Zum Inhalt springen

Wer baut Autos mit Wasserstoffantrieb?

Gefragt von: Tamara Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Nur ein paar Hersteller verkaufen tatsächlich Autos, die mit Wasserstoff fahren. Der Markt ist überschaubar. Zwei Pkw-Modelle stehen serienmäßig zum Verkauf: der Toyota Mirai und der Hyundai Nexo.

Welche Firma baut Wasserstoffautos?

Wirklich stark setzen jedoch nur asiatische Hersteller auf die Antriebstechnologie Wasserstoff: Toyota, Hyundai und Honda haben jeweils schon Modelle zur Marktreife gebracht und planen weiterhin große Investitionen in die Entwicklung von Brennstoffzellen-Autos.

Wer baut Wasserstoff Verbrennungsmotoren?

Yamaha baut im Auftrag des Autobauers einen Wasserstoff-Motor mit 450 PS. Die Entwickler glauben an das Potenzial eines CO2-neutralen Motors. Die Brennstoffzelle bzw. die Wasserstofftechnologie ist zwar keine neue Erfindung, sie kann sich bisher jedoch nicht in der Autoindustrie durchsetzen.

Welche Wasserstoff Autos kommen 2022?

BMW bringt den Wasserstoffantrieb in Serie. Auf der IAA geben die Münchner mit der Studie i Hydrogen Next den Startschuss für ein Brennstoffzellen-Auto, das 2022 auf die Straße kommen soll. Aber: Die Produktion wird zunächst stark limitiert, erst ab 2025 will BMW einen Wasserstoff-Stromer im großen Stil bringen.

Welche Wasserstoffautos sind geplant?

  • Toyota Mirai (2020): Test. Der Brennstoffzellen-Toyota überzeugt. ...
  • Opel: Brennstoffzellenantrieb für Stellantis. ...
  • Hyundai Nexo im Auto-Abo. ...
  • Toyota Mirai (2020) ...
  • Mercedes GenH2: Lkw mit Brennstoffzelle. ...
  • Hyundai Nexo im Alltagstest: Wasserstoff. ...
  • Hyundai Nexo im Langstrecken-Test (2020) ...
  • Toyota Mirai (2020): Meinung.

Das Wasserstoffauto: Fahrzeug der Zukunft? | Breaking Lab

17 verwandte Fragen gefunden

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Wie viel kostet 1 l Wasserstoff?

Wasserstoff tanken wird teurer: Preis steigt von 9,50 auf 12,85 €

Was ist besser e Auto oder Wasserstoff?

Energiebilanz: E-Auto im Vorteil

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Wann kommen bezahlbare Wasserstoffautos?

In Deutschland wurden bislang rund 300 Mirai zugelassen. Die zweite Generation des Brennstoffzellenautos Toyota Mirai kommt im Dezember auf den japanischen Markt und voraussichtlich im Laufe des Jahres 2021 auch nach Deutschland.

Kann ein Ottomotor mit Wasserstoff betrieben werden?

Wasserstoff kann für den Antrieb von Kraftfahrzeugen prinzipiell auf zwei Arten genutzt werden. Aktuell gängiger ist die Verwendung zur Stromerzeugung in der Brennstoffzelle, um so E-Motoren anzutreiben. Prinzipiell ist aber auch die direkte Verbrennung im Ottomotor möglich.

Warum kein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff?

Nachteile. Wasserstoff hat sehr schlechte Schmiereigenschaften, da er keinen Kohlenstoff enthält und gleichzeitig den Schmierfilm angreift.

Kann man einen Diesel auf Wasserstoff umrüsten?

Mit relativ wenig Aufwand lassen sich bereits konstruierte Diesel-Motoren auf Wasserstoff umrüsten. Vor allem die Kolben, die Einblasung und die Turbolader müssen im Wesentlichen angepasst werden, aber auch die Zündung wird neu abgestimmt.

Was ist das Beste Wasserstoffauto?

Platz 1: Der Toyota Mirai

Dabei hat der eingebaute Elektromotor eine Leistung von 114 kW bzw. 155 PS. Im Wasserstofftank lassen sich etwa 5 Kilogramm des Treibstoffs speichern. Damit entspricht der Verbrauch dieses Wasserstoffautos etwa 0,76 kg pro 100 Kilometern.

Hat der Wasserstoffmotor eine Zukunft?

Sie benötigen einen Energieträger mit höherer Energiedichte, der auch schnell wieder nachgetankt werden kann. Folgedessen rechnet das „Hydrogen Council“ schon 2030 mit weltweit bis zu 15 Millionen Autos und 500.000 Lkw mit Wasserstoff-Antrieb.

Hat VW ein Wasserstoffauto?

Nachdem mittlerweile museumsreifen Touran HyMotion testet VW als Wasserstoffauto derzeit den Tiguan HyMotion. Sein E-Motor leistet 100 kW/136 PS, die 3,2 Kilogramm Kraftstoff an Bord reichen für 230 Kilometer.

Warum setzt sich Wasserstoffantrieb nicht durch?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Was ist der Autoantrieb der Zukunft?

Batterie, Brennstoffzelle und E-Fuels

Im Klartext heißt das, dass Pkws ab 2030 hauptsächlich batterieelektrisch unterwegs sein werden, während es im gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehr einen Mix zwischen Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieb geben wird.

Was sind die Nachteile von Wasserstoff?

Die Speicherung und der Transport von Wasserstoff ist schwierig, wenn man ihn z.B. mit fossilen Brennstoffen vergleicht. Er kann nicht einfach durch Pipelines gepumpt oder in LKWs verladen werden. Das bringt noch mehr Kosten für Wasserstoff-Brennstoffzellen als Energiequelle mit sich.

Was Kosten 100 km mit Wasserstoff?

* Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,8 Kilogramm Wasserstoff (WLTP) kostet die Fahrt pro 100 km 10,28 €.

Ist Wasserstoff billiger als Benzin?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Kann man Wasserstoff selbst herstellen?

Er kann zur Stromerzeugung, zur Mobilität und mit einer stromerzeugenden Heizung auch zur Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern genutzt werden. Mit einem Reformer oder einem Elektrolyseur funktioniert die Herstellung von Wasserstoff auch im eigenen Zuhause.

Wie lange hält ein Wasserstoffmotor?

Die besten Brennstoffzellen haben eine Lebensdauer von bis zu 450.000 km.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

In Zukunft wird elektrisch gefahren, das ist weitestgehend sicher: Die Zahl der Elektroautos in Deutschland war Mitte des Jahres schon zweieinhalb Mal so hoch wie noch vor einem Jahr. Wenn es um alternative Antriebsformen geht, dann ist aber auch immer mal von Wasserstoffautos die Rede.

Wie lange hält sich Wasserstoff im Tank?

Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern

Wenn es nicht genutzt werden kann, entstehen erhebliche Verluste. Der halbvolle Flüssigwasserstofftank des Hydrogen 7 leerte sich bei Nichtbenutzung in 9 Tagen.