Zum Inhalt springen

Was heißt auf Plattdeutsch reden?

Gefragt von: Herr Gregor Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

rappeln (rappeln; plappern; eilen)

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Wie sagt man hallo auf Plattdeutsch?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir?

Was heißt auf Plattdeutsch Liebe?

mallkittig (abw.)

Was heißt gute Nacht auf Platt?

Gode Nacht, slaap good.

Bundestag-Antrag: Johann Saathoff (SPD) kontert AfD auf Plattdeutsch aus

21 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Mook dat?

Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Was ist ein Tüddelmors?

Tüdelmors ist, wie man auf Klugdeutsch sagt, ein Kompositum. Zusammengesetzt aus zwei Wörtern, die es in sich haben – nämlich tüdel(n) (sich umständlich mit etwas befassen) und Mors (Hintern).

Was heißt heute auf Platt?

hüüt (östl. Ostfriesl.) Heute wollen wir uns das leisten! Vandaag willen wi dat d'rvan hebben!

Was heißt auf Plattdeutsch mein Junge?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was heißt hol di Stief?

Und wenn einem „Hol di stief, hol di fuchtig oder hol de Ohren stief“ hinterhergerufen wird, schwingt dabei die Ermutigung mit, man solle gesund bleiben, bis bald, man schaffe es schon, man solle sich nicht unterkriegen lassen.

Was heißt 88 auf Plattdeutsch?

PS: Dass das plattdeutsche Wort für 88 tach-un-tachentig laute, halte ich für ein Gerücht bzw. einen Witz, der sich verselbständigt hat.

Was ist Tuffeln?

die Bratkartoffeln (Pl.)

Was ist Kütern?

Ich sollte als Kind von der Küste von Anfang an das sorgfältige Zerlegen des Fisches erlernen. »Kütern« ist eine Kombination aus Herumgematsche, Gefühl und der dazugehörigen Mimik. Am Kütern erkennt man den Pommern.

Was heißt Liebe Grüße auf Plattdeutsch?

Moin Moin: Während „Moin” lediglich als Grußformel betrachtet wird, enthält „Moin Moin” zusätzlich entweder eine herzliche Komponente oder eine gesprächsanbahnende Komponente, sozusagen eine Aufforderung zum Smalltalk oder Norddeutsch „Klönschnack”.

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Was heißt auf Plattdeutsch schön?

Mooiweersdrüppen (nur Pl.)

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Was bedeutet hol di munter?

Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Hast du auf Platt?

Hast du davon gehört? Hest du d'r wat van höört? Womit hast du das getan? Mit wat hest du dat daan?

Was heißt auf Wiedersehen auf Plattdeutsch?

Bis düsse Dage! Auf Wiedersehen. / Bis die(se) Tage.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist Royal Canin?
Nächster Artikel
Welche Banken gehören zur Sberbank?