Zum Inhalt springen

Wer ist der wahre Joker?

Gefragt von: Nina Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2023
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Eine neue Comic-Reihe aus dem Hause DC verpasst einem der berühmtesten Schurken der Comic- und Filmgeschichte nun trotzdem einen echten Namen und der dürfte besonders Filmfans bekannt vorkommen. Der Joker heißt demnach in Wirklichkeit Jack Napier

Jack Napier
Batman (1989)

In dem Film heißt der Joker mit eigentlichem Namen Jack Napier, eine Anspielung auf das Wort jackanapes ('Naseweis'). Napier ist die narzisstische, rechte Hand von Carl Grissom, dem König der Unterwelt von Gotham City.
https://de.wikipedia.org › wiki › Joker_(Comicfigur)
.

Wer ist der echte Joker?

In der 2017/18 erschienenen achtteiligen Geschichte Batman: White Knight, die allerdings den Charakter einer Elseworlds-Geschichte hat, lautet der reale Name ebenfalls Jack Napier. In der 2019er-Kinoverfilmung hat der Joker den bürgerlichen Namen Arthur Fleck.

Ist der Joker der Bruder von Batman?

Lange Zeit sieht es nämlich so aus, als wären Arthur und Bruce Wayne (hier noch ein Kind, gespielt von Dante Pereira-Olson) Halbbrüder. Grund dafür: Ein Brief von Arthurs Mutter Penny (Frances Conroy) an Bruce' Vater Thomas Wayne (Brett Cullen), in dem sie diesen als Arthurs Vater bezeichnet.

Ist der Joker wirklich böse?

Die Figur des Jokers gilt nicht nur als Gegenspieler des Superhelden Batman, sondern als das Böse schlechthin. Allein 43 Darstellungen gibt es von ihm. Wenig bekannt ist, dass die Figur ihren Ursprung im Stummfilm der 20er-Jahre hat.

Ist der Joker der Sohn von Wayne?

Ist Arthur Fleck der Sohn von Thomas Wayne? Eine der größten Überraschungen von Joker ist die Enthüllung, dass Arthur Fleck in Wahrheit der Sohn des exzentrischen Multimilliardärs und Bürgermeister-Kandidaten Thomas Wayne ist.

Jokers Name wurde enthüllt | Die Wahre Identität des Jokers | DC Comics

17 verwandte Fragen gefunden

Was für eine Krankheit hat der Joker?

Aus definitorischer Sicht deutet entsprechend einiges darauf hin, dass der Joker über eine antisoziale Form der Persönlichkeitsstörung verfügt. Die Krankheit kann sich sehr unterschiedlich äußern, da es sehr wohl auch Beispiele von Betroffenen gibt, die sich in ein soziales Gesellschaftsgefüge einordnen können.

Warum ist der Joker verrückt?

Weil er unter einer neurologischen Störung leidet: Je nervöser, aufgewühlter, verletzter oder trauriger er ist, desto unkontrollierter muss er lachen. Seit Kindheit. Weshalb ihn seine Mutter (Frances Conroy) immer für ein glückliches Kind hielt. Selbst als er missbraucht wurde.

Warum lacht der Joker immer?

Der Grund dahinter ist selbsterklärend: Der von Phoenix gespielte Arthur Fleck leidet an einer neurologischen beziehungsweise psychologischen Störung, aufgrund derer er auch in Situationen loslacht, in denen ihm überhaupt nicht zum Lachen zu Mute ist.

Wie hat Batman Joker getötet?

Seiner Meinung nach bricht Batman dem Joker nicht das Genick, sondern vergiftet ihn mit dessenen eigner Giftspritze, die der Joker für gewöhnlich in der Handfläche versteckt und die ihm einige Seiten zuvor von Batman aus der Hand getreten wurde.

Hat der Joker Harley geliebt?

Joker und Harley Quinns giftige Beziehung

Als Insasse im Arkham Asylum beginnt der Joker, Dr. Harleen Quinzel physisch und psychisch zu missbrauchen und versucht sogar sie zu töten. Aber Harley ist sich der Manipulation nicht bewusst. Sie ist devot und ergeben, mit einem Minimum an Zuneigung zufrieden.

Wie viele Joker gibt es?

Normalerweise gibt es pro Spielstapel mit 52 regulären Karten drei Joker, jedoch werden nicht unbedingt alle drei verwendet: bei der häufigsten Rommé-Variante gibt es zum Beispiel zwei Kartenstapel, aber insgesamt nur vier Joker.

Hat der Joker Batmans Eltern getötet?

In ein paar Batman Filmen ermordete nicht Chill sondern Joker Bruce Waynes Eltern.

