Zum Inhalt springen

Welches Programm beim Trockner wählen?

Gefragt von: Ricarda Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (4 sternebewertungen)

Extratrocken: Für unempfindliche Gewebearten und Kleidung wie Jeans oder Handtücher, die sehr trocken werden soll. Schranktrocken: Für Baumwollsachen, Unterwäsche und Leinen (für Jeans nicht geeignet). Bügeltrocken: In diesem Modus wird das Trocknen bei einer für das Bügeln geeigneten Restfeuchtigkeit beendet.

Auf was stelle ich den Trockner?

Der Trockner muss sicher auf der Waschmaschine stehen

Sie können den Trockner direkt auf die Waschmaschine stellen. Dazu darf die Grundfläche des Trockners aber nicht größer als die der Waschmaschine sein. Der Trockner muss mit allen vier Standfüßen sicher auf der Maschine stehen.

Was ist das schonendste trockenprogramm?

Besonders schonend

Eines der schonendsten Programme Ihres Trockners ist das häufig auch als "Hemdenprogramm" bezeichnete Programm "bügelfeucht". Wie der Name schon sagt, eignet es sich am besten für Textilien, die gebügelt werden müssen, und das sind meist in erster Linie Hemden und Blusen.

Was bedeutet Schranktrocken bei Trockner?

Die Bezeichnung ”Schranktrocken” bedeutet, dass sich keine oder nur noch minimale Restfeuchte in der Wäsche befindet, während die Wäsche bei ”Bügeltrocken” noch so viel Restfeuchte enthält, dass das Bügeln erleichtert wird.

Wann Schranktrocken Plus?

Die gängigsten Trocknungsstufen eines Trockners sind: Bügeltrocken: kurz vor dem Bügeln. Schranktrocken: für häufig getragene Kleidung. Schranktrocken plus: wirklich trockene Wäsche.

Eco Programm beim Trockner - so funktionierts

44 verwandte Fragen gefunden

Kann man eine Jeans in den Trockner tun?

Damit die Jeans länger gut aussieht und ihre Form, Farbe und Struktur erhalten bleibt, sollten Sie sie weder zu heiß waschen, noch in den Trockner geben. Denn die Materialien – neben Baumwolle oft auch Elastan oder Polyester – vertragen zu hohe Temperaturen nicht.

Auf welchem Programm trocknet man Handtücher?

Handtücher, Jeans und Bettwäsche

Wähle das Baumwollprogramm zum Trocknen von Handtüchern, Jeans und Bettwäsche. Verfügt dein Trockner über spezielle Trocknerprogramme für diese Wäschearten? Dann wählst du diese aus. Verwende für die dicken Stoffe von Jeans und Handtüchern den Trocknungsgrad „extra trocken“.

Welches Trocknerprogramm hat die niedrigste Temperatur?

Feinwäsche: Niedrige Temperaturen schonen – wie beim gleichnamigen Waschmaschinen-Programm – die Textilien und sorgen für behutsames Trocknen der Wäschestücke. Als Symbol kommt hier meist eine Feder zum Einsatz. Mit der Einstellung können empfindliche Textilien wie etwa Damenunterwäsche behandelt werden.

Welches Programm für T Shirts im Trockner?

Damit die Kleidung nicht ausleiert, kannst du sie auf einen Wäscheständer mit einem Handtuch als Unterlage legen. Möchtest du nicht auf deinen Wäschetrockner verzichten, dann wähle ein Trockenprogramm mit niedrigen Temperaturen.

Auf welchem Programm trocknet man Bettwäsche?

Programme für Bettwäsche im Trockner

Besitzt der Wäschetrockner keine entsprechende Einstellung, empfiehlt sich als Standard stattdessen das Programm „pflegeleicht“, das im Wesentlichen demjenigen für Bettlaken und -bezüge entspricht.

Was ist pflegeleicht Bei Trockner?

Ganz allgemein lässt sich aber sagen, dass “pflegeleicht” die Wäsche schonender trocknet und zu einem gewissen Grad auch weniger knittert (mehr dazu hier). Anders als das Standardprogramm “Baumwolle” wird im Programm “pflegeleicht” also stets eine geringere Trocknertemperatur verwendet.

Wie lange dauert das Programm Schranktrocken?

Schranktrocken (meist ca. 75 Minuten): Wollen Sie die Wäsche anschließend in den Schrank legen, sollten Sie sich für das Programm "schranktrocken" entscheiden. Die Wäsche ist danach zwar noch minimal feucht, kann aber problemlos in den Kleiderschrank gelegt werden.

Welches Trocknerprogramm Jeans?

