Zum Inhalt springen

Kann man Cetirizin jeden Tag nehmen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Leni Nagel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (26 sternebewertungen)

Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren. 1 Filmtablette mit 10 mg Cetirizin oder 20 Tropfen einmal täglich, vorzugsweise am Abend. Bei asthmatoiden Zuständen, die allergischen Ursprungs sind, kann die Dosis auf 2 Filmtabletten am Tag erhöht werden. Die Einnahme sollte dann morgens und abends erfolgen (je 10 mg).

Kann ich Cetirizin jeden Tag nehmen?

Die Cetirizin-Dosierung beträgt in der Regel zehn Milligramm täglich, bei Kindern und Menschen mit Nierenschwäche weniger. Die Einnahme erfolgt nach Anweisung des Arztes in der Regel einmal täglich.

Kann ich Cetirizin dauerhaft einnehmen?

Langzeitanwendung von Cetirizin

Bei starken allergischen Beschwerden oder chronischen Symptomen, wie chronischer Rhinitis oder chronischer Nesselsucht, ist auch eine tägliche Einnahme über einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten möglich.

Kann man Allergietabletten jeden Tag nehmen?

Je nach Stärke der Allergie können Betroffene täglich bis zu drei Tabletten nehmen. Das Medikament kann so lange genommen werden, bis die allergieauslösenden Pollen nicht mehr fliegen.

Kann Cetirizin schaden?

Gelegentlich kann es unter der Einnahme von Cetirizin auch zu Durchfall, Hautausschlag und Juckreiz kommen. Ebenfalls leiden einige Patienten und Patientinnen unter einer verstärkten Aktivität oder auch Rastlosigkeit.

AbZ - Wie wirken eigentlich OTC-Antihistaminika?

26 verwandte Fragen gefunden

Kann man Cetirizin einfach so nehmen?

Cetirizin wirkt schnell und lange, weshalb es nur einmal täglich, vorzugsweise am Abend, eingenommen werden muss. Die Tabletten werden unzerkaut mit einem Glas Wasser geschluckt, die Einnahme ist von den Mahlzeiten unabhängig. Für verschiedene Patientengruppen gelten unterschiedliche Dosierungsempfehlungen.

Kann man von Cetirizin süchtig werden?

Antihistaminika sind keine typischen Suchtstoffe, sie können aber die Wirkung anderer Suchtstoffe wie Alkohol oder Benzodiazepine verstärken.

Sind Antihistaminika auf Dauer schädlich?

Das heißt aber nicht, dass diese Arzneimittel auch immer harmlos sind, warnen die Lungenärzte vom Bundesverband der Pneumologen (BdP). So können Antihistaminika müde machen und das Reaktionsvermögen herabsetzen. Alkohol kann diesen Effekt verstärken - besonders im Straßenverkehr wird es dann schnell gefährlich.

Was passiert wenn man Cetirizin absetzt?

Nach Absetzen der Behandlung mit Cetirizin können Pruritus und/oder Urtikaria auftreten, auch wenn diese Symptome vor Behandlungsbeginn nicht vorhanden waren. In einigen Fällen können diese Symptome heftig sein und eine Wiederaufnahme der Behandlung erfordern.

Wie oft kann man Cetirizin nehmen?

Die empfohlene Dosis beträgt: 10 mg (1 Tablette) einmal täglich. Die empfohlene Dosis beträgt: 5 mg (eine halbe Tablette) zweimal täglich. Patienten mit mittelschwerer Nierenschwäche wird die Einnahme von 5 mg einmal täglich empfohlen.

Was ist besser als Cetirizin?

99% der Verwender beurteilten die Verträglichkeit des Wirkstoffs in Lorano®Pro mit „gut“ bis „sehr gut“. Bis zu 84% der Verwender, die vorher Cetirizin angewendet hatten (5.737 Patienten), beurteilen Desloratadin, den Wirkstoff in Lorano®Pro, als wirksamer als Cetirizin!

Kann man von Cetirizin an Gewicht zunehmen?

Bei Cetirizin hingegen, einem weiteren Antihistaminikum der zweiten Generation, steht in den Nebenwirkungen explizit Gewichtszunahme. Sie tritt „selten“ auf.

