Zum Inhalt springen

Wem darf man Liebe Grüße Schreiben?

Gefragt von: Frau Prof. Nadja Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Und gibt es auch hässliche, die verschickt werden? Schön als Adjektiv ist vielleicht dann doch zu beliebig“, sagt Jochen Mai von Karrierebibel.de. „Liebe Grüße“: Diese sehr persönliche Grußformel sollte engen Freunden oder guten Bekannten vorbehalten bleiben. In geschäftlichen Mails ist sie eher unangebracht.

Wem kann man Liebe Grüße schreiben?

Die Abschiedsformel „Liebe Grüße“ ist im Privatbereich das Äquivalent zu den „freundlichen Grüßen“, die man beruflichen oder geschäftlichen Korrespondenzpartnern sendet, unabhängig davon, wie sehr oder wie wenig man sie mag.

Wann kann ich Liebe Grüße schreiben?

Liebevoll: „Liebe Grüße“

Das sagt die Expertin: Das ist sehr persönlich und daher für den Erstkontakt völlig ungeeignet – viel zu distanzlos. Wenn man aber mehrfach und intensiv zusammengearbeitet hat, können liebe Grüße durchaus eine Option sein.

Was ist der Unterschied zwischen Viele Grüße und liebe Grüße?

„Viele Grüße“ sind eher informell, weniger persönlich als „Liebe Grüße“. Als Variante aber eine gute, neutrale Alternative.

Was sagt man zu Liebe Grüße?

Sie reichen von „lieben Grüßen“ über die „freundlichen Grüße“ bis zu den „besten Grüßen“. Häufig anzutreffen sind auch „mit freundlichen Grüßen“, „herzliche Grüße“ oder der schlichte „Gruß“. Mitunter finden sich am Ende einer E-Mail auch Abkürzungen wie „VG“, „LG“ oder „MfG“.

Crazy Zwillinge und Soli sucht ein Date | Shayan Garcia

26 verwandte Fragen gefunden

Ist Liebe Grüße zu informell?

„Liebe Grüße“: Diese sehr persönliche Grußformel sollte engen Freunden oder guten Bekannten vorbehalten bleiben. In geschäftlichen Mails ist sie eher unangebracht.

Wann schreibt man LG?

„LG“ steht für „Liebe Grüße“: Bei E-Mails nehmen es viele mit förmlichen Formulierungen nicht so genau – in elektronischer Geschäftspost sind Abkürzungen von Grußformeln aber tabu.

Was ist die beste Grußformel?

Klassische Grußformeln:

Mit freundlichen Grüßen: etwas altbacken. Freundliche Grüße: modernere Version. Viele Grüße: neutrale, gängige Version. Beste Grüße: persönlicher als die oben Genannten, nicht so vertraut wie “herzliche”

Warum nicht Beste Grüße?

"Beste Grüße" ist weniger vertrauensvoll als "Viele Grüße" oder gar "Liebe Grüße", aber wiederum nicht so distanziert wie das steife "Freundliche Grüße". Es nimmt eine Mittelstellung ein, die im beruflichen Umfeld oft angemessen ist - man signalisiert damit Sympathie, ohne aufdringlich zu werden.

Was ist die Abkürzung für Liebe Grüße?

In E-Mails sind Abkürzungen gebräuchlich, so zum Beispiel: MfG / mfg – Mit freundlichen Grüßen. LG / lg – Liebe Grüße.

Was bedeutet es wenn ein Mann liebe Grüße schreibt?

Suggeriert Empathie, auch, wenn man sich eigentlich gerade anbiedern muss oder möchte. Wer den Empfänger wirklich lieb hat, der kann es „Mit lieben Grüßen“ oder gar „Mit ganz lieben Grüßen“ variieren.

Was anderes als herzliche Grüße?

Synonym-Details zu 'Beste Grüße · Herzliche Grüße · In...
  • [ändern] Beste Grüße [1]
  • [ändern] Herzliche Grüße [1]
  • [ändern] In Verbundenheit [1]
  • [ändern] Liebe Grüße [2]
  • [ändern] Mit besten Grüßen [2]
  • [ändern] Schöne Grüße [1]
  • [ändern] Viele Grüße [1]

Kann man Grüße wünschen?

