Zum Inhalt springen

Wer bezahlt Dübellöcher?

Gefragt von: Henry Bender  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)

Was gilt, wenn Mieter zu Schönheitsreparaturen verpflichtet sind? Sind Mieter beim Auszug verpflichtet, Schönheitsreparaturen in der Wohnung auszuführen, gehört dazu auch das Beseitigen der Dübellöcher, so der Deutsche Mieterbund.

Sind Dübellöcher Schönheitsreparaturen?

Dübellöcher erlaubt

Im üblichen Umfang gesetzte Bohrlöcher muss der Mieter beim Auszug nicht beseitigen. Ist der Mieter allerdings beim Auszug verpflichtet, die Schönheitsreparaturen in der Wohnung durchzuführen, gehört zu den Schönheitsreparaturen auch das Beseitigen der Dübellöcher.

Welche Schäden muss der Mieter bei Auszug zahlen?

Alles, was über die gewöhnliche Abnutzung hinausreicht, muss vom Mieter bezahlt werden. Dazu zählen insbesondere Schäden, die durch einen nachteiligen Gebrauch oder mutwillig entstanden sind. Dazu gehören etwa Wasserschäden am Parkett durch ein zu feuchtes Putzen oder Risse im Fliesenboden.

Wie müssen Dübellöcher verschlossen werden?

Ein Mietvertrag kann vorschreiben, dass Bohr- und Dübellöcher beim Auszug zu entfernen sind. Allerdings müssen die Löcher nicht unkenntlich verschlossen oder durchbohrte Kacheln ersetzt werden. Darauf macht der Deutsche Mieterbund aufmerksam.

Sind Bohrlöcher Mängel?

Bohr- und Dübellöcher

Es gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, dass der Mieter Dübel setzt und Kacheln, insbesondere in Bädern und Küchen, anbohren darf, zum Beispiel um Spiegel, Konsolen, Seifenschalen oder Handtuchhalter anzubringen. Schadensersatzansprüche hat der Vermieter in aller Regel nicht.

Darf ich aus einer Mietwohnung ausziehen, ohne zu renovieren? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Dübellöcher sind erlaubt?

59 Bohrlöcher sind nicht zu viel

Wo genau die Grenze des Zumutbaren liegt, bewerten Richter unterschiedlich: Das Amtsgericht München entschied, dass 59 Bohrlöcher das verkehrsübliche Maß nicht überschreiten (Az.: 473 C 32372/13).

Was gehört zu Schönheitsreparaturen bei Auszug?

Laut Mietrecht sind Schönheitsreparaturen: Wände und Decken streichen, tapezieren oder kalken. Fußböden streichen. Fenster und Türen von innen neu streichen.

Wie Löcher zumachen bei Auszug?

Mieter müssen beim Auszug aus der Wohnung grundsätzlich die Dübellöcher in den Wänden verfüllen – unabhängig davon, wie viele Löcher es in der Wohnung gibt. Das gilt auch dann, wenn der Mieter nicht wirksam zur Renovierung nach Mietende verpflichtet wurde.

Wann muss ich bei Auszug streichen?

Als Richtlinie gelten folgende Abstände: Streichen der Küche und Badezimmer alle drei Jahre. Streichen der Wohnräume alle fünf Jahre. Streichen der Schlafräume alle fünf Jahre.

Wer muss bei Auszug renovieren?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters. Der Vermieter kann jedoch die Instandhaltungspflicht – zumindest teilweise – auf den Mieter übertragen.

Was zählt zu Gebrauchsspuren?

Gebrauchsspuren im Fußboden gehören zu den häufigsten Sorgen vor einer Wohnungsübergabe. Doch die meisten Kratzer und Druckstellen gelten als normale Abnutzung und fallen daher nicht unter die Rubrik der fälligen Schönheitsreparaturen. Außergewöhnliche Schäden, etwa Brandlöcher, müssen jedoch vom Mieter behoben werden.

Wie lange haften Mieter nach Auszug?

Lagen bei der Wohnungsübergabe Mängel vor oder wurde die Wohnung durch den Mieter renoviert, kann ein Schadensersatzanspruch nur nach einer sehr kurzen Verjährungsfrist von sechs Monaten geltend gemacht werden. Die sechsmonatige Frist beginnt ab dem Zeitpunkt, in dem ein Vermieter die Wohnung zurückerhält.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Der Vermieter kann die Mietkaution einbehalten, wenn nach Beendigung des Mietvertrages offene Forderungen aus dem Mietverhältnis noch nicht beglichen sind. Das können Nachzahlungen aus offenen Betriebskostenabrechnungen sein oder auch Instandsetzungskosten für Mängel oder Schäden an der Wohnung.