Wann Cetirizin einnehmen morgens oder abends?

Die Einnahme von Cetirizin ist unabhängig von Mahlzeiten, Tabletten sollten unzerkaut mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Wer unter starker Müdigkeit und Schläfrigkeit leidet, kann die Einnahmezeit auf abends legen, um diese Nebenwirkungen abzufedern.

Kann Cetirizin den Blutdruck erhöhen?

Da das Mittel den Blutdruck erhöhen kann, sollten Sie vor allem zu Beginn der Einnahme den Blutdruck kontrollieren.

Können Antihistaminika der Gesundheit schaden?

Wichtige Nebenwirkungen und Nachteile von Antihistaminika

Auch nachts kann die Einnahme dieser Antihistaminika dazu führen, dass der Schlaf gestört und nicht ausreichend erholsam ist. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Beschwerden oder Mundtrockenheit.

Wird man von Cetirizin müde?

Cetirizin und Loratidin sind die wichtigsten Vertreter dieser Wirkstoffe der sogenannten zweiten Generation, die nicht so müde machen.

Wie lange kann man Antihistaminika nehmen?

Die Anwendungsdauer richtet sich nach dem Krankheitsbild. Heuschnupfen muss in der Regel nicht länger als drei bis sechs Wochen behandelt werden. Hält der Schnupfen länger an, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Welches Antihistaminikum hat die wenigsten Nebenwirkungen?

Loratadin ist ein relativ junger Wirkstoff. Als sogenanntes Antihistaminikum der zweiten Generation ist seine Wirkweise sehr viel selektiver als die seiner Vorgänger und weist bei gleicher Wirksamkeit deutlich weniger Nebenwirkungen auf.

Kann man mit Cetirizin Alkohol trinken?

Antiallergika und Alkohol: Besser nicht mixen!

In diesen steckt meist der Wirkstoff Cetirizin, der die Histamin-Rezeptoren im Körper blockieren soll. Damit ein solches Medikament seine Wirkung richtig entfalten kann, solltest du es ihm so einfach wie möglich machen.

Welche Medikamente machen einen dicken Bauch?

Dick durch Medikamente?
  • Antibiotika.
  • Anti-Diabetika.
  • Anti-Epileptika.
  • Betablocker.
  • Hormonelle Medikamente.
  • Schilddrüsenmedikamente.
  • Cortison.
  • Schmerzmittel.

Was kann man anstatt Cetirizin nehmen?

Antihistaminika gibt es in verschiedenen Darreichungsformen:

Modernere Substanzen wie z.B. Loratadin oder Cetirizin haben diese Wirkung nicht oder nur sehr abgeschwächt. Von Verkehrsgesellschaften wird Loratadin (z. B. Lorano® akut) empfohlen, da es in der Regel nicht müde macht.

Was ist stärker Loratadin oder Cetirizin?

Cetirizin verteilt sich besser im Gewebe. Es scheint insgesamt eine etwas ausgedehntere Wirksamkeit (Haut, Atemwege) und auch stärkere Wirkung zu zeigen als Loratadin4: Cetirizin ist bei Heuschnupfen zusätzlich zur Linderung allergischer Symptome der Augen zugelassen, Loratadin nicht.

Was tun wenn Cetirizin nicht mehr hilft?

Sie werden in der Regel einmal täglich eingenommen. Reicht die Wirkung nicht aus, kann ein Wechsel zu einem verschreibungspflichtigen Antihistaminikum der 3. Generation wie Ebastin, Rupafin, Desloratadin oder Levocetirizin sinnvoll sein.

Wie lange Cetirizin bei Nesselsucht nehmen?

Behandlungsdauer war entweder bis zu zwei Wochen (kurzfristig) oder zwischen zwei Wochen und drei Monaten (mittelfristig).

Wie lange dauert es bis Nesselsucht verschwindet?

In den meisten Fällen heilt die Nesselsucht nach kurzer Zeit wieder ab, man spricht von einer akuten Urtikaria. Nach 2 bis 3 Wochen sind die Symptome in den meisten Fällen wieder verschwunden, spätestens nach 6 Wochen.