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Wer kümmert sich um Notar beim Hausverkauf?

Gefragt von: Natalja Karl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Es gibt keine juristische Regelung dazu, wer den Notar beim Immobilienverkauf beauftragt. In den meisten Fällen wählt allerdings der Käufer den Notar aus. Dabei empfiehlt es sich, einen Notar zu beauftragen, der für beide Parteien gut erreichbar ist.

Wer muss den Notar beauftragen?

Haben sich Verkäufer und potenzieller Käufer des Hauses über den Kauf geeinigt, vereinbaren beide Vertragsparteien einen gemeinsamen Notartermin. Hierzulande ist es üblich, dass der Käufer den Notar auswählt – allerdings kann auch der Verkäufer seine Vorschläge einbringen und beide einigen sich auf einen Kompromiss.

Wer muss beim Hausverkauf den Notar beauftragen?

Die Verkäufer:innen und Käufer:innen müssen sich auf ein gemeinsames Notariat einigen, da es hierzu keine vorgegebene Regelung gibt. Üblicherweise werden die Notarkosten in Deutschland von dem:der Käufer:in übernommen. Daher ist es sinnvoll, dass der:die Käufer:in das Notariat beauftragt.

Wer berät beim Hausverkauf?

Ein guter Makler berät Sie zu allen auftretenden rechtlichen und organisatorischen Fragen. Er kennt Fachleute und kann Sie bei Bedarf sogar mit einem spezialisierten Rechtsanwalt in Verbindung setzen. Zugleich ist es wichtig, dass Sie selbst sich als Verkäufer mit den Grundlagen der Hausverkauf Rechtslage auskennen.

Was brauche ich für den Notar beim Hausverkauf?

Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Notar
  • Angaben zu Vertragsparteien.
  • Personalausweiskopie.
  • Steuer ID.
  • Daten zum Kaufgegenstand.
  • Kaufpreis und Zahlungstermin.
  • Datum wirtschaftlicher Übergang und Übergabe der Immobilie.
  • Kopie bestehender Kreditverträge vom Verkaufsobjekt.

Hausverkauf Notarkosten - Wer zahlt Notarkosten beim Hausverkauf?

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Kann nach dem Notartermin noch etwas schief gehen?

Eine Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch einer Immobilie. Sie schützt vor allem euch als Käufer (§ 883 im BGB). Denn nach dem Notartermin seid ihr noch nicht der rechtmäßige Besitzer des erworbenen Hauses oder der Wohnung.

Wie lange dauert ein Hausverkauf beim Notar?

Vom Notartermin bis zur Kaufpreiszahlung vergehen in der Regel etwa 4 - 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann es auch einmal länger dauern. In diesem Zeitraum regelt der Notar folgende Angelegenheiten: Es wird zunächst eine Auflassungsvormerkung eingetragen (schon am Tag nach der Unterzeichnung des Vertrags).

Wer zahlt Notarvertragsentwurf?

Wer aber zahlt die Kosten, springt eine Partei vom Kaufvorhaben ab. Bei einer Absage zahlt immer derjenige den Kaufvertragsentwurf, der den Notar beauftragt hat. Bestehen berechtigte Gründe für die Absage, wie ein arglistiges Verschweigen, so kann von diesem Regelsatz abgesehen werden.

Wie hoch sind die Notarkosten bei einem Hausverkauf?

1,5% des Kaufpreises, davon etwa 1% Notarkosten und 0,5% Grundbuchkosten (Lesen Sie die News zur Erhöhung der Notargebühren). Gehen wir beispielsweise davon aus, dass der zu beurkundende Immobilienpreis 300.000 Euro beträgt, dann fallen hier ca. 4.500 Euro für Notarkosten und Grundbuchkosten an.

Was muss vor dem Notartermin vorliegen?

Beim Notartermin müssen folgende Unterlagen vorliegen:
  • Ausweisdokumente des Verkäufers und des Käufers.
  • Der Kaufpreis, auf den sich geeinigt wurde.
  • Name und Anschrift des Immobilienmaklers.
  • Anschrift und Art der Immobilie.
  • Grundbucheintrag.
  • Liste über Möbel, die übernommen werden.
  • ...

Wer kümmert sich um den kaufvertragsentwurf?

Der Kaufvertragsentwurf wird vom Notar in Absprache mit dem Verkäufer und Käufer verfasst. Der Entwurf ist die Grundlage für den rechtlich bindenden Kaufvertrag. Alle wichtigen rechtlichen Aspekte müssen enthalten sein. Der Entwurf liegt beiden Parteien aus Kontrollzwecken bis zu 14 Tagen vor.

Wann Notar beauftragen?

Sind sich Verkäufer und Käufer über den Kauf einer Immobilie einig, müssen sie vor einem Notar Ihres Vertrauens den Kaufvertrag beurkunden lassen. Entweder beauftragt der Käufer einen Notar seiner Wahl schriftlich, oder er bittet seinen Makler schriftlich, in seinem Namen einen Notar zu beauftragen.

