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Wie viel Autofahren für einen Flug?

Gefragt von: Resi Menzel-Seiler  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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"Laut der Umweltorganisation Germanwatch ist ein Flug nach Teneriffa genauso klimaschädlich wie ein Jahr Autofahren."

Wie viel schlimmer ist Fliegen als Auto fahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie viel verbraucht ein Flugzeug im Vergleich zum Auto?

Zum Vergleich: Eine Lufthansa-Maschine, die bis zu 362 Passagiere befördert, verbraucht auf der Langstrecke rund 3,6 Liter pro Fluggast und 100 Kilometer. Ein mit vier Personen voll besetztes Auto verbraucht dagegen nur knapp 1,9 Liter pro Fahrgast.

Was ist günstiger Fliegen oder mit dem Auto?

Im Vergleich zum Auto ist die Anreise mit dem Flugzeug meist wesentlich teurer. Billig-Airlines bieten zwar günstige Flüge, hinzu kommen aber meist genügend Zusatzkosten, dass der Vorteil wieder schwindet.

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug auf 100 km aus?

Der CO2 Ausstoß eines Flugzeuges pro Passagier liegt im Mittel bei ca. 32,5 kgCO2 pro 100km auf der Kurzstrecke und 39,4 kgCO2 auf der Langstrecke. In CO2-Äquivalenten (CO2e) sind das 97,5 kgCO2e und 118,2 kgCO2e pro 100km.

Klimawandel und Verkehr: Wie schädlich sind Autos und Flugzeuge? | NDR Doku | #wetterextrem

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Wie viel kostet 1 l Kerosin?

Ein Liter Kerosin kostet somit 33,8 Cent.

Ist Zug fahren besser als Fliegen?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen. Wenn sich weite Reisen nicht vermeiden lassen, gibt es häufig keine Alternative zum Flugzeug – für kürzere Strecken gibt es sie aber schon. Hier ist die Bahn oft nicht einmal langsamer und vor allem immer weitaus besser für die Umwelt.

Ist Fliegen wirklich so schlimm?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2.

Welches Verkehrsmittel ist am billigsten?

Zug und Bus sind mit Abstand am günstigsten, aber die Fahrt dauert auch am längsten. Umweltexperten halten das Auto oft für eine schlechte Wahl.

Warum sind Flüge so teuer 2022?

Hohe Nachfrage trifft auf vermindertes Angebot

„Hauptgründe für deutlich teurere Flugreisen sind die Inflation und der Kostenanstieg beim Kerosin“, sagt Christian Meier, Geschäftsführer Flüge bei Check 24.

Wie viel verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Im Jahr 2018 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sinkt der Wert kontinuierlich.

Wie viel Liter Benzin braucht ein Flugzeug?

Im Jahr 2017 verbrauchten die Flugzeuge der deutschen Fluggesellschaften durchschnittlich 3,58 Liter Kerosin pro 100 Personenkilometer. Im Vergleich zu 1990 sind das 43 Prozent weniger.

Wie oft Fliegen ist ok?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Wann ist Fliegen umweltfreundlicher als Auto?

Mit einem Mittelklassewagen könnten Reisende dafür mehr als 25.000 Kilometer fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km). Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Germanwatch: „Ein Flug nach Teneriffa und zurück ist so klimaschädlich wie ein Jahr Auto fahren“, so die Umweltorganisation.

Was ist das beliebteste Reisemittel?

Jeder zweite Deutsche fährt am liebsten mit seinem eigenen Auto in den Urlaub – trotz Staugefahr. Nach dem Auto sind die Bahn (33 Prozent) und mit deutlichem Abstand das Flugzeug (14 Prozent) die beliebtesten Verkehrsmittel.

Welche Stadt hat den teuersten Öpnv?

Laut einer Studie des ADAC hat Hamburg mit 112,80 Euro von allen 21 untersuchten deutschen Großstädten die teuerste Monatskarte für Erwachsene. Auch beim Wochenticket ist die Hansestadt neben Berlin die kostspieligste, wie die Statista-Grafik zeigt.

Welche deutsche Stadt hat den besten Öpnv?

Daraus ergibt sich die folgende Top Ten der Städte, mit dem effizientesten Nahverkehr in Deutschland:
  • Hannover - 9,29 Punkte. ...
  • Bochum - 9,28 Punkte. ...
  • Potsdam - 9,10 Punkte. ...
  • München - 8,95 Punkte. ...
  • Bremen - 8,93 Punkte. ...
  • Dortmund - 8,83 Punkte. ...
  • Berlin - 8,76 Punkte. ...
  • Essen - 8,73 Punkte.

Warum sollte man nicht Fliegen?

Nicht zuletzt produziert der Flugverkehr jede Menge Lärm. Viele Menschen, die in der Nähe von Flughäfen wohnen oder arbeiten, leiden unter verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Migräne, Essstörungen und sogar Depressionen.

Was ist schlecht am Fliegen?

Fliegen ist klimaschädlich

Auch Stickoxide, Wasserdampf und Rußpartikel sind problematische Stoffe, die Flugzeuge in die Luft befördern. Stickoxide sind an der Bildung des Treibhausgases Ozon beteiligt. Wasserdampf und Ruß wirken sich auf die Wolkenbildung aus.

Wie viel Prozent der Welt fliegt?

Insgesamt flogen 2018 etwa 11 % der Weltbevölkerung, davon etwa 2 bis 4 % auf internationalen Routen. Die Umweltbeeinträchtigungen durch Luftverkehr sind gut bekannt; sie werden unterschiedlich bewertet.

Wie viel Sprit braucht ein Zug?

Bahnfahren ist weniger umweltfreundlich wie die Deutsche Bahn AG behauptet. Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Was verbraucht ein Zug auf 100 km?

Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das Dreifache von einem Elektroauto.

Warum Zug statt Flug?

Klimafreundlicher, bequemer – und oft auch schneller: Auf etlichen Strecken zwischen europäischen Großstädten fährt man besser mit der Bahn. Zu teuer, zu langsam und dann auch noch häufig verspätet unterwegs: Mit diesem Ruf hat die Bahn zu kämpfen.

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