Zum Inhalt springen

Wer hat K-Pop erfunden?

Gefragt von: Charlotte Noll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (29 sternebewertungen)

Der Erfolg von Seo Taiji And Boys gilt als Geburtsstunde des K-Pop. Die Idee der Vermischung von Pop-Musik mit koreanischer Identität, vor allem über die Sprache, macht das Genre noch immer aus.

Wer ist die berühmteste K-Pop Band der Welt?

Die K-Pop Band "Bangtan Boys" (kurz BTS) war laut einer Umfrage aus dem Jahr 2021 mit einem Anteil von 26,7 Prozent der Stimmen die beliebteste K-Pop Band, gefolgt von BLACKPINK (10,4 Prozent).

Was heißt K-Pop auf Deutsch?

Die Definition von K-Pop im Wörterbuch ist die charakteristische Popmusik Südkoreas.

Wer ist der beste K-Pop Sänger?

Wir zeigen dir, wer die K-Pop-Stars sind.
  • IU. Die südkoreanische Popsensation IU hat 18,5 Millionen Fans auf Instagram. ...
  • G-Dragon. "Big Bang"-Boyband-Leader und Rapper G-Dragon erfreut sich ebenfalls über eine hohe Gefolgschaft auf Instagram. ...
  • Baekhyun. ...
  • Sehun. ...
  • Jackson Wang. ...
  • Chanyeol. ...
  • Rosé ...
  • Jisoo.

Wer ist berühmter Blackpink oder BTS?

K-Pop wird weltweit immer berühmter. Das „K“ steht dabei für Korea, also koreanischer Pop. Den ersten internationalen Durchbruch schaffte die Boygroup BTS. Doch die Mädels der Band BLACKPINK legten noch mal eine ganze Schippe oben drauf und brachen gleich zwei Mega-Rekorde.

K-Pop: Globaler Hype und dunkle Abgründe

24 verwandte Fragen gefunden

Ist K-Pop in Deutschland beliebt?

Pop aus Südkorea erobert die Welt mit eingängigen Melodien, perfekt stilisierten Bands und vor allem: mit Hilfe von sozialen Medien. Auch in Deutschland findet K-Pop immer mehr Fans.

Wo ist K-Pop verboten?

In Nordkorea müssen Menschen sterben, wenn sie K-Pop-Videos schauen. Man kann es fast nicht glauben: In Nordkorea werden Menschen wegen K-Pop umgebracht!

Wann sagt man Oppa?

Der Begriff “Oppa” wird von Mädchen genutzt, wenn sie sich an ältere männliche Personen wenden – aber nicht, wenn das Gegenüber viel älter ist als die Sprecherin selbst.

Was dürfen K-Pop Idols nicht?

Durch die Verträge haben die Entertainments, von welchen die Idols extrem abhängig sind, einen großen Einfluss auf das Privatleben der Kpop-Stars. So wird den Sängern von ihren Entertainments oft verboten einen Freund oder eine Freundin zu haben, um vor allem weibliche Fans nicht zu verärgern oder gar zu vergraulen.

Wann löst sich BTS auf?

14.06.2022Lesedauer: 2 Min. Die sieben Musiker aus Südkorea sind mittlerweile auch internationale Superstars und haben Millionen Anhänger weltweit. Die müssen nun eine bittere Nachricht verkraften: BTS legt eine musikalische Pause ein.

Wie viele K-Pop Gruppen gibt es 2022?

Nicht weniger als die erfolgreichsten K-Pop-Bands und Künstler*innen werden im Mai 2022 erwartet. Insgesamt können sich die Fans, die aus ganz Europa zur KPOP-FLEX Premiere in die Metropole am Main anreisen werden, auf insgesamt 7 K-Pop-Acts im Line-Up freuen. Die vollständigen Namen für den KPOP.

Warum ist BTS so beliebt?

Die Jungs haben eine riesige Fanbase und füllen weltweit ganze Hallen. Ihre Singles erreichen regelmäßig die Chartspitze und die Klickzahlen ihrer Musikvideos sind auf Rekordniveau. Es gibt aber noch andere Gründe, weshalb die Band erfolgreich ist.

Was ist die erste K-Pop Regel?

