Zum Inhalt springen

Was tun wenn der Vermieter nichts gegen Schimmel macht?

Gefragt von: Herr Dr. Eugen Blank  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

So sollten Mieter vorgehen
Nachbarn oder Vormieter fragen, ob sie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit haben oder hatten. Dem Vermieter eine Frist setzen, um den Schimmel zu beseitigen. Falls nichts passiert: Rechtsrat einholen und Miete unter Vorbehalt zahlen.

Ist der Vermieter verpflichtet Schimmel zu beseitigen?

Ist der Mieter nicht für den übelriechenden Pilz an der Wand verantwortlich, hat er ein Recht auf Mängelbeseitigung. Der Vermieter hat dann die Pflicht, den Schimmel zu entfernen und die Ursache zu beheben beziehungsweise Handwerker dazu beauftragen. Der Mieter muss ihm dafür eine Frist setzen.

Wie schnell muss vom Vermieter Schimmel beseitigt werden?

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Was tun wenn der Vermieter nicht reagiert?

Können Mieter klagen, wenn der Vermieter nicht antwortet? Der Rechtsweg bleibt in seltenen Fällen wohl der letzte, aber einzige Ausweg. „Wenn der Vermieter nicht reagiert, kann man natürlich – nach vorheriger Androhung – auch Klage erheben“, erklärt Franz. Allerdings sollten sich Mieter der Konsequenzen bewusst sein.

Ist Schimmel ein Kündigungsgrund?

Das Wichtigste zur fristlosen Kündigung wegen Schimmel

Führt die Schimmelbelastung zur Erkrankungen oder liegt eine toxische Belastung vor, kann das in der Regel Grund für eine fristlose Kündigung sein.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

24 verwandte Fragen gefunden

Kann man wegen Schimmel ausziehen?

Der Mieter einer durch Hochwasser schimmelpilzverseuchten Wohnung ist verpflichtet, Schaden von seiner eigenen Person (gesundheitliche Beeinträchtigungen) abzuwenden. Er kann verpflichtet sein, zumindest vorübergehend aus der Wohnung auszuziehen oder sich gar eine neue Wohnung zu suchen.

Wie viel kostet ein Schimmelgutachten?

Eine Ortsbegehung durch einen Sachverständigen für Schimmel dauert in der Regel eine Stunde. Deshalb müsst ihr für eine Begutachtung mit mündlicher Beratung mit Kosten zwischen 120 und 200 Euro rechnen.

Wie lange hat der Vermieter Zeit zu reparieren?

Zwei bis drei Wochen gelten in aller Regel als ausreichende Fristsetzung für normale Reparaturen. Bei dringenden Mängeln (z.B. Wasserversorgung funktioniert nicht) ist eine kürzere Frist angemessen, z.B. eine Woche.

Wo kann ich mich über den Vermieter beschweren?

Mietervereine und Verbraucherschutzzentralen sind mögliche Anlaufstellen. Wer rechtlich vorgehen möchte, wendet sich am Besten an einen Fachanwalt für Mietrecht. Die Kosten für einen Rechtsstreit trägt eine Mietrechtsschutzversicherung, wenn Sie rechtzeitig abgeschlossen wird.

Wie setze ich dem Vermieter eine Frist?

Die Frist muss so bemessen sein, dass der Vermieter die Möglichkeit hat, den Mangel in der Wohnung zu prüfen und eine Firma zu beauftragen. Es gibt keine gesetzliche Frist für eine dringende Mängelbeseitigung - es hat sich herausgebildet, dass 3-4 Tage angemessen sind.

Wo bildet sich Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Wie viel Miete kürzen bei Schimmel?

Höhe der Mietminderung bei Schimmel

Die Höhe der Mietminderung hängt vom konkreten Einzelfall und zuletzt von dem Ermessen des befassten Gerichts ab: So halten viele Gerichte bei Auftreten des Schimmels an vereinzelten Stellen der Wohnung eine Minderung in Höhe von 10 bis 15 Prozent für angemessen.

Wann haftet Mieter für Schimmel?

Wer Schuld hat, haftet für den Schaden

Nur wenn er zweifelsfrei die Schuld des Mieters nachweisen kann, ist dieser auch für den Schimmelbefall verantwortlich. Können solche Beweise nicht erbracht werden, ist der Vermieter für die Beseitigung des Schimmels zuständig.

Wer zahlt Renovierung bei Schimmel?

