Zum Inhalt springen

Wer baut die besten Geigen?

Gefragt von: Siegmar Heinrich-Falk  |  Letzte Aktualisierung: 12. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (21 sternebewertungen)

Die besten Geigenmarken: Unsere Top 6
  1. Die Geigen von Stentor.
  2. Die Geigen von Primavera.
  3. Die Geigen von Yamaha.
  4. Die Geigen von Gliga.
  5. Die Geigen von Stagg.
  6. Die Geigen von Gewa.
  7. Wo findest Du diese Geigenmarken?

Wo werden die besten Geigen gebaut?

Cremona ist die Hochburg des europäischen Geigenbaus. Hier in der Lombardei wurden die bis heute wertvollsten Saiteninstrumente gebaut – von Antonio Giacomo Stradivari. Dank einer Stiftung und anderen Förderern hat nun in Cremona das erste Stradivari-Museum eröffnet.

Welche Geigen sind die besten?

Die 10 wertvollsten Geigen der Welt | PAGANINO
  • Die Molitor Stradivari. ...
  • Die ex-Ries Stradivari. ...
  • Die Dolphin Stradivari. ...
  • Die ex-Szigeti Stradivari. ...
  • Die La Pucelle Stradivari. ...
  • Die Lord Wilton Guarneri del Gesù ...
  • Die ex-Carrodus Guarneri del Gesù ...
  • Die ex-Kochanski Guarneri del Gesù

Welche Geigenbauer schufen die besten Geigen?

Geburtsort und Geburtsjahr Stradivaris sind nicht zweifelsfrei belegt. Vermutlich ist er in Cremona zwischen 1644 und 1648 geboren. Fest steht, dass Stradivari von vielen als der beste Geigenbauer der Geschichte angesehen wird. Er schuf vermutlich etwa 1.100 Instrumente, von denen noch rund 600 Geigen erhalten sind.

Wer ist der berühmteste Geigenbauer?

Niccolò Paganini war der erste große Geiger, der eine del Gesù spielte und diese Instrumente in Mode brachte. Ihm folgten Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Leonid Kogan, Isaac Stern und viele andere. Der bekannteste aller Geigenbauer aber ist Antonio Stradivari (1644/9-1737).

Wie man eine Geige baut | SWR Handwerkskunst

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Profi Geige?

Neue Geigen bis 1.000 €

Empfehlenswerte neue Instrumente gibt es im Bereich zwischen 500 und 1.000 €, wie wir sie für unser Portfolio „CV Selectio“ auswählen.

Wem gehört die teuerste Geige der Welt?

18 Millionen Dollar für eine „Guarneri del Gesù“

Gegenüber dessen Produktion aus einer Werkstatt mit vielen Gehilfen bleibt die des Einzelgängers Guarneri del Gesù bescheiden. Man geht von rund einhundert Violinen aus. Ihr Klang faszinierte einen Virtuosen wie Niccolò Paganini, der Anfang des 19.

Wie viel kostet die Geige von André Rieu?

Preislich liegen sie zwischen 3 und 16 Millionen Euro, die Grenze nach oben ist offen. Als sich André Rieu wegen der mangelnden Auftritte während der Corona-Pandemie finanzielle Sorgen um den Fortbestand seines "Johann-Strauß-Orchesters" machte, erwägte er 2021, seine wertvolle Stradivari zu verkaufen.

Was kostet eine Geige aus Mittenwald?

Die Preise für GEWA Geigen dieser Qualität liegen beim Geigenbauer um 600 Euro. Das Modell ist nach Stradivari, die Ausarbeitung von Decke und Boden lassen die Mittenwalder Tradition erahnen. Diese klangvolle Geige aus Mittenwald ist unbeschädigt, bestens erhalten und klingt schön.

Wie viel kostet die neue Geige von David Garrett?

Zu seinem Geburtstag hat sich der 42-Jährige einen ganz besonderen Wunsch erfüllt - und für 3,5 Millionen Euro eine Original Guarneri-Geige ersteigert. Für das Instrument ein Schnäppchen. Dass sich der Musiker dafür von einer Eigentumswohnung in New York trennen muss, juckt ihn herzlich wenig.

Wie viel kostet eine sehr gute Geige?

