Zum Inhalt springen

Wer hat die meisten Ausländer in der EU?

Gefragt von: Gerlinde Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Mit einem Ausländeranteil von rund 47,15 Prozent im Jahr 2021 besitzt nahezu jeder zweite Einwohner Luxemburgs eine ausländische Staatsangehörigkeit - Rekord in der Europäischen Union (EU-27).

In welchem Land gibt es die meisten Ausländer?

Die meisten der 21,9 Millionen Personen mit Migrationshintergrund stammten im Jahr 2020 aus der Türkei (12,6 Prozent), gefolgt von Polen (9,4 Prozent), Russland (5,6 Prozent), Rumänien und Italien (4,3 bzw. 4,2 Prozent). Kasachstan und Syrien sind mit Anteilen von 5,2 bzw.

Wie viele EU Ausländer in Deutschland?

Am 31. Dezember 2021 lebten rund 11,82 Millionen Ausländer in Deutschland. Für die Meisten davon ist kein Aufenthaltstitel notwendig, da sie als EU-Bürger das Recht auf Freizügigkeit nach EU-Recht genießen.

Wie viel Ausländer gibt es in Polen?

Der Ausländeranteil in Polen ist mit insgesamt rund 1,2 Prozent der zweitniedrigste Wert innerhalb der Europäischen Union (EU-27).

Wie hoch ist der Ausländeranteil in Frankreich?

In Frankreich hat der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung Anfang 2021 rund 7,7 Prozent betragen, wovon rund 3,9 Prozent auf Frauen und rund 3,8 Prozent auf Männer entfallen.

Gehen oder Bleiben? EU-Ausländer in Großbritannien

19 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die wenigsten Ausländer?

Den niedrigsten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten die Ausländer in Polen und Rumänien mit 0,6 Prozent. Deutlich unter zwei Prozent lag der Ausländeranteil auch in Litauen (0,7 Prozent), Bulgarien und Kroatien (1,1 Prozent), der Slowakei (1,3 Prozent) sowie in Ungarn (1,5 Prozent).

Wie viele Russen leben in Polen?

An nächster Stelle befinden sich Deutsche (22.157), Belarussen (15.339), Vietnamesen (11.718) und Russen (11.415). Die Daten zeigen, dass Polen bisher nicht vom Phänomen der Massenimmigration betroffen ist.

Wie viele Deutsche gibt es auf der ganzen Welt?

Anzahl deutschsprachiger Menschen

Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache, rund 15,4 Millionen Menschen lernen Deutsch als Fremdsprache und etwa 7,5 Millionen Menschen gehören einer deutschsprachigen Minderheit an.

Wie viel Ausländer gibt es in der Schweiz?

Ende 2021 lag der Ausländeranteil an der ständigen Wohnbevölkerung in der Schweiz bei 25,7 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau. Insgesamt beläuft sich die ständige ausländische Bevölkerung auf rund 2,24 Millionen Personen. Wer zählt zu den Ausländern?

Wie viele Araber gibt es in Deutschland?

Die offizielle Zahl der in Deutschland lebenden Staatsbürger arabischer Länder betrug Ende Dezember 2018 1.300.575 Personen. Schätzungsweise über 1,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund haben ihre familiären Wurzeln in den arabischen Staaten.

Wo gibt es die wenigsten Ausländer in Deutschland?

Am niedrigsten ist der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung in den ostdeutschen Bundesländern. Die Werte lagen im Jahr 2020 zwischen 4,8 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern und 5,4 Prozent in Thüringen.

Welche Nation ist in Deutschland am meisten vertreten?

Von den 11,4 Millionen Ausländern, die Ende 2020 in Deutschland lebten, hatten sehr viele eine EU-Staatsbürgerschaft: 42,8 Prozent oder auch 4,9 Millionen Personen. Dabei war die polnische (867 Tsd.), die rumänische (799 Tsd.) sowie die italienische (648 Tsd.) Staatsangehörigkeit am häufigsten vertreten.

Wie viele Deutsche gibt es noch?

Insgesamt hatte Deutschland im Jahr 2020 eine Bevölkerung von rund 81,87 Millionen Menschen in Privathaushalten.

Wo wohnen die meisten Araber?

Laut Statistiken der Vereinten Nationen (UNO) leben in folgenden Golfstaaten gemessen an der Gesamtbevölkerung die meisten Eingewanderten: Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate.

Wo leben die meisten Chinesen in Europa?

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fand auch eine verstärkte Einwanderung nach Europa statt, relativ die meisten Chinesen Europas leben heute in den Niederlanden, fast 150.000 (knapp 1 % der Bevölkerung).

In welches Land wandern die meisten Deutschen aus?

Wie seit Jahren die Nr. 1 war wieder einmal die Schweiz, gefolgt von Österreich, den USA, Großbritannien (UK), Spanien, Türkei, Frankreich und Polen (alle weiteren siehe Grafik). In 2019 haben aber auch 145.345 Deutsche nicht angegeben, wohin sie ausgewandert sind.

Wie viele Deutsche leben in Russland?

Es gibt heute schätzungsweise (noch) eine halbe Million Russlanddeutsche in Russland, wobei als entscheidendes Merkmal für die Zugehörigkeit zur Gruppe der Deutschen der Eintrag: „Nationalität: deutsch“ in amtlichen russischen Dokumenten gilt.

Wie viele über 100 jährige gibt es in Deutschland?

Etwa 23.500 Menschen über 100 Jahre

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lebten hierzulande im vergangenen Jahr gut 23.500 Menschen, die hundert Jahre oder älter waren. Das seien rund 3.000 Menschen mehr gewesen als im Vorjahr.

War Polen Mal Russisch?

Am 18. März 1921 schließen das bolschewistische Russland und Polen den Friedensvertrag von Riga. Der Konflikt hatte sich als Folge des Ersten Weltkrieges entzündet, denn die Grenzverläufe im nördlichen Osteuropa waren unklar. Das zuvor dreigeteilte Polen war erneut entstanden, dehnte sich nach Osten aus.

Ist Polen reich oder arm?

Auch das vergleichsweise arme Polen kann sich mit einem Vergleichswert von 64 Prozent inzwischen zu den Ländern mit hohem Einkommen zählen.

Wie viele Ausländer leben in der Ukraine?

2017 lebten 5,9 Millionen Personen, die in der Ukraine geboren wurden, im Ausland. Die meisten davon lebten in Russland (3,3 Mio.), den Vereinigten Staaten (380.000), Kasachstan (350.000), Deutschland (260.000), Italien (240.000) und Tschechien (196.875 Ende 2021, mit 30 % höchster Anteil unter den Ausländern).

Hat Polen eine Moschee?

Es existieren Moscheen in den Städten Iuje, Klezk, Nawahrudak, Slonim, Smilawitschy und Widsy.

Warum gibt es so viele Polen in Deutschland?

Polnische Migrantinnen und Migranten sind im Vergleich zu anderen Zuwanderergruppen überdurchschnittlich gut in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft integriert. Hierfür spielt neben der kulturellen Nähe von Deutschen und Polen auch das Bildungsethos vieler nach Deutschland kommender Polinnen und Polen eine Rolle.