Zum Inhalt springen

Was heisst Niels?

Gefragt von: Karl-Josef Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Der männliche Vorname Nils ist von schwedischer Herkunft. Er leitet sich vom griechischen Namen Nikolaus ab, der sich aus „Nίkē“ für „Sieg“ und „Láos“ für „Volk“ oder „Kriegsvolk“ zusammensetzt. Er kann somit mit „Sieg des Volkes“ übersetzt werden.

Wie viele Menschen heißen Niels?

Der Name Nils wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 22.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Nils auf Platz 80 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Niels wurde ungefähr 1.500 Mal vergeben und steht auf Platz 803. In Thüringen ist der Name Nils besonders beliebt.

Welcher Mädchenname passt zu Nils?

Nelly,Merle, Nora, Klara, Jonna, Maike, Stella, Greta, Milla, Tara, Enja, Anouk, Muriel.

Wie alt ist Nils?

Nils (mit vollem Namen: Nils Maximilian Bartels) ist ein fiktiver fünfjähriger Junge, der überwiegend öffentliche, manchmal aber auch private Telefonnummern in ganz Deutschland wählt und mit erfundenen Geschichten die Angerufenen aufs Glatteis führt (Telefonstreich).

Was ist die Bedeutung von Mats?

Der männliche Vorname Mats bedeutet übersetzt „Gabe Gottes“, „Geschenk Gottes“ und „Geschenk des Himmels“. Mats ist die schwedische Kurzform der biblischen Namen Matthias und Matthäus, die beide auf einen Apostel zurückgehen. Der Name Mats wird in Deutschland seit einigen Jahren immer beliebter.

Nils erklärt den Brand-Schutz

17 verwandte Fragen gefunden

Wer nennt sein Kind Mats?

Mats ist eine schwedische Kurzform von Matthias. Das hebräische Wort mattityah bedeutet „Gabe des Herrn“.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Woher stammt der Name Niels?

Der Name Nils ist die skandinavische Kurzform von Nikolaus und setzt sich aus den altgriechischen Wörtern „nike“, was übersetzt „der Sieg“ bedeutet und „laos“, was übersetzt „das Volk“ bedeutet, zusammen.

Ist Nils ein deutscher Name?

Der männliche Vorname Nils ist von schwedischer Herkunft. Er leitet sich vom griechischen Namen Nikolaus ab, der sich aus „Nίkē“ für „Sieg“ und „Láos“ für „Volk“ oder „Kriegsvolk“ zusammensetzt. Er kann somit mit „Sieg des Volkes“ übersetzt werden.

Wann ist der Namenstag von Nils?

Der Namenstag von Nils ist am 6. Dezember.

Welcher Jungenname passt zu Nils?

zu nils finde ich lars auch noch sehr passend! Max würde mir nicht gefallen - wenn dann Maximilian welcher aber ja auch nur wieder ein Max ist... ich würde lars nehmen !

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Zu den beliebtesten Paaren für Geschwisternamen gehören:
  • Eva & Emilia.
  • Laura & Lucas.
  • Frederik & Felicitas.
  • Anna & Amelie.
  • Leon & Luis.
  • Frida & Fritz.
  • Lisa & Louis.

Welcher Jungen Name passt zu Nele?

Lenn,Jesse, Lenas, Franjo,Lauris,Silas,Mika, Jannis, Elian, Milan,Laurin, Jarne...

Ist der Name Nils schön?

Mit 18690 erhaltenen Stimmen belegt Nils den 4. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Was sagt der Name über einen aus?

Je kürzer der Name, so Joachim Schaffer-Suchomel, desto wahrscheinlicher wird die Person als kurz, bündig und zielstrebig eingeschätzt. Kurze Namen wirken auf manche auch jünger als alte Namen – allerdings werden ältere Personen mit langen Namen oft mit Weisheit oder höherer Intelligenz assoziiert.

Wie wirkt mein Name auf andere?

Ein Vorname sagt mehr als 1000 Worte – das ist das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität Chemnitz. Das Ergebnis: Träger mancher Vornamen werden automatisch als jung, attraktiv und intelligent eingeordnet. Andere Namen vermitteln dagegen eher das Gegenteil.

Was hat der Name Linus für eine Bedeutung?

Vorname Linus – der Klagende

Linus ist ein männlicher Vorname, der aus der griechischen Mythologie stammt. Linos war ein Sohn Apollons, Bruder des Orpheus und Lehrer des Herkules. Seinen Ursprung hat Linus im griechischen Verb und Ritualgesang „ailinon“, das „wehklagen, jammern“ bedeutet.

Was ist die Bedeutung von Ben?

Der männliche Vorname Ben bedeutet übersetzt „der Sohn“, „der Gesegnete“, „der Bär“ und „der gute Redner“. Ben gilt als Kurzform der Namen Benjamin, Benedikt und Bernhard und hat daher eine hebräische, lateinische und althochdeutsche Herkunft. Seit 2011 gehört Ben zu den beliebtesten Jungennamen in Deutschland.

Was bedeutet der Name Jasmine?

Der weibliche Vorname Jasmin bedeutet übersetzt „die Blume“, „die Unschuldige“ und „Sinnbild der Liebe“. Jasmin stammt von der gleichnamigen Pflanze ab und hat eine persische Herkunft. Die persische Version des Namens ist Yasaman, welche ins Spanische übernommen wurde und zuerst in England als Vorname Gebrauch fand.

Was ist die Bedeutung von Max?

Max stellt eine Kurzform des traditionellen Jungennamens Maximilian dar; dieser ist ein klassischer Name lateinischer Herkunft. Zugrunde liegt der Eigenname Maximus mit der Bedeutung »der Größte«.

Welche Namen werden gemobbt?

Die armen Kinder: Vorsicht! Mit diesen Vornamen werden eure Kinder gemobbt
  • Kevin, Chantal, Jacqueline, Justin, ... ...
  • Üffes oder Kesrin. ...
  • Miley oder Britney. ...
  • Cloe, Ute oder Astrid. ...
  • Pumuckl oder Winnetou. ...
  • Pepsi oder Fanta. ...
  • Gucci, Dior oder Chanel. ...
  • Videoempfehlung:

Ist der Name Adolf verboten?

Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten.

Welche Namen gelten als intelligent?

Intelligente Vornamen: Diese Namen tragen besonders schlaue...
  • 10 intelligente männliche Vornamen. John. Robert. William. Charles. David. James. Richard. Johann. George. Paul. ...
  • 10 intelligente weibliche Vornamen. Mary. Elizabeth. Maria. Anne. Margaret. Susan. Ruth. Anna. Alice. Dorothy.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Kann man sein Kind Fritz nennen?

Seit der Jahrtausendwende befindet sich sich Fritz wieder im Aufwärtstrend und von Jahr zu Jahr werden mehr Jungen so genannt. Der Jungenname Fritz wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 8.700 Mal als erster Vorname vergeben.