Zum Inhalt springen

Warum ein lehrgespräch?

Gefragt von: Viktoria Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (2 sternebewertungen)

Das Lehrgespräch motiviert den Azubi, da er die Inhalte zukünftig auch allein und eigenständig umsetzen darf. Des Weiteren erhält der Ausbilder durch die Antworten des Azubis auch gleich eine Rückmeldung, ob der Azubi die Inhalte verstanden hat oder nicht.

Wann ist ein lehrgespräch sinnvoll?

Das Lehrgespräch dient grundsätzlich der Einführung in ein neues Thema oder in einen neuen Themenkomplex. Es kann aber auch im Fortgang einer Veranstaltung zur Vertiefung einzelner Abschnitte dienen.

Was ist bei einem lehrgespräch wichtig?

Es ist wichtig, ein Thema zu verfolgen und auch ein klar erreichbares Ziel vorzugeben. Ein Lehrgespräch gehört zu den entwickelnden und kognitiven Ausbildungsmethoden. Hierbei wird der Ausbilder zunächst die Führung des Gesprächs übernehmen und dann diese zunehmend dem Auszubildenden übertragen.

Welche Nachteile hat ein lehrgespräch?

Die Lernenden werden aufgefordert, den Gegenstand unter bestimmten Gesichtspunkten zu betrachten (zeitlich, sachlich, räumlich). Jedoch ist ein Nachteil darin zu sehen, dass ein Lehrgespräch mehr Zeit bedarf und nicht so gut kontrollierbar ist. Merkmale sind: Thema mit Hilfe der Teilnehmer*in entwickelt.

Wie führt man ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch in der AEVO Prüfung
  1. Erster Schritt: Einleitung (Begrüßung, Small Talk, Thema und Lernziele)
  2. Zweiter Schritt: Gesprächsführung (anknüpfen, offene Fragen, Impulse)
  3. Dritter Schritt: Zusammenfassung (mit Pinnwand, Whiteboard, etc.)

Warum man mit diesem Lehrgespräch die AEVO Prüfung besteht?

17 verwandte Fragen gefunden

Ist ein lehrgespräch eine Unterweisung?

Für die Unterweisung kommen typischerweise zwei Unterrichtsmethoden infrage: das Lehrgespräch oder. die 4-Stufen-Methode.

Welche 4-Stufen-Methode gibt es?

Folgende Stufen sollen dabei eingehalten werden:
  • Stufe: Vorbereiten und erklären,
  • Stufe: Vormachen und erklären,
  • Stufe: Nachmachen und erklären lassen,
  • Stufe: Vertiefen durch fehlerfreies Üben.

Was unterscheidet das lehrgespräch von der 4 Stufen Methode?

Die 4-Stufen-Methode eignet sich besonders zur Vermittlung, sowie dem Üben und dem Ausbau, von psychomotorischen oder gewerblichen Fertigkeiten – also wenn „praktisch“ etwas gelernt werden soll. Das Lehrgespräch hingegen, kann gut bei kognitiven Lernzielen eingesetzt werden.

Was ist die 6 Stufen Methode?

REFA-Standardprogramm, das auch als 6-Stufen-Methode bekannt ist. Die REFA-Planungssystematik beschreibt in systematischer Weise das zweckmäßige Vorgehen zur Untersuchung, Bewertung, Gestaltung und Verbesserung von Arbeitssituationen in sehr allgemeiner Form, d. h. ohne auf bestimmte Anwendungsfälle Bezug zu nehmen.

Warum haben Sie sich für die 4 Stufen Methode entschieden?

Ein wichtiger Vorteil der Vier-Stufen-Methode ist, dass Fehler rechtzeitig erkannt und gar nicht unbedingt falsch eingeübt werden. Die Vier-Stufen-Methode erfordert außerdem im Vergleich zu anderen Methoden meist weniger Zeit.

Wie ist ein lehrgespräch aufgebaut?

Der Ausbilder gibt das Ziel und den Inhalt des Lehrgesprächs vor. Der Azubi folgt den Gedankengängen aufmerksam und versucht, diese nachzuvollziehen. Der Ausbilder sollte möglichst geschickt fragen, indem er offene Fragen verwendet, da er so den Azubi dazu ermuntert, Antworten eigenständig zu erarbeiten.

Welche Funktion haben Fragen bei einer Lehrunterweisung?

Welche Funktionen haben Fragen bei einer Unterweisung? Durch unterschiedliche Fragearten erhält man unterschiedliche Auskünfte, Wertungen oder Entscheidungen. Grundsätzlich unterscheidet man formale und rhetorische Fragen.