Passe die Grußformel "Liebe Grüße" an

So kannst du beispielsweise am Anfang der Woche schreiben: "Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche". Auch der saisonale Bezug ist eine tolle Möglichkeit, für etwas Abwechslung zu sorgen: "Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit wünscht Ihnen …".

Was sagt die Grußformel aus?

Die Ortsangabe in der Grußformel gibt der Verabschiedung eine persönliche Note. Es gilt jedoch als aufmerksamer, nicht die eigene Stadt zu nennen, sondern den Herkunftsort des Empfängers. Denn das stellt die Adressaten in den Mittelpunkt.

Was für Grüße gibt es?

Welche Grußformeln gibt es?
  • Mit freundlichen Grüßen – klassisch.
  • Beste Grüße – freundlich, aber informell.
  • Viele Grüße – umgänglich.
  • Liebe Grüße – liebevoll.
  • Herzliche Grüße – vertraut.
  • Schöne Grüße – eher unverbindlich.
  • Hochachtungsvolle Grüße – veraltet.
  • Hochachtungsvoll – veraltet.

Was bedeutet Herzliche Grüße?

“Herzliche Grüße”

Hier besteht eine persönlichere Beziehung zum Geschäftspartner, mit dem man sich gut versteht.

Kann man schöne Grüße schreiben?

Neutrale Grußformeln

Die folgenden Grußformeln sind weder sehr formell noch zu persönlich und können als neutral eingestuft werden: Viele Grüße. Beste Grüße / Mit besten Grüßen. Schöne Grüße / Mit schönen Grüßen.

Was antwortet man auf viele Grüße?

Re: Was antwortet man auf "Ich grüße Sie"? Nachdem das der individuelle Gruß des Kollegen zu sein scheint, am besten mit dem eigenen individuellen Gruß antworten. "Einen schönen Guten Tag auch" oder so was ähnliches wird sicher auch passen.

Warum schreibt man nicht mehr mit freundlichen Grüßen?

Doch schreibt man heute am Ende eines Briefes immer noch „Mit freundlichen Grüßen“, oder ist die Formulierung veraltet? Nicht unbedingt. „Mit freundlichen Grüßen“ ist immer noch aktuell, wirkt aber oft verstaubt und antiquiert. Wer es moderner mag, sollte auf zeitgemäßere Grußformeln setzen.

Wie schreibt man Liebe Grüße an alle?

Das "Liebe Grüße... " hat sich sehr stark verbreitet und klingt viel liebevoller als "Viele Grüße". Kommt also darauf an, wie lieb du es meinst. :-) Dir und Euch wird als Anrede großgeschrieben. Die von Dir adressierten alle wären aber Euch alle, daher alle klein, auch wenn das Euch als Ellipse weggelassen wird.

Ist LG zu persönlich?

Wenn förmliche Anreden und Grußformeln durch individuelle, persönliche ersetzt werden sollen, aber die Zeit drängt, muss mitunter auch in E-Mails ein kurzes «Hallo» reichen und am Schluss ein «LG».

Ist mit freundlichem Gruß unhöflich?

Es hieße modern nur noch "Freundliche Grüße". Schließlich sei "Mit freundlichen Grüßen" ein Relikt der veralteten Formulierung "... verbleibe ich mit freundlichen Grüßen". Die Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" ist nach wie vor eine Standardformulierung, mit der Sie nichts falsch machen.

Wie beendet man ein Schreiben?

Allgemeine Grußformeln
  1. „Freundliche Grüße“ / „Beste Grüße“ / „Schöne Grüße“
  2. „Mit freundlichem/bestem/schönem Gruß(e)“
  3. „Mit freundlichen/besten/schönen Grüßen“
  4. „Es grüßt (Sie) … ( Name)“
  5. „Viele Grüße aus … ( Wohnort/Region)“
  6. „Viele Grüße nach... ( Ort/Region)“

Wie sagt man zum Abschied?

(Auf) Wiedersehen!

Er funktioniert immer.

Wie kann man sich am besten verabschieden?

Verabschiedung
  • Formell: Auf Wiedersehen! Bei der formellen Verabschiedung kann man sich, ähnlich wie bei der Begrüßung, die Hand geben. ...
  • Informell: Tschüss! Das ist der häufigste informelle Abschiedsgruß. ...
  • Besonderheiten: Einen schönen Tag noch! – ...
  • Regionale Varianten: Servus! –