Zum Inhalt springen

Wer ist Dalai Lama einfach erklärt?

Gefragt von: Herr Prof. Julian Thiel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (55 sternebewertungen)

Der Dalai Lama ist so etwas wie ein Papst für die Buddhisten in Tibet. Dalai Lama ist ein Titel und bedeutet soviel wie „Meer der Gelehrsamkeit“. Der Dalai Lama gilt als heiliges Wesen, das eigentlich erlöst ist. Er lebt aber auf der Erde und will aus Mitgefühl anderen Wesen helfen.

Was ist ein Dalai Lama einfach erklärt?

Dalai Lama ist ein Titel, der übersetzt 'Ozeangleicher Lehrer' oder 'Ozean der Weisheit' bedeutet. Das heißt: Wer diesen Titel trägt, ist ein besonders kluger Mann, der so viel Wissen in seinem Kopf hat, wie der Ozean Wasser.

Wer ist Dalai Lama Steckbrief?

Tenzin Gyatso ist der Mönchsname des jetzigen Dalai Lama. Er wurde am 6. Juli 1935 mit dem Namen Lhamo Döndrub in Taktser, einem Dorf in der tibetischen Provinz Amdo im Nordosten Tibets, als zweiter Sohn der Bauernfamilie Dekyi Tshering und Chökyong Tshering geboren.

Was macht der Dalai Lama heute?

Im Jahr 1959, als die chinesische Annexion Tibets endgültig besiegelt wurde, musste der Dalai Lama unter Lebensgefahr das Land verlassen. Seither lebt er zusammen mit der tibetischen Exilregierung im indischen Dharamsala, einer Stadt im Vorgebirge des Himalajas.

Warum muss der Dalai Lama im Exil leben?

Die tibetische Exilregierung hat es sich jedoch auch außerhalb des indischen Exils zur Aufgabe gemacht, die tibetische Kultur zu erhalten und tibetischen Flüchtlingen dabei zu helfen, sich eine Existenz aufzubauen. Gleichzeitig will sie die tibetische Gesellschaft demokratisieren.

Das außergewöhnliche Leben des Dalai Lama | Galileo | ProSieben

29 verwandte Fragen gefunden

Wie spricht man den Dalai Lama an?

6. So redet man ihn an Wenn man vom Dalai Lama redet, spricht man von «Seiner Heiligkeit». In der Anrede sagt man: «Eure Heiligkeit». 7.

Welche Rolle spielt der Dalai Lama im Buddhismus?

Allgemeines. Der Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als Bodhisattva verstanden, als erleuchtetes Wesen, das aus Mitgefühl reinkarnierte, das heißt: bewusst wieder in – beispielsweise – die menschliche Existenz eintrat.

Wie heißt das Symbol der Buddhisten?

Das Dharmachakra ist im Buddhismus das Symbol der Lehre von Buddha (der Gründer des buddhistischen Glaubens). Es stellt ein Rad mit acht Speichen dar. Es erinnert an die acht Tugenden, nach denen Buddhisten leben sollen.

Was sind die Regeln im Buddhismus?

Sie lauten:
  • Kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
  • Nichtgegebenes nicht zu nehmen.
  • Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen zu pflegen und sich im rechten Umgang mit den Sinnen zu üben.
  • Nicht zu lügen oder unheilsam zu reden.
  • Das Bewusstsein nicht durch berauschende Mittel zu trüben.

Welchen Glauben haben die Tibeter?

Religion. Die historische Religion der Tibeter ist Bön. In der Gegenwart bekennt sich jedoch die Mehrheit der Tibeter zum lamaistischen Buddhismus der sich teilweise synkretistisch mit dem Bön vermischte.

Wer ist der aktuelle Buddha?

Buddha Maitreya – der Buddha der Zukunft

Buddha Shakyamuni ist der irdische Buddha des vierten und jetzigen Zeitalters. Buddha Maitreya ist der letzte irdische Buddha im 5. Kala. Als kommender Weltenlehrer soll er die Menschheit wieder zurück zum Buddhismus führen.

Hat der Dalai Lama wirklich eine Katze?

In seiner Biografie steht die Antwort. Demnach hatte der Dalai Lama tatsächlich in jungen Jahren eine Katze, die direkt mit ihm zusammenlebte. Allerdings hatte er so seine Probleme damit, dass wir Katzen zum Fressen regelmäßig jagen und andere Tiere töten. Das ist Buddhisten nämlich verboten.

Kann man den Dalai Lama treffen?

Man muss weder Richard Gere, noch buddhistischer Mönch, nicht alter Tibeter oder reich sein: Den Dalai Lama in seinem indischen Exil-Wohnort zu treffen ist möglich und auch wegen der Teaching-Besucher ein verrücktes Erlebnis.

Wie wird der nächste Dalai Lama gefunden?

Seit dem 12. Jahrhundert gibt es im tibetischen Buddhismus die Tradition der Wiedergeburt der großen Lehrer. Beim Tod eines Dalai Lamas wird nach genau festgeschriebenen Regeln nach einem Kind gesucht, das die Reinkarnation des Verstorbenen ist. Das Kind wird dann im Kloster erzogen und auf seine Aufgaben vorbereitet.

Was dürfen Buddhisten im Kloster nicht tun?

Mönche/Nonnen dürfen keine Lebewesen gewollt oder aus grober Unachtsamkeit töten oder jemanden dazu veranlassen, es zu tun [Pacittiya 61+62]. Mönche/Nonnen dürfen auch nicht zum (Selbst-)Mord aufhetzen oder jemandem die Mittel dazu verschaffen.

War Buddha Vegetarier?

Praktische Anwendung. Doch trotz diesen deutlichen Ausführungen sind längst nicht alle Buddhisten, wie häufig angenommen, Vegetarier. Im Gegenteil, viele Buddhisten essen Fleisch mit der Begründung, dass der Buddha das Essen von Fleisch erlaubt habe, wenn das Tier nicht speziell für sie getötet worden sei.

Wie viele Bücher hat der Dalai Lama geschrieben?

Hallo, es gibt aktuell 17 Bücher von Tendzin Gyatsho, dem jetzigen Dalai Lama.

Ist Buddhismus?

Der Buddhismus hat weltweit je nach Quelle und Zählweise zwischen 230 und 500 Millionen Anhänger – und ist damit die viertgrößte Religion der Erde (nach Christentum, Islam und Hinduismus). Der Buddhismus stammt aus Indien und ist heute am meisten in Süd-, Südost- und Ostasien verbreitet.

Wo ist der Tibet?

Lage und Fläche Das Autonome Gebiet Tibet liegt am südwestlichen Rand Chinas und im Südwesten des Qinghai-Tibet-Hochplateaus.

Ist Tibet ein eigenes Land?

Tibet besaß bis ins 20. Jahrhundert hinein ein eigenes Staatswesen. Die gegenwärtige Zugehörigkeit Tibets zur Volksrepublik China ist völkerrechtlich umstritten (siehe dazu: Tibets Status). Seit 1959 besteht eine tibetische Exilregierung, die offiziell zwar nicht anerkannt, aber von vielen Ländern unterstützt wird.

Warum haben die Chinesen Tibet besetzt?

Im Oktober 1950 fiel die chinesische Volksbefreiungsarmee in Tibet ein, um die "friedvolle Befreiung Tibets" zu bewirken, so die offizielle Formulierung. Tatsächlich marschierten 80.000 Soldaten Maos in Tibet ein und annektierten das Land.