Eine gute Geige kostet zwischen 300 und 800 Euro. Für Anfänger gibt es bereits gute Sets zum Einstieg für unter 200 Euro. Der Unterschied liegt in den verwendeten Hölzern und bei der Qualität des Zubehörs, insbesondere dem Bogen.

Wie heißt die berühmteste Geige?

Stradivaris berühmteste Violine trägt den wunderschönen Namen „Messias“. Ihre Schönheit ist betörend, und eine der Aussagen über ihren Klang war: „Als würde man die Engel singen hören“. Jahre lang niemandem gezeigt.

Wem gehört die Geige von David Garrett?

Seit 2003 besitzt er eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1772 (diese wurde im Jahre 2008 bei einem Sturz schwer beschädigt).

Was macht eine Geige teuer?

Das liegt am Material – Holz ist lebendig und verändert sich im Laufe der Zeit. Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen.

Wie erkenne ich eine gute Geige?

Qualitätsmerkmale: Daran erkennst Du eine gute Violine
  1. Der Winkel zwischen Korpus und Hals muss stimmen.
  2. Für ein gutes Klangerlebnis muss die Länge der schwingenden Saiten korrekt sein und der Abstand zwischen Saiten und dem Griffbrett.
  3. An der Violine darfst Du keine scharfen Kanten spüren.

Wie heißt der bekannteste deutsche Geiger?

David Garrett

Vielleicht kennst Du bereits den Popstar unter den Geigern! David Garrett wurde 1980 in Aachen geboren. Im Alter von vier Jahren machte er seine ersten Versuche auf der Geige und wurde dabei von seinem Vater unterrichtet.

Was kostet eine Geige von Martin Schleske?

Eine Geige kostet zwischen 25.000 und 50.000 Euro. Schleske stellt auch Bratschen für einen ähnlichen Preis her und Celli, die 40.000 bis 60.000 Euro kosten. Jährlich verkauft er etwa drei Celli und fünf bis sechs Bratschen. „Richtig wertvoll wird es, wenn ich nicht mehr lebe“, sagt er.

Wie teuer ist die älteste Geige der Welt?

Alte Instrumente wie die von Stradivari oder Guarneri sind oft mehrere Millionen Euro wert. Eine moderne, neu gebaute Meistergeige wie die von Stefan-Peter Greiner hingegen kostet nur zwischen 50.000 und 60.000 Euro.

Wer ist im Besitz einer Stradivari?

Jahrhunderts schwören auf die Kult-Violinen: Der niederländische Teufelsgeiger André Rieu spielt selbstverständlich auf einer Stradivari. Auch David Garrett, der deutsch-amerikanische Klassikpop-Star, ist stolzer Besitzer einer sündhaft teuren Violine aus dem Jahr 1710.

Wie viel ist die Geige von David Garrett wert?

Er ersteigerte eine kostbare Geige eines italienischen Instrumentenbauers aus dem 18. Jahrhundert für 3,5 Millionen Euro. Wie der 42-Jährige der Bild-Zeitung weiter sagte, habe er sich damit einen Lebenstraum erfüllt.

Wer ist der beste Geiger der Welt?

Wer ist der beste Geiger?
  • Joshua Bell. Ich bin ein amerikanischer Geiger, geboren in 1967. ...
  • Nicola Benedetti. Ein charmanter Geiger aus England, geboren 1987. ...
  • Sarah Chang. Es ist ein Geiger, den jeder kennt und liebt. ...
  • Julia Fischer. ...
  • Gehe zu Midori. ...
  • Hillary Han. ...
  • Janine Jansen. ...
  • Nigel Kennedy.

Was für eine Geige hat Daniel Hope?

Daniel Hope wird stets von einer Guarneri del Gesù, einer Geige aus dem Jahr 1742, begleitet.

Was ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Geige?

Geige oder Violine – was ist eigentlich der Unterschied? Es gibt heute keinen Unterschied mehr zwischen den Wörtern „Geige“ und „Violine“. Beide Begriffe beschreiben dasselbe Instrument, sind also Synonyme.

Sind alte Geigen besser als neue?

Mythos 1: Alte Geigen klingen besser als neue

"Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt", erklärt die Münchner Geigenbauerin und Restauratorin Eva Lämmle. "Es gibt alte Geigen, die gut klingen, und weniger gute alte Geigen.