Was versteht man unter Schönheitsreparaturen im Mietvertrag?

„Die Schönheitsreparaturen sind fachgerecht und wie folgt auszuführen: Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Reinigen und Abziehen und Wiederherstellung der Versiegelung von Parkett, Reinigung von Teppichböden, das Streichen der Heizkörper einschließlich der Heizrohre sowie der Türen ...

Wie viele Löcher darf man im Bad bohren?

Der Mieter sollte dann aber versuchen, zwischen den Kacheln in die Fugen zu bohren, sodass die Kacheln an sich weitgehend unbeschädigt bleiben. Eine Maximalanzahl für Bohrlöcher im Badezimmer gibt es nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an und darauf, inwieweit das Bad bei Einzug ausgestattet war.

Was genau bedeutet unrenoviert übergeben?

Bedeutet in der Praxis: Der Mieter kann zwar eine frische Renovierung verlangen, mit der die Wohnung aber letztlich in einen besseren Zustand versetzt wird, als er zum Einzug bestanden habe. Deshalb müsse er sich in angemessenem Umfang an den Kosten beteiligen.

Kann Vermieter streichen verlangen?

Dies ist nicht rechtskonform. Der Vermieter darf allerdings verlangen, dass die erforderlichen Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden. Dementsprechend ist ein Vermieter auch nicht verpflichtet, schlecht tapezierte Wände oder die sogenannten “Lacknasen” beim Streichvorgang zu akzeptieren.

Wer zahlt Streichen bei Auszug?

Obwohl die Pflicht zu Schönheitsreparatur und Renovierung eigentlich aufseiten der Vermietenden liegt (vgl. § 535 Absatz I BGB), wird sie in den meisten Fällen vertraglich auf die Mieter:innen abgewälzt. Somit bleibt auch dir in vielen Fällen weiterhin nichts anderes übrig, als die Wohnung beim Auszug zu streichen.

Wie viel darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Ein Einbehalt wegen noch abzurechnender Nebenkosten ist zulässig. Der Vermieter darf bei Mietende aber nicht die gesamte Kaution, sondern allenfalls für jeweils 3 bis 4 Monate Mietzeit einen Betrag in Höhe von einer monatlichen Vorauszahlung einbehalten (AG Hamburg, 47 C 1373/95, Urteil v. 27.2.1996).

Wie viele Löcher in Wohnung?

Als Richtschnur galten hier 20 Löcher pro Raum. Der Bundesgerichtshof als oberste Instanz hat entschieden: Die Regelung im Mietvertrag ist unwirksam, nach der Mieter alle Dübeleinsätze entfernen, Löcher ordnungsgemäß verschließen und durchbohrte Fliesen austauschen müssen (Urteil vom 20.01.1993, Az. VIII ZR 10/92).

Wie viele Löcher in der Wand?

59 Bohrlöcher sind nicht zu viel

Wo genau die Grenze des Zumutbaren liegt, bewerten Richter unterschiedlich: Das Amtsgericht München entschied, dass 59 Bohrlöcher das verkehrsübliche Maß nicht überschreiten (Az.: 473 C 32372/13).

Wo darf man im Bad bohren?

Es ist eine generelle Tendenz bei Gerichten in der Frage der Bohrlöcher sehr mieterfreundlich zu entscheiden. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Mieter an den Wänden seiner Räume Bohrlöcher anbringen darf, soweit sich ihre Anzahl im üblichen Rahmen hält (vergl. BGH, WM 93,109).

Welche Rechte hat ein Mieter nach 10 Jahren?

In alten, bis Herbst 2001 abgeschlossenen Mietverträgen steht oft, dass nach 10 Jahren Mietzeit eine 12-monatige Kündigungsfrist durch den Vermieter einzuhalten ist. Diese Regelung ist auch heute noch wirksam.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Ist der Mieter zu Schönheitsreparaturen verpflichtet?

Mieter müssen nur renovieren und die Kosten für Schönheitsreparaturen übernehmen, wenn sie in eine renovierte Wohnung gezogen sind, bzw. einen angemessen Geldausgleich für den unrenovierten Zustand vom Vermieter erhalten haben und im Mietvertrag eine wirksame Schönheitsreparaturklausel vereinbart ist.

Vorheriger Artikel
Was ist Glossing für graue Haare?
Nächster Artikel
Was bedeutet Dolbojob?