Was ist der Lernauftrag?

Der Lernauftrag ist eine didaktisch aufbereitete reale Arbeitsaufgabe aus dem Berufsalltag, die von Ausbilder*innen vergeben wird. Die Aufgabe wird von Azubis eigenständig innerhalb einer bestimmten Frist erarbeitet. Ausgeführt werden dabei berufstypische, betriebliche Tätigkeiten.

Warum ist die lernerfolgskontrolle so wichtig?

Lernerfolgskontrollen machen den Lernstand der Auszubildenden sichtbar und geben Hinweise auf erreichte bzw. noch nicht erreichte Lernziele. Der Ausbilder soll deshalb regelmäßig Lernerfolgskontrollen durchführen und Feedback an die Auszubildenden und Rückkopplung auf den Ausbildungsablauf geben.

Was ist die 3 Stufen Methode?

Stufe 1 – vorbereiten. Stufe 2 – vormachen und erklären. Stufe 3 – nachmachen und erklären lassen. Stufe 4 – üben.

Warum die Leittextmethode?

Welche Vorteile bietet der Einsatz der Leittextmethode dem Ausbilder? Mit der Erstellung von Leittexten entlastet sich der Ausbilder von wiederholter Wissensvermittlung und gewinnt Zeit, sich den individuellen Lernfortschritten und -schwierigkeiten der Auszubildenden zuzuwenden.

Welche Lehrmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Warum wollen sie ausbilden?

Ausbilder werden: persönliche Vorteile

Wenn Sie Ausbilder werden und Ihr Fachwissen an die Nachwuchskräfte weitergeben, profitieren Sie auch persönlich davon. Zum einen hilft die Aufbereitung des Wissens dabei, die eigenen Kenntnisse zu festigen und eventuell weiter auszubauen bzw.

Welche Unterweisungsformen gibt es?

Welche Unterweisungsformen gibt es?
...
ausbilderzentriert:
  • vortragend (Kurzvortrag)
  • darbietend (Demonstration)
  • vormachend (4-Stufen-Methode)
  • fragend-entwickelnd (Lehrgespräch)
  • besprechend (Diskussion, Moderation)

Welche Kompetenzen fördert die 4-Stufen-Methode?

Die 4-Stufen-Methode gehört zu den ausbilderzentrierten Ausbildungsmethoden. Sie lässt daher nur wenig Freiräume bei der Ausführung. Sie eignet sich besonders zur Vermittlung, sowie dem Üben und dem Ausbau, von psychomotorischen oder gewerblichen Fertigkeiten – also wenn „praktisch“ etwas gelernt werden soll.

Was ist das Feinlernziel?

Die Feinlernziele werden ähnlich wie die Groblernziele als Kompetenzen und Tätigkeiten formuliert. Jedoch sind es in der Regel Teilziele, die mit einer oder einer überschaubaren Anzahl von Lerneinheiten zu erreichen sind. Sie leiten sich aus den Vorgaben des zu erreichenden Groblernziels ab.

Welche Nachteile hat die vier-Stufen-Methode?

Folglich bedarf das Anleiten eines Auszubildenden mit der vier-Stufen-Methode einer intensiven Vorbereitung und der nachdrücklichen Begleitung des Lernprozesses durch den Ausbilder.
...
Nachteile:
  • fördert nicht die Selbständigkeit des Auszubildenden.
  • keine Handlungsorientierung.
  • einseitige Förderung der Handlungskompetenz.

Ist man als Ausbilder eine Führungskraft?

In der Arbeit mit Azubis spielt neben der fachlichen Ausbildung die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen eine wichtige Rolle. Der Ausbilder als Führungskraft übernimmt eine wesentliche Funktion, um Jugendliche für den Berufsalltag zu qualifizieren.

Wie kann man einen Azubi motivieren?

AusbildungAzubis motivieren und fördern
  1. Azubis gezielt stärken und individuell fördern. ...
  2. Erfahrungen zur Selbstwirksamkeit schaffen. ...
  3. Azubis frühzeitig ins Tagesgeschäft integrieren. ...
  4. Azubi zu Kundenterminen mitnehmen. ...
  5. Aufgaben und Ziele für Azubis definieren. ...
  6. Hilfstätigkeiten richtig anordnen, gewichten und begründen.

Was ist eine Lernzielsicherung?

Der wichtigste Schritt in Stufe 3 ist die Lernzielsicherung! Der Ausbilder versucht dabei, anhand von gezielten Kontrollfragen, zum Beispiel „Warum ist das jetzt nötig?