Am besten trocknet man eine Jeans mit dem Jeansprogramm des Trockners. Wenn der Trockner kein spezielles Programm hat, dann sollte die Jeans nur bei maximal mittlerer Stufe und nie ganz trocken, sondern mit einer Restfeuchtigkeit getrocknet werden. So bleibt der Stoff gut erhalten.

Wie lange dauert ein trockengang?

Beispielsweise kann das Programm „bügelfeucht“ 60 Minuten dauern, das Programm „schranktrocken“ 75 Minuten. Ob die Wäsche nach Programmende aber wirklich trocken ist, bzw. ob der Trockner einfach viel länger als vorgesehen trocknet, bestimmen auch folgende Faktoren: Nässe der Wäsche.

Was heißt das Programm Outdoor beim Trockner?

Der Beschützer von Funktionskleidung

Unser neues Outdoor-Trockenprogramm wurde speziell entwickelt, um die Eigenschaften wasserabweisender Membranen zu erhalten. Das Trocknen im Wäschetrockner bewahrt die Eigenschaften von Outdoor-Textilien besser als das Trocknen an der Luft.

Wie warm Trockner einstellen?

Ablufttrockner arbeiten in der Regel mit Temperaturen um die 85 – 110 °C, bei Kondenstrocknern liegt die Betriebstemperatur sogar noch höher, nämlich meist bei 100 – 125 °C. Wärmepumpentrockner arbeiten dagegen mit wesentlich geringeren Temperaturen, die meist nur bei 45 – 60 °C liegen.

Was ist niedrige Temperatur beim Trockner?

Textilien mit diesem Symbol müssen Sie schonend trocknen. Die Wäsche darf in den Wäschetrockner bei niedriger Temperatur von maximal 60°C.

Was darf auf keinen Fall in den Trockner?

Was nicht in den Trockner darf - Liste
  • Empfindliche Textilien aus Seide, reiner Wolle, Kaschmir oder auch Viskose, Modal und Lyocell.
  • Kunstfasern wie Polyamid oder Polyacryl.
  • Feine Dessous und jeder BH.
  • Bademode.
  • Feinstrumpfhosen.
  • Viele Trikots und Oberbekleidung mit Aufdrucken, Applikationen oder Nieten.

Werden Sachen im Trockner kleiner?

Wir haben nachlässig einen Wollpullover oder eine Stretch-Jeans in die Waschmaschine oder in den Trockner geworfen, und heraus kamen sie ein Drittel kleiner als in Originalgröße. Vielleicht können Sie das Kleidungsstück durch Dehnen retten, aber es wird nie wieder so sein wie vorher.

Was bedeutet 1 Punkt Trocknen?

So erkennen Sie das Trocknersymbol

Ist in dem Trocknersymbol nur ein Punkt, bedeutet dies, dass Sie ein schonendes Trocknerprogramm auswählen sollten.

Was ist Super 40 bei Trockner?

Das super40-Programm trocknet deine Wäsche schonend in nur 40 Minuten - dank optimierter Temperaturregelung und einer individualisierten Abkühlphase.

Was bedeuten die Zeichen auf dem Trockner?

Das Quadrat mit Kreis und Kreuz zeigt an, dass die Kleidung nicht im Wäschetrockner getrocknet werden darf. Das Quadrat mit dem schwarzen großen Punkt zeigt an, dass die Kleidung nur ohne Hitze getrocknet werden darf. Eine horizontale Linie zeigt an, dass die Kleidung liegend getrocknet werden darf.

Was bedeutet Mix bei Trockner?

Mix-Programm / Automatic plus

In einem speziellen Mix-Programm (AEG, Bauknecht, Bosch, Miele, Privileg, Siemens) können gemischte, kleine Wäscheposten (bis 3 kg) aus Baumwolle und synthetischen Fasern zusammen getrocknet werden.

Warum darf Baumwolle nicht in den Trockner?

Bei allen Kleidungsstücken aus Baumwolle sollte man aber mit einem möglichen leichten Einlaufen rechnen, unabhängig von der Verarbeitungsweise des Gewebes. Keinesfalls in den Trockner dürfen Kleidungsstücke mit eingenähter Polsterung (Schulterpolster, BHs) da hier Brandgefahr besteht.

Wie lange braucht ein Trockner für eine Jeans?

Vortrocknen: Bei niedriger Temperatur könnt ihr die Jeans im Trockner maximal eine halbe Stunde antrocknen. Einmal kurz ausgeschüttelt, trocknet sie an der Luft viel schneller. Sonnen: Jeans flach auf einen Wäschetrockner ins Freie legen und nach einer Stunde drehen.