Beseitigung des Mangels

Wenn der Schimmel durch äußere Einflüsse – wie zum Beispiel bauliche Mängel – entstanden ist, ist Ihr Vermieter dazu verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen. Er muss dann auch die Kosten dafür tragen.

Kann man Vermieter Anzeigen wegen Schimmel?

Möchte ein Mieter den Vermieter anzeigen zum Beispiel wegen Schimmel oder einem Totalausfall der Heizung, da jener nichts bezüglich der Beseitigung der Mängel unternommen hat, kann er seinen Anspruch auch gerichtlich geltend machen.

Wer bezahlt den Gutachter bei Schimmel in der Wohnung?

Wenn der Schimmelbefall eindeutig auf ein falsches Wohnverhalten des Mieters zurückzuführen ist, muss der Mieter die Kosten für den Gutachter bezahlen. Trotzdem sollten Vermieter Vorsicht walten lassen, wenn es sich um die Folgekosten eines Schimmelbefalls handelt.

Wann macht sich ein Mieter strafbar?

Einmietbetrug begeht jemand, wenn er einen Mietvertrag unterschreibt, dann aber keine Mietzahlungen leistet. Dass er nicht bezahlen wird, ist ihm schon beim Unterzeichnen des Vertrages bewusst. Dadurch entstehen dem Vermieter Schäden.

Was tun bei Streit mit Vermieter?

Konflikte zwischen Mieter und Vermieter können außergerichtlich und gerichtlich geklärt werden. Um Streit zu vermeiden, sollten Vermieter und Mieter über ihre Rechte und Pflichten Bescheid wissen. Ein Anwalt für Mietrecht kann Vermieter ausführlich beraten, um möglicherweise kostspielige Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Wer muss Gutachter bezahlen Mieter oder Vermieter?

Die beweisbelastete Partei bezahlt den Gutachter

Die Kosten muss er zunächst aus der eigenen Tasche bezahlen. Stellt sich heraus, dass der Vermieter verantwortlich ist, erkennt dieser im Idealfall den Mietminderungsanspruch des Mieters an und sollte dann auch die Kosten des Gutachters erstatten.

Wen ruft man bei Schimmel an?

Die erste Anlaufstelle sollte die Hausärztin oder der Hausarzt sein, die/der den persönlichen Gesundheitszustand kennt und wenn nötig gezielt an Spezialisten verweisen kann. Das Gesundheitsamt und umweltmedizinische Beratungsstellen helfen ebenfalls bei Fragen zu Gesundheitsrisiken durch Schimmel in Wohnräumen.

Wer muss schimmelbeseitigung bezahlen?

Kosten für die Beseitigung

Ist der Mieter durch falsches Lüft- und Heizverhalten oder Wasserschäden verantwortlich, muss er für den Schaden aufkommen. Hat sich der Schimmel aufgrund Feuchtigkeit im Mauerwerk als Folge von Baumängeln entwickelt, liegt die Kostenübernahme für die Schimmelbeseitigung bei Ihnen.

Kann mich der Vermieter wegen Schimmel kündigen?

Vermieter können dem Mieter wegen Schimmel kündigen, wenn das Heiz- und Lüftverhalten des Mieters den Schimmelbefall verursacht. Mieter haben eine Erhaltungs- und Obhutspflicht bezüglich der Mietwohnung.

Kann man wegen Schimmel in der Wohnung fristlos kündigen?

Eine fristlose Kündigung ist nur dann berechtigt, wenn es dem Mieter durch den Schimmelbefall nicht mehr möglich ist, bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist zu warten. Hierzu muss beispielsweise nachgewiesen werden, dass der Schimmel in der Raumluft nachweislich zu Erkrankungen führt.

Kann Vermieter Kaution wegen Schimmel einbehalten?

Nicht mindern dürfen Sie allerdings wegen der Mängel, die Sie selbst durch Heiz- und Lüftungsfehler verursacht haben. Wegen der durch Heiz- und Lüftungsfehler Ihrerseits entstandenen Schäden darf Ihr Vermieter die Kaution einbehalten.

Ist der Mieter an Schimmel schuld?

Liegt die Ursache für den Schimmelbefall am Gebäude selbst, muss der Eigentümer sich um die Beseitigung des Schimmels kümmern. Ist nachweislich das Verhalten des Mieters schuld am Schimmel, obliegt ihm auch die Beseitigung.