eine Kristallvase, Kristallgläser, Kristallkaraffen, sogar Kristalldeko – erlaubt ist, was gefällt. Da die Kristallhochzeit auch als gläserne Hochzeit gesehen werden kann und Glasflaschen als Brauch zum 15. Hochzeitstag dazugehören, zählt eine Flasche Wein oder Sekt auch zu den perfekten Geschenken.

War schon mal jemand 100 Jahre verheiratet?

George Kirby wagte sich noch mit 103 Jahren vor den Altar, um seiner 91 Jahre alten Doreen Luckie das Ja-Wort zu geben. Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Wie nennt man die erste Hochzeit?

Die Baumwollhochzeit ist das erste (je nach Region auch zweite) Jubiläum, das ein Brautpaar feiern darf. Die Baumwollhochzeit feiert man nach dem ersten Jahr nach der Hochzeit, sie ist somit der 1. Hochzeitstag. Je nach Überlieferung wird auch der zweite Hochzeitstag häufiger als Baumwollene Hochzeit bezeichnet.

Was macht man zur Papierhochzeit?

Liebesbriefe, Fotobücher, Bilderrahmen, Karten, sogar Blumen aus Papier – die Liste an möglichen Geschenken zur Papierhochzeit ist lang. Gerade zum ersten Hochzeitstag sind jedoch auch Ausflüge sehr beliebt, wie ein kurzer Wellnessurlaub, eine Übernachtung in einem Romantikhotel oder auch ein romantisches Abendessen.

Warum Papier Hochzeit?

Der 1. Hochzeitstag wird auch Papierhochzeit genannt, da die Ehe noch wie ein ungeschriebenes Blatt ist und Ihr Eure gemeinsame Geschichte schreiben könnt. Außerdem ist sie noch ganz jung und "dünn" wie Papier.

Was ist eine Schnittlauch Hochzeit?

der Partnerin den Rest seines Lebens verbringen. Dabei hat jedes Jahr der Ehe, zum Teil sogar auch halbe Jahre, seinen eigenen Namen und eine individuelle Bedeutung. So feiert man nach 66 Jahren Ehe die "Schnittlauchhochzeit".

Wie nennt man 3 jährige Hochzeit?

Hochzeitstag und seine Bedeutung. Der 3. Hochzeitstag wird auch Lederne Hochzeit genannt.

Wann ist die grüne Hochzeit?

Den Tag der Trauung nennt man auch "Grüne Hochzeit"

Nach: 3/4 Jahr verheiratet Bierhochzeit. 1 Jahr verheiratet Baumwoll- oder Papierhochzeit. 3 Jahre verheiratet Leder- oder Weizenhochzeit.

Wann ist Holz Hochzeit?

Eine Ehe fest wie Holz – der hölzerne Hochzeitstag

Zur Holzhochzeit trägt das Ehepaar die Trauringe schon einige Zeit, hat viel gemeinsam erlebt und ist zusammengewachsen. In vielen Regionen gilt der 5. Hochzeitstag als hölzerner Hochzeitstag, in anderen Breiten wird sie erst nach 10 Jahren begangen.

Wen lädt man zur Silberhochzeit ein?

Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Hochzeitsjubiläum zu ehren – eine gemütliche Feier im kleinen Kreis oder ein großes Fest mit Freunden und Verwandten. Viele Silberpaare erneuern an diesen Tag ihr Eheversprechen vor einem Pfarrer oder freien Theologen und tauschen noch einmal ihre Eheringe.

Wie heißt der 80 jährige Hochzeitstag?

Hochzeitstag.

Vorheriger Artikel
Was macht man nach dem Saunagang?
Nächster Artikel
Wer ist Miss Austria 2021?