Wer ist Harley Quinn in Gotham?

Die ehemalige Psychiaterin und kriminelles Genie Harley Quinn liebt das Chaos. Es fasziniert sie, Dinge zu zerstören und die Folgen zu beobachten. Als eine der klügsten Kriminellen in Gotham ist sie eine Expertin darin, Menschen gegeneinander aufzubringen.

Hat sich Joker alles eingebildet?

Dass in „Joker“ nicht alles so ist, wie es scheint, wird schon während des Films deutlich: So stellt sich etwa heraus, dass Arthur (Joaquin Phoenix) sich die Beziehung mit Nachbarin Sophie (Zazie Beetz) nur eingebildet hat und die Szenen, in denen man sie scheinbar gemeinsam gesehen hat, nur seiner Fantasie entsprungen ...

Warum gibt es 3 Joker?

Three Jokers ist der Versuch, die 80-jährige Joker-Tradition zu einem kompakten Paket zusammenzuschnüren und die widersprüchlichen Joker-Inkarnationen miteinander zu versöhnen.

Wer war der beste Joker aller Zeiten?

Heath Ledger haben wir aus einem einzigen Grund an die Spitze dieser Liste gestellt: Mit seiner Joker-Performance kommt Phoenix durchaus an Ledger heran. Aber als Superschurke in einem Superhelden-Film, als Widersacher und Antithese von Batman, bleibt Ledgers Joker unübertroffen.

Wer ist der Stärkste Batman?

Eines der stärksten Mitglieder der Dunklen Ritter war Bruce Wayne von Erde -1. Ein Großteil seiner Hintergrundgeschichte ist ähnlich wie die, die Fans kennen, mit seinem tragischen Verlust, seinem Leben als Batman, der Gründung der Justice League usw.

Hat der Joker Robin getötet?

Im DCEU wurde der Tod von Robin nur kurz in Batman v Superman: Dawn of Justice angedeutet. Hier ist der Anzug des Batman-Sidekicks in den Hallen von Wayne Manor als tragisches Andenken zu sehen. Die Graffiti-Beschmierung lässt keinen Zweifel daran, dass Robin vom Joker getötet wurde.

Wer tötete Batman?

Der Richter ist Ra's al Ghul, der Ankläger ist Two-Face, die Jury besteht aus Poison Ivy, Scarecrow, Mad Hatter, Mr. Freeze, Spook und Signalman. Nacheinander werden vier Zeugen vorgeladen, die behaupten, für Batmans Tod verantwortlich zu sein: Catwoman, Riddler, Lex Luthor und der Joker.

Wie gruselig ist der Joker?

Der Blockbuster "Joker" ist kein klassischer Horrorfilm, bereitet mit seiner Thematik und seiner düsteren Erzählweise aber offenbar vielen sensibleren Zuschauern Probleme.

Wer ist in den Joker verliebt?

Zur Erinnerung, die Hintergrundgeschichte von Harley Quinn: Sie ist verzweifelt in den Joker verliebt, der sie physisch und psychisch missbraucht und manipuliert. Das scheint in „Birds Of Prey“ nun ein Ende zu haben.

Warum heißt der Joker Joker?

Herkunft: Entlehnung vom gleichbedeutenden englischen Substantiv joker en im 20. Jahrhundert; abgeleitet vom Verb joke en „Spaß“; zurückgehend auf lateinisch iocus la, jocus la „Scherz, Spaß“, vergleiche Jux.

Ist Joker ein Narzisst?

Phoenix: Ich kann Ihnen vielleicht eines sagen, was mir sehr klar war: Der "Joker" ist vor allem ein Narzisst. Er hat ein sehr genaues Narrativ über sich selbst und seinen Platz in der Welt - und dieses Selbstbild nimmt er sehr wichtig.

Wie nennt Harley den Joker?

Ihr Joker-Kosename Puddin', den sie in Goldlettern um den Hals trägt, stammt übrigens noch aus der Cartoonserie. Warner Bros. Was ihre Harley Quinns Fähigkeiten angeht, hat sie bislang ihr akrobatisches Geschick sowie ihre Nahkampfkünste unter Beweis gestellt.

Ist der Joker ein Soziopath?

Der Joker hat noch nicht mal einen hohen Score

Nicht viel, wenn man bedenkt, dass man erst ab 25 von einem hohen Score spricht und erst ab 30 von einem Psychopathen. Das bedeutet, der Joker hat zwar mit großer Wahrscheinlichkeit eine dissoziale Persönlichkeitsstörung, ein Psychopath ist er aber nicht.