Zum Inhalt springen

Wer kann kirchlich trauen?

Gefragt von: Jochen Henkel-Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Wer darf kirchliche Trauungen durchführen? Grundsätzlich kann eine katholische Trauung sowohl ein Pfarrer/Priester als auch ein Diakon durchführen! Für die Variante der heiligen Messe/Eucharistiefeier benötigt man allerdings einen Pfarrer.

Wer darf alles kirchlich heiraten?

Kirchliche Trauung katholisch – Voraussetzungen

Eine kirchliche katholische Trauung kann nur stattfinden, wenn mindestens ein Partner den katholischen Glauben hat und der Kirche angehört. Eine Eheschließung ist dann auch mit einem ungetauften, andersgläubigen oder atheistischen Partner möglich.

Kann jeder kirchlich heiraten?

Manche gehen auch nur zum Standesamt und verzichten auf die religiöse Zeremonie. Seit 2009 geht es auch umgekehrt. Denn in jenem Jahr trat das Gesetz zur Reform des Personenstandsrechts in Kraft: Paare müssen seitdem nicht mehr staatlich getraut sein, um in der Kirche heiraten zu können.

Wer darf einen trauen?

Deutschland: Nur Standesbeamte dürfen trauen

Die Voraussetzung ist, dass ein Standesbeamter die Trauung vornimmt. Er oder sie muss ordnungsgemäß bestellt sein und die Trauung den Vorschriften entsprechend durchführen.

Kann ein Pfarrer in einer anderen Kirche trauen?

also grundsätzlich ist es kein Problem, dass ein Pastor in einer anderen Kirche traut. Man muss halt nur zum einen mit dem Pastor und zum anderen mit der Kirche sprechen! Bei uns war das kein Problem. Ich wollte unbedingt in der “Heimatkirche” heiraten, aber der dortige Pfarrer hatte keine Zeit an dem Tag.

Kirchliche Trauung: Das musst du wissen! | Carina Maikranz

38 verwandte Fragen gefunden

Kann ein evangelischer Pfarrer Katholiken trauen?

Sie lassen sich in einer katholischen Kirche von einem katholischen Pfarrer trauen. Sie lassen sich in einer katholischen Kirche trauen, und ein/e evangelische/r Pfarrer/in wirkt mit. Beide Kirchen erkennen die Trauung als gültig an.

Kann ein Pfarrer eine freie Trauung durchführen?

Eine Freie Trauung könnt ihr am Ort Eurer Wahl durchführen lassen. Die kirchliche Trauung jedoch ist immer ortsgebunden. Und dazu: Personengebunden. Denn sie muss immer von einem Pfarrer/Pastor/Priester durchgeführt werden.

Kann ein Kapitän trauen?

Ein Kapitän, dessen Schiff unter deutscher Flagge fährt, darf also keine Trauungen vollziehen. Eine rechtskräftige Trauung auf einem Schiff ist in Deutschland deshalb nur möglich, wenn das Schiff offiziell als Trauort des zuständigen Standesamtes anerkannt ist und von einem Standesbeamten durchgeführt wird.

Welcher Kapitän darf trauen?

Grundsätzlich gilt: Damit der Kapitän die Rolle des Standesbeamten übernehmen darf, muss der Ozeanriese unter der Flagge Maltas oder der Bermudas fahren – das sind bisher die einzigen Staaten, die eine juristisch vollwertige Heirat auf See erlauben.

Wer darf eine Ehe schließen?

Hat keiner der Verlobten seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland, so ist für die Eheschließung jeder deutsche Standesbeamte zuständig. Wollen die Verlobten vor einem nicht zuständigen Standesbeamten heiraten, muss der eigentlich zuständige Standesbeamte hierzu zunächst die Ermächtigung erteilen.

Wer darf in der Kirche nicht heiraten?

In der altkatholischen Kirche sind die Geistlichen seit 1878 vom Zölibat grundsätzlich dispensiert; es bleibt ihnen jedoch unbenommen, freiwillig ehelos zu leben. Dies gilt auch für die altkatholischen Priesterinnen.

Kann man ohne Trauzeugen kirchlich heiraten?

Anders als bei einer römisch-katholischen Trauung sind Trauzeugen in der evangelischen Kirche nicht Pflicht.

Wie viel kostet eine Hochzeit in der Kirche?