Wie schnell kriegt man notartermin?

Der Notartermin kann in der Regel wunschgemäß festgelegt werden. Wenn alle Unterlagen vorliegen, dann erfolgt der Immobilienkauf innerhalb weniger Wochen. Eine einzuhaltende Frist sind die zwei Wochen, in denen Verkäufer und Käufer den Vertragsentwurf des Notars prüfen sollen.

Wie läuft der Verkauf einer Immobilie ab?

Ablauf des Hausverkaufs ohne und mit Notar

Gemeinsam mit den Käufer:innen vereinbaren Sie einen Termin für den Vertragsabschluss. Haben beide Parteien den Inhalt verstanden, den Vertrag unterzeichnet und Kaufpreis inklusive Nebenkosten hinterlegt, geht Ihr Haus offiziell in den Besitz der Käufer:innen über.

Kann der Verkäufer den Notar bestimmen?

Nur beim ersten Verkauf von Neubauwohnungen bestimmt meist der Verkäufer den Notar. Das ist durchaus auch im Sinne des Käufers, denn dann ist der Notar bereits mit dem ganzen Objekt betraut und kann somit Fragen besser beantworten als ein fremder Notar.

Kann der Käufer den Notar bestimmen?

Es gibt keine gesetzliche Vorgabe dafür, wer den Notar bestimmt. Außerdem gibt es beim Wohnungs-, Grundstücks- oder Hausverkauf hinsichtlich des Notars die freie Wahl. In der Regel wird der Käufer der Immobilie den Notar bestimmen, beziehungsweise es einigen sich beide Vertragsparteien auf einen bestimmten Notar.

Kann man Notarkosten beim Hausverkauf von der Steuer absetzen?

Ist ein Hausverkauf steuerpflichtig, können Sie die Notar- und Grundbuchkosten, die Sie als Verkäufer selbst bezahlt haben, von der Steuer absetzen. Ist er nicht steuerpflichtig, entstehen Ihnen als Verkäufer keine Steuerbelastungen und somit können Sie auch keine Notarkosten absetzen.

Welche Rechnungen kommen vom Notar?

Obligatorisch ist die Gebühr für das Beurkunden des Kaufvertrags. Dazu kommen dann noch Kosten für die Vollzugstätigkeiten des Notars – etwa das Beurkunden und Einholen weiterer Dokumente – sowie eine Gebühr für die Betreuung.

Wann bekommt man die Rechnung vom Notar beim Hauskauf?

Bis alle Zahlungsvoraussetzungen vorliegen, dauert es in der Regel 3 bis 5 Wochen. Erst danach verschickt der Notar die eigentliche Zahlungsaufforderung mit einer üblichen Frist von 2 Wochen.

Wer prüft Kaufvertrag Haus?

Haken Sie beim Notar nach, wenn Sie den Kaufvertrag nicht verstehen. Haben Sie Zweifel an der Neutralität des Notars, sollten Sie einen zweiten Notar den Vertrag überprüfen lassen oder mit der Beurkundung beauftragen. Der Notar soll Sie sicher durch das Geschäft lotsen.

Was passiert wenn man beim Notar nicht unterschreibt?

Sie sind tatsächlich dem Grunde nach zum Schadensersatz verpflichtet. Sie trifft hier die sog. „culpa in contrahendo“, also das Verschulden bei Vertragsverhandlungen (§ 311 Bürgerliches Gesetzbuch). Sie haben die Vertragsverhandlungen abgebrochen, indem Sie den Vertrag bei dem Notartermin nicht unterzeichnet haben.

Kann man vor dem Notartermin vom Hauskauf zurücktreten?

Kann ich vor dem Notartermin noch vom Kauf zurücktreten? Vor dem Notartermin zur Unterzeichnung des Kaufvertrags dürfen Sie noch vom Vertrag zurücktreten. Zu diesem Zeitpunkt gibt es normalerweise erst einen Vertragsentwurf.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Wann kommt das Geld nach Hausverkauf?

‍Niemand sollte bei einem Hausverkauf den Geldeingang sofort erwarten. Dieser erfolgt für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen nach der Kaufvertragsunterzeichnung. Nach der Setzung der Unterschriften sendet der Notar eine Zahlungsaufforderung an den Käufer, die zumeist eine zweiwöchige Zahlungsfrist aufweist.

Wohin mit dem Geld vom Hausverkauf?

Fazit: Das Geld aus einem Hausverkauf sollte auf ein Tagesgeldkonto überwiesen werden. Diese haben individuelle Kontonummern und Bankleitzahlen. Informieren Sie sich vorher, ob Ihre Bank Minuszinsen erhebt. Nachdem Sie die Kaufsumme erhalten haben, können sie es anlegen.