Denn: Erst nach dem Trainingsprogramm dürfen die Künstlerinnen und Künstler ihren ersten Song veröffentlichen und zum ersten Mal vor Publikum auftreten. Dann findet ihr Leben komplett in der Öffentlichkeit statt.

Was essen K-Pop Stars?

Was ist die K-Pop-Diät? Das Ernährungskonzept basiert auf der traditionellen koreanischen Küche und richtet seinen Fokus auf unverarbeitetes Gemüse. Die Aufnahme von Zucker, Fetten und Kalorien im Allgemeinen wird auf diese Weise minimiert. Auch auf den Verzehr von Weizen und Milchprodukten wird verzichtet.

Was ist die älteste K-Pop Band?

Big Bang – Der Urknall des K-Pop-Booms

Die Boyband singt und tanzt seit 2006 unter dem Label-Banner YG Entertainment und gilt als erste K-Pop-Band, der ein Einstieg in die US-Charts gelang – 2012 mit dem Album „Alive”.

Wie nennt man ältere Mädchen in Korea?

Hyung: Jungs sprechen ältere Jungs mit Hyung an. Noona: Jungs sprechen ältere Mädchen mit Noona an. Oppa: Mädchen sprechen so ältere Jungs an. Die eigentliche Bedeutung ist „älterer Bruder“, doch wird Oppa auch bei einem Festenfreund oder im Allgemeinen für Jungs gebraucht.

Wie nennt man seine Freundin in Korea?

친구 - Freunde

Das klassiche Wort für Freunde. 친구 ist dabei aber nicht nur ein Überbegriff um alle deine Freunde in einen Topf zu stecken, sondern auch ein eigenständiger Titel. Als 친구 kannst du jeden bezeichnen, der genauso alt ist wie du, also im gleichen Jahr geboren wurde.

Wie nennt man ein jüngeres Mädchen in Korea?

Was es bedeutet jünger zu sein – Dongsaeng (동생)

Jünger zu sein hat aber auch seine Vorteile, denn ältere Koreaner kümmern sich gerne um ihr Dongsaeng.

Wie viele K-Pop Fans gibt es?

Es gibt weltweit rund 100 Millonen K-Pop-Fans, schätzt die Korea Foundation.

Wie wurde K-Pop berühmt?

Der erste K-Pop-Song, der weltbekannt wurde, war 2012 Gangnam Style des südkoreanischen Rappers Psy, zeitweise das meistgeklickte Video bei Youtube, mit aktuell 4,2 Milliarden Aufrufen. Dieser Song sorgte für den K-Pop-Durchbruch auf dem amerikanischen Markt.

Was ist typisch für K-Pop?

K-Pop ist eine spezielle Musikrichtung aus Südkorea. Sie ähnelt dem japanischen J-Pop. Wesentliches Merkmal des K-Pop ist, dass auf Koreanisch gesungen wird. Für die Klassifizierung ist also nicht die Herkunft der Künstler entscheidend, sondern die Sprache der Songs.

Welches Land hat die meisten K-Pop Fans?

Empfehlung der Redaktion. Wie Twitter bekannt gab, kamen im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 die meisten K-Pop-Tweets aus Indonesien, gefolgt von den Philippinen, Thailand, Südkorea und den Vereinigten Staaten auf Platz fünf.

Wer ist der beliebteste in BTS?

Wer ist das beliebteste Mitglied von BTS? Das Gallup-Meinungsforschungsinstitut in Südkorea hat 2018 und 2019 ermittelt, wer der beliebteste Star in Südkorea ist, dabei wurden 4200 SüdkoreanerInnen zwischen 13 und 59 befragt, der Gewinner war in beiden Jahren Jimin von BTS.

Wo gibt es die meisten BTS Fans?

BTS haben 47 Millionen Fans auf Instagram, über 38 Millionen Fans auf Twitter, fast 35 Millionen monatliche HörerInnen auf Spotify. und 18 Millionen Fans auf Facebook.

Was ist unhöflich in Korea?

Die gereichte Hand mit zwei Händen nehmen

Koreaner unterscheiden zwischen der Verwendung von zwei Händen beim Händeschütteln und einer Hand. Eine Hand kann von einem höheren Rang für einen niedrigeren Rang verwendet werden, aber nicht umgekehrt! Es gilt als unhöflich.