Die eigentliche Eheschließung in der Kirche ist kostenlos. Es kann allerdings sein, dass dennoch Kosten anfallen. Dies ist beispielsweise möglich, wenn Sie für die Dekoration der Kirche eine Blumendeko wünschen oder die Gemeinde verlangt, dass Sie die Kosten für den Orgelspieler übernehmen.

Wer darf in der katholischen Kirche trauen?

Wer darf kirchliche Trauungen durchführen? Grundsätzlich kann eine katholische Trauung sowohl ein Pfarrer/Priester als auch ein Diakon durchführen! Für die Variante der heiligen Messe/Eucharistiefeier benötigt man allerdings einen Pfarrer.

Kann man katholisch heiraten Wenn einer nicht in der Kirche ist?

Können aus der Kirche Ausgetretene kirchlich heiraten? Ja, denn mit dem Austritt aus der Kirche wird die Taufe nicht ausgelöscht. Für Ehen von katholischen Christen mit aus der Kirche ausgetretenen Christen gelten dieselben Regeln wie für konfessionsverschiedene Partner.

Kann man kirchlich heiraten wenn ein Partner konfessionslos ist?

Gehört ein Partner keiner Konfession an, muss der Bischof der Ehe zustimmen. Das geschieht ebenfalls unter der Voraussetzung, dass der konfessionslose Partner sich zur katholischen Ehe bekennt.

Wieso dürfen Kapitäne verheiraten?

Der Kapitän ist zwar die höchste Autorität auf einem Schiff, aber an Recht und Gesetz des Landes gebunden, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Es gibt in allen Staaten Bestimmungen, die regeln, wer heiratswillige Paare trauen darf.

Kann ein Flugkapitän Trauung?

Trauungen dürfen nach deutschem Recht nur von Standesbeamten vollzogen werden. Das gleiche gilt für fast alle Länder der Welt mit ganz wenigen Ausnahmen: Japan, Malta und Bermuda. Was allerdings immer wieder einmal geht, sind Heiratsanträge über Bordlautsprecher.

Wie darf ich Leute trauen?

Eine freie Trauung durchführen darf im Grunde genommen jeder. Ihr könntet euch im Prinzip also einfach eure beste Freundin oder euren besten Freund schnappen und los geht`s. Das liegt daran, dass die freie Trauung in Deutschland kein rechtskräftiger Akt ist.

Ist eine Trauung auf See rechtsgültig?

Zumindest in Deutschland kann man nicht rechtskräftig auf einem Schiff heiraten. Nur drei Länder weltweit ermöglichen die Eheschließung auf Deck: Die Bahamas, die Bermudas und, als einziges europäisches Land, Malta. Hier darf der Kapitän ein Paar trauen, wenn das Schiff sich in internationalen Gewässern befindet.

Ist ein Staff Captain?

Staff Captain) ist auf Kreuzfahrtschiffen dem Kapitän als dessen erster Stellvertreter unmittelbar nachgeordnet. Da er ebenfalls Inhaber eines Kapitänspatents ist, kann er den Kapitän bei dessen Ausfall, Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben und sonstiger Abwesenheit in allen nautischen Aufgaben vertreten.

Kann ich Paare trauen?

Eine rechtlich gültige Eheschließung oder eine "eingetragene Partnerschaft" ist weder für hetero noch homosexuelle Paare mit einer freien Trauung möglich. Eine offizielle Partnerschaft kann nur am Standesamt eingetragen werden.

Welche Pfarrer dürfen nicht heiraten?

Das gehört zu den Unterschieden zwischen den beiden großen Kirchen: Katholische Priester müssen zölibatär leben, also ehelos. Evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer dürfen heiraten. Das geht auf Martin Luther zurück. Luther war ursprünglich selbst Mönch und Priester.

Können Diakone trauen?

Priester und Diakone haben die allgemeine Trau-Erlaubnis für ihre Pfarrei; auswärts müssen sie sie beantragen. Doch wo es zu wenige geweihte Männer gibt, wurde bereits Laienseelsorgern die Trau-Erlaubnis für ihren Gemeindebereich erteilt, etwa einer Ordensfrau in Kanada.

Was wenn man nicht kirchlich heiratet?

Wenn beide Partner ohne Gottglauben sind, sollte von einer kirchlichen Trauung abgesehen werden. Wenn einem aber dennoch das Ambiente einer Kirche gut gefällt, wäre eine Trauung in einer entweihten Kirche möglich. Diese kann dann genauso ablaufen, wie eine freie Trauung.