Zum Inhalt springen

Warum ist pushback das Unwort des Jahres?

Gefragt von: Timo Weise  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2023
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Die Migrationspolitik prägt erneut die Wahl zum Unwort des Jahres. Der Ausdruck "Pushback" beschönigt laut Jury den Umgang mit Flüchtenden. Der englischstämmige Ausdruck "Pushback" (zurückdrängen, zurückschieben) ist zum "Unwort des Jahres 2021" gekürt worden.

Warum ist Pushback ein Unwort?

„Pushback“ beschönigt einen menschenfeindlichen Prozess

Der Ausdruck Pushback wird verwendet, um das Zurückweisen von Geflüchteten an der Grenze und das Hindern am Grenzübertritt zu beschreiben. Insbesondere im Zusammenhang mit dem EU-Grenzschutz fiel der Begriff 2021 häufig.

Warum gibt es das Unwort des Jahres?

Klimaterroristen, Pushback und Co.: Wer über das Unwort des Jahres entscheidet. Eine Jury aus Sprach-Fachleuten gibt jährlich das Unwort des Jahres bekannt. Mit der unrühmlichen Ehrung soll die Öffentlichkeit aufmerksamer für unangebrachten Sprachgebrauch werden.

Was versteht man unter dem Unwort des Jahres?

Das Unwort des Jahres ist eine zivilgesellschaftliche, sprachkritische Aktion, die in Deutschland 1991 von dem Frankfurter Sprachwissenschaftler Horst Dieter Schlosser ins Leben gerufen wurde. Bis 1994 wurde das „Unwort des Jahres“ von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gewählt.

Was ist das Unwort des Jahres 2022?

"Klimaterroristen" ist das Unwort des Jahres 2022. Das gab die Jury der Philipps Universität Marburg am Dienstag bekannt. Danach folgen die Ausdrücke "Sozialtourismus" und "defensive Architektur."

Jury-Entscheidung: "Pushback" ist Unwort des Jahres 2021

37 verwandte Fragen gefunden

Wer bestimmt das Wort des Jahres?

Jeweils kurz vor Jahresende wählt eine Jury von Sprachwissenschaftlern nach eigenen Angaben "aus mehreren tausend Belegen aus verschiedenen Medien und Einsendungen von Außenstehenden" zehn Wörter des Jahres aus und stellt eine Rangliste auf.

Was ist das beliebteste Wort 2022?

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres, das gab der Langenscheidt Verlag heute bekannt. Der Begriff erhielt in einem Onlinevoting unter Jugendlichen 43 Prozent der Stimmen. Der Ausdruck steht dafür "mit jemandem etwas anfangen". Er stammt aus dem Smartphonespiel "Smash or Pass".

Wie entstehen unwörter?

Die Grundannahme: Unwörter entstehen im Gebrauch

Sprachliche Ausdrücke werden dadurch zu Unwörtern, dass sie von Sprecher:innen entweder gedankenlos oder mit kritikwürdigen Intentionen vor allem im öffentlichen Kontext verwendet werden (siehe dazu auch die Kriterien der Aktion).

Was war das Erste Jugendwort des Jahres?

„Gammelfleischparty“ - Das erste „Jugendwort des Jahres“ wurde 2008 gewählt und hat nicht wirklich etwas mit verdorbenem Fleisch zu tun. Es gilt als eine wenig schmeichelhafte Bezeichnung für eine Ü-30-Party.

Wie heißt das Wort des Jahres 21?

"Wellenbrecher" ist das Wort des Jahres 2021. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Das Wort stehe für alle Maßnahmen, die getroffen wurden und werden, um die vierte Welle der Corona-Pandemie zu brechen.

Welches Wort war 1971 das erste offizielle Wort des Jahres?

Das erste Wort des Jahres in Deutschland war 1971 das Adjektiv „aufmüpfig“. Für die GfdS stand dieser Begriff in besonderer Weise für die Sprache der politischen Linken, die zu dieser Zeit einen Aufschwung erlebten. Nach einer jahrelangen Pause wurde erst 1977 wieder ein Wort des Jahres gekürt, und zwar „Szene“.

Welches Wort wurde in Deutschland 2007 zum Unwort des Jahres gekürt?

Zum Unwort des Jahres 2007 ist der Begriff "Herdprämie" gewählt worden. Das Wort diffamiere Eltern, insbesondere Frauen, die ihre Kinder zu Hause erziehen, anstatt einen Krippenplatz in Anspruch zu nehmen, teilte der Philologe Horst Dieter Schlosser von der Universität Frankfurt mit.

Was versteht man unter Pushbacks?

Push-Backs sind staatliche Maßnahmen, bei denen flüchtende und migrierende Menschen – meist unmittelbar nach Grenzübertritt – zurückgeschoben werden, ohne die Möglichkeit einen Asylantrag zu stellen oder deren Rechtmäßigkeit gerichtlich überprüfen zu lassen.

Was heißt sus auf Deutsch?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Was heißt Noich Jugendsprache?

Der Ausdruck "noice" stammt aus dem Englischen und ist von "nice" abgeleitet, was "nett" bedeutet. In der Internet- wie Jugendsprache hat sich der Begriff als eine Art Steigerung von "nice", im Sinne von "gut" oder "läuft bei dir", etabliert.

Was bedeutet das Wort Slay?

slay (US-amerikanisch) Reime: -eɪ Bedeutungen: [1] literarisch; archaisch: jemanden gewaltsam umbringen; abschlachten.

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Was bedeutet Yolo im Chat?

[1] „›Yolo‹ sei ein Akronym und stehe für ›You only live once‹ (Du lebst nur einmal) – eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. “ [1] „Viele Erwachsene werden mit dem Begriff wenig anfangen können: "Yolo" ist das Jugendwort des Jahres.

Was bedeutet Mittwoch in der Jugendsprache?

Fazit. Der Spruch „Es ist Mittwoch, meine Kerle“ stammt aus dem Internet. Auf Reddit oder 9Gag wird jeden Mittwoch eine Kröte oder ein Frosch gepostet, um den langweiligen Mittwoch zu feiern. So wird die Mitte der Woche spannender.

Was ist das Jugendwort 2023?

Der anzügliche Begriff "Smash" ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Es kann bedeuten, "jemanden abzuschleppen" oder auch "mit jemandem Sex zu haben".

Was war das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Was war das Jugendwort 2004?

Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Welche Länder machen Pushbacks?

Von EU-Seite ist die Grenzagentur Frontex immer wieder in Push-Back-Aktionen verwickelt. An allen relevanten EU-Außengrenzen – ob Griechenland, Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Spanien oder Polen finden völkerrechtswidrige Zurückweisungen statt.

Warum werden Flugzeuge geschoben?

Das Flugzeug wird durch den Pushback auf die Rollbahn geschoben, um dann aus eigener Kraft den Weg zur Startbahn fortzusetzen. Während des Pushbacks wird die flugzeugeigene Steuerung des Bugfahrwerkes deaktiviert, was durch einen vom Vorfeldpersonal am Fahrwerksbein einzusteckenden Steering